Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Mietrecht Fristlos
Kündigung Kündigen Schimmel Mieter Vermieter weitere Themen »
  • hot 27 Antworten | letzte am 31.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt, und würde mich über Meinung und Rat freuen. Leider ist grad Wochenende und mir brennt es unter den Nägeln…. Ich wohne seit 2009 in der Wohnung. Die Wohnung hat 70qm, 3 ZKB. Nachdem ich geschieden bin, läuft der Mietvertag mittlerweile alleine auf mich ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.7.2022 von cauchy

    Guten Tag, ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 31. August 2022 gekündigt. Bisher hatten wir in den Wohnanlage einen gemeinschaftlich genutzten Waschraum mit einer Münzwaschanlage, die ich auch benötigt habe, da die Wohnung keinen eigenen Waschmaschinenanschluss verfügt. Nun hat die Hausverwal ...

  • Fristlose Kündigung?.

    von D.Gigi | am 4.6.2022

    hot 19 Antworten | letzte am 7.6.2022 von ratlose mama

    Guten Tag Liebe Mitglieder, Ich versuche mein Problem so gut es geht zu erläutern und bitte um Hilfe: Ich habe eine Tante, die mehrere Wohnungen besitzt. Nun hat sie das Problem, dass sie seit ca 2 Jahren die Mieten nicht vernünftig bekommt. Das heißt, viele Monate im Jahr 2021 nicht bekommen ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, Eine Frage: Vermieter stellt BK Abrechnung 2020 ,bei der Überprüfung durch den Anwalt stellt sich heraus,das die Abrechnung diverse Mängel aufweist. Z.b Wasserverbrauch wird durch den Landkreis per 159cbm für den Hauptzähler für das Jahr berechnet. Laut Bk Abrechnung werden ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.5.2022 von Solan196

    Moin Moin! Zur Klärung des Sachverhalts: Ein guter Freund von mir ist derzeit an einer als Werkstatt benutzen Immobilie interessiert. Die Immobilie ist derzeit an eine Person vermietet, die: 1. Die Miete nicht zahlt (Ein Großteil der Miete ist die Auffahrt zum Gelände, da diese an einer Bundesstra ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.4.2022 von wirdwerden

    Ich war lange nicht hier, weil soweit alles in Ordnung ist. :) Ich war ja noch mal umgezogen und habe jetzt auch eine neue und größere Wohnung gefunden (hat auch private Gründe :) und ich brauche auch mehr Platz zum Arbeiten, da ich im Home-Office mit Gewerbe tätig bin (Schreibbüro). Jetzt hab ic ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.3.2022 von pal378516-54

    Hallo ihr Lieben! Ich bin in August 2018 zu mein Freund gezogen seine Eltern sind die Vermieter der Wohnung, wir haben kein schriftlichen Mietvertrag abgeschlossen. Ich habe immer pünktlich meine Miete bezahlt auch die Nebenkostenabrechnung habe ich mit bezahlt . Freund und ich haben uns getrennt a ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo Ich habe hier mal eine Frage evt. kann mir jemand von euch helfen . Wir sind am 15.07.2021 in ein Haus gezogen in diesem waren noch alte Fenster die Vermieter versprachen uns (mir und meinen Freund )das diese das Jahr noch gemacht werden 2021 der 1 Stock das Eg Februar März 2022. Le ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.1.2022 von please_help

    Hallo liebe Leser ... Ein Vermieter inseriert eine Wohnung im ZFH in der er nach einem Mieter sucht der die Hausmeistertätigkeiten übernimmt, also Hausordnung, Strassenreinigung u.s.w dadurch erhält der Mieter einen günstigeren Mietpreis Auch in der Mieterselbstauskunft steht diese Vertragsbedi ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.1.2022 von vundaal76

    Hallo zusammen, nehmt bitte eines als gegeben hin, auch, falls ihr es euch nicht vorstellen könnt: Ich habe ein Problem mit dem Staatsschutz. Das führte dazu, dass mich der Staatsschutz erst in der einen und jetzt in meiner neuen Wohnung 500km weit weg mit Störgeräuschen beschallt. Das in e ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 3.1.2022 von Leo4

    Meistens will man ja als Mieter nicht gekündigt werden, aber falls doch, um bspw. die 3 Monate Frist zu umgehen (man hat aber noch nicht gekündigt, damit es nicht so offensichtlich ist), könnte man nicht eine fristlose Kündigung einfach provozieren?.EInfach Nachbar etwas auf die Pelle rücken (nur so ...

  • Ist fristloser Auszug möglich?

    von picaro | am 12.12.2021

    3 Antworten | letzte am 12.12.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Eine betagte Mieterin enthält zum 31.07.21 die Kündigung wegen Eigenbedarf. Dagegen geht sie gerichtlich vor. Vor Gericht einigt man sich darauf, dass die Mieterin bis 07/22 in der Wohnung bleiben kann und dann noch 1.500€ „Umzugsgeld" vom Vermieter bekommt. Ein ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 11.11.2021 von hh

    Hallo Forum, folgendes Szenario: Mieter zahlt 3 mal hintereinander die Miete um ca 1 Woche verspätet. Die Kaution ist ebenfalls noch nicht eingegangen, wurde aber mit dem Vermieter so abgesprochen, dass diese zu einem Zeitpunkt verrichtet wird, wenn der Mieter finanziell besser aufgestellt ist ...

  • Fristlose Kündigung - was kann ich tun?

    von Scooter71 | am 19.10.2021

    hot 20 Antworten | letzte am 20.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, folgendes Problem habe ich mir eingehandelt. Als meine Mutter vor 15 Jahren verstorben ist, bin ich in ihre Wohnung gezogen. Die Miete bezahlt schon immer mein Stiefvater, einen Mietvertrag habe ich nie unterschrieben. Gemeldet habe ich mich hier auch nie, war ein Versäumnis meiner seits. ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.10.2021 von VinyVans

    hi Leute. Nach diversen Problemen mit meiner Vermieterin bin ich inzwischen an einem punkt wo es so nicht mehr weitergeht. Leider kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus und ersuche hier um Hilfe. Aktuell wohne ich in einer WG, zahle für mein 11qm Zimmer 450 Euro. Meine Vermieterin schickt desö ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·53