Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.864
Registrierte
Nutzer

  • hot 26 Antworten | letzte am 31.7.2022 von bertram-der-bärtige

    Ich bewohne eine Wohnung in einem Haus zu dem eine Garage gehört. Die Garage ist Teil meiner Mietsache. Vor der Garage ist eine längere einspurige Zufahrt auf der theoretisch mehrere PKWs hintereinander abgestellt parken könnten. Ich hatte meinen PKW wegen HomeOffice und der Corona-Pandemie allerdin ...

    Kosten
  • 1 Antwort | letzte am 29.7.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe zum 01.08. eine Wohnung angemietet (Neubau Erstbezug) inkl. einem Stellplatz (50EUR/Monat). Nun war die Übergabe und die Tiefgarage auf nicht absehbare Zeit nicht nutzbar. Eine Abluftanlage ist wohl nicht über den TÜV gekommen. Die Baufirma äußert sich hierzu nicht weite ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.6.2022 von hh

    Soviel ich jetzt mitbekommen habe muss der Vermieter einer Einzelgarage (ohne dazugehörige Wohnung) in einer grösseren WEG-Wohnanlage Mehrwertsteuer auf die Garagen-Nettomiete berechnen (und dann seinerseits an das Finanzamt abführen). Stimmt das in jedem Fall? D.h. dann kommt also auf die Net ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 9.6.2022 von Solan196

    Guten Morgen, kann man vertraglich den Ausschluss der Untervermietung vereinbaren? Es geht um einen Tiefgaragenstellplatz. Mieter TG-Stellplatz hat schon seit Jahren eine Wohnung in diesem Haus und jetzt wird ein Stellplatz frei. Der VM möchte eine Untervermietung ausschließen. Danke.

  • 4 Antworten | letzte am 15.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe einen Mietvertrag für eine Garage abgeschlossen, den ich vor dem unterschreiben nur kurz überflogen habe. Erst zu Hause ist mir dann ein etwas undurchsichtiger Passus aufgefallen, der mich nun sehr verunsichert: "Der Mieter haftet für Schäden, die durch sein Verhalten an Ge ...

  • Parken vor Garage

    von Elina1988 | am 21.4.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 25.4.2022 von Roland-S

    Hallo, Wir haben zur Zeit Stress mit unserem Vermieter da dieser auf einmal mein dass wir nicht mehr vor unseren Garagen parken dürfen. Beim parken behindern wir keinen anderen und vorher hat der Vermieter und das 4 Jahre lang erlaubt und auf einmal will er uns das verbieten. Darf er das denn ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.3.2022 von cauchy

    Hallo zusammen Wir haben eine Mieterhöhung erhalten. Grundsätzlich ist die Mieterhöhung wohl in Ordnung (letzte Mieterhöhung war vor gut drei Jahren, Kappungsgrenze eingehalten). Allerdings wurde die Miete der Garage um 50 % erhöht, was aus unserer Sicht so nicht akzeptabel ist. Zu diesem Thema ha ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.3.2022 von Harry van Sell

    Angenommen eine öffentliche TG unter einem Wohnhaus würde seit Monaten saniert. Für die tägliche Lärmbelästigung (abfräsen der Fahrbahn o. ä.) hätte man sich auf eine geringe Mietminderung geeinigt. Nun käme heute ggf. ein Aushang, das ab heute z.B. für 14 Tage auch Nachts gearbeitet würde und mit L ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Vielleicht hatte ja dieses Problem bereits jemand und kann mir dazu was sagen: Ich bin Untermieterin einer Garage. Das Ganze kam per Handschlag und Absprache zustande, die Miete geht direkt von mir an den Vermieter. Nun starb der alte Mieter und eines seiner Kinder übernahm ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.8.2021 von Anami

    Hi Ihr! Ich besuche mit meinem Motorrad meine Freundin, die in einem Mehrparteienhaus wohnt mit zugehöriger Tiefgarage. Mein Motorrad möchte ich gerne während der Besuchszeit auf der Stellfläche (nicht zugewiesen) für Roller und Motorräder abstellen. Ich behindere und blockiere niemanden. Darf ...

  • Garage ohne Wissen genutzt

    von Franz65 | am 23.7.2021

    hot 18 Antworten | letzte am 25.7.2021 von Solan196

    Guten Tag, mein Vater ist im Januar verstorben. Er lebte mit mir in einer Mietwohnung und hatte zudem im Mietshaus auch eine Garage gemietet. Ich habe den Mietvertrag zum 01.02. übernommen und ebenfalls die Garage. Letzte Woche hat mich der Vermieter darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vater ohn ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.7.2021 von Alter Sack

    Hallo, ich vermiete verschiedene Garagen. Es hat sich nun jemand bei mir gemeldet, der zwei Garagen mieten möchte. Er würde den Mietvertrag gern über eine GmbH abschließen. Nun hab ich mir die GmbH mal angeschaut. Er ist weder Geschäftsführer noch Prokurist. Nun kann ich ja nicht einfach davon au ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.7.2021 von Solan196

    Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit 60 Mietwohnungen und im Nachbarhaus sind 40 Eigentumswohnungen. Beide Häuser teilen sind eine Tiefgarage. Die Stromkosten der Gemeinsamen Zufahrt ( Licht und Tor) werden aber nur auf die 60 Mietwohnungen via Allgemeinstrom umgelegt. Ist das so richtig? ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.4.2021 von vundaal76

    Hallo zusammen, wir haben einen Tiefgaragen-Stellplatz vermietet (es ist eine Tiefgarage als Teil eines Wohnungsblocks mit ca. 200 Stellplätzen). Der Stellplatz selbst hat eine abschließbare Steckdose (der Schlüssel dazu wurde explizit nicht ausgehändigt, da die Nutzung der Steckdose nicht erwüns ...

    Mieter
  • Wallbox in Mietgarage

    von volly92 | am 21.2.2021

    9 Antworten | letzte am 22.2.2021 von volly92

    Hallo alle zusammen. Ich würde in meiner abschließbaren Einzelgarage, welche sich in einer Tiefgarage befindet, gerne eine Wallbox installieren lassen. Die für mich zuständige Sachbearbeiterin stellt sich in der Sache jedoch quer und missachtet alle geltenden Gesetze. Auf den §554 aufme ...

    Vermieter
123·5·10·15·20·25·26