• 6 Antworten | letzte am 7.1.2023 von quiddje

    Hallo, Eine Ehepaar (Mieter) haben nach ca.1.5 Jahren Mietverhältnisse, ohne Erlaubnis der Vermieter Sein Sohnes Familie (der Sohn und seine Ehefrau) ins Miethaus zum Wohnen reingelassen und sogar bei Wohnamt angemeldet. Untermiete wurde nicht erlaubt. In Mietinteressentselbstauskunft war kein A ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Spezi-2

    Hallo Zusammen, Ich habe eine Wohnung gemietet inclusive Tiefgarage, diese wird Tagsüber großteils auch von Kunden des unter Unserer Wohnung befindlichen Supermarktes genutzt. Ebenso unser Treppenhaus und unser Aufzug. Jedes Mal, wenn ein Supermarkt Kunde in unsere Tiefgarage fährt, geht das Li ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 3.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen ich bin neu hier :-), ich hätte eine sehr spezifische Frage und zwar folgender Sachverhalt: - Ich wohne seit 2018 in einem Gewerbegebiet über einer Firma GmbH (Ca. 100 Standorte Deutschlandweit - 4 Milionen Gewinn 2021) - Ich habe nun eine Kündigung erhalten (ohne Grund) das i ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.9.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich suche einen Anwalt welcher (richtig) fit in folgenden Themen ist: - Mietvertrag Privat & Gewerblich - Umsatzsteuer - Mietpreisbremse (umgehen) - Baden Württemberg bin über Tipps dankbar

  • hot 29 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Mobyhick

    Hallo, ich habe gestern um 03:15 Uhr die Polizei wegen Ruhestörung durch eine Nachbarin und ihre 2 Freundinnen gerufen. Die beiden sind alle 20-30 Minuten auf die Terasse zum Rauchen und haben sich dabei laut unterhalten, Gelächter... Vorher hatte ich die Damen freundlich aufgefordert ruhig zu sein ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, hoffe mir kann geholfen werden, da das Gesetz hier leider keine klaren Linien zieht, komme ich selbst nicht weiter. Würde gerne meinen Garten privat vermieten, bin mir aber unschlüssig ob dies geht oder ich gewerblich vermieten muss. Garten liegt nicht am Haus, wird hauptsächlich privat ge ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.4.2022 von bertram-der-bärtige

    Guten Tag, ich bin eine privat Person (kein Unternhmen) und will eine Wohnung vermieten. Die Wohnung wird von der Meiter`*in als Massagestudio genutzt. In dem haus ist dies auch erlaubt uns es gibt bereits eine Zahnarztpraxis und ein Kosmetikstudio in diesem Gebäude. Die Frage für mich ist nun folge ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.2.2022 von Blaevar

    Hallo in die Runde, Folgender Sachverhalt: Es geht um ein Gartentor welches neuerdings um 17Uhr abgeschlossen werden soll. Dieses Gartentor ist der einzige Zugang zu einem eingekesselten Hof, in dem sich die Eingangstüren zu zwei eingeschossigen Gebäuden befinden mit je 2 Mieterparteien. Gebäu ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.2.2022 von Solan196

    Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt. Wir beziehen eine Wohnung welche an einem Gastronomiebetrieb liegt. Dieser Betrieb hat 2 Stromzähler wovon einer zu unserer Wohnung gehört. Ich lese monatlich meinen Strom ab und zahle diesen.Netto. Im letzten Jahr belief sich der Preis bei 26 C ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.9.2021 von Harry van Sell

    Guten Tag wir (58 und 59, ich GDB 40%) sind seit 11 Jahren Mieter einer 2,5 Zimmerwohnung. Vor 2 Tagen teilte mir unser Vermieter mit, das er die Wohnung überschrieben hätte und der neue Eigentümer diese so bald als möglich besichtigen möchte. Dies sieht für mich erstmal wie eine kommende Eigenbed ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 7.9.2021 von Harry van Sell

    Ich habe einen Mietvertrag zum Unterschreiben vor mir liegen in dem " Die Vertragsparteien eine gesonderte Mediationsklausel zum verbindlichen Umgang mit diesen Vertrag betreffenden auftretenden Konflikten vereinbaren". In dieser Klausel wird vereinbart, dass alle Streitigkeiten mit dem ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.8.2021 von postfachrecht123

    Hallo, mich würde mal die fachkundige Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. Ich betreibe einen kleinen Gartenbaubetrieb. Dieser befindet in einer Mietimmobilie. Dazu gehört auch eine eingezäunte Grünfläche, die ebenfalls von mir angemietet wurde. Sie wird auch nur von mir genutzt. Es ...

  • Heizungsart - Kündigung

    von DieNette | am 28.7.2021

    hot 47 Antworten | letzte am 1.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich erbitte nur ernstgemeinte Kommentare. Mieter (A) möchte eine Wohnung mieten, im Vorfeld wird ausführlich geklärt, das Mieter (A) etwas gegen eine bestimmte Heizungsart hat, der Vermieter (B) bestätigt, das der Energiepass alt wäre und die Heizung gegen eine völlig andere Heizungsart getau ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.6.2021 von vundaal76

    Hallo zusammen, folgende Situation: es besteht ein (wörtlich) "Mietvertrag für gewerblich genutzte Räume und Grundstücke". Wobei der Lagerraum (eine kleine Nische in einer ehemaligen Möbelhalle) vom Mieter (der selbst kein Gewerbetreibender ist) nicht gewerblich genutzt wurde, sondern ...

  • Fitnessstudio Mietshaus

    von Idiau | am 17.6.2021

    2 Antworten | letzte am 17.6.2021 von eh1960

    Hallo an alle, bräuchte mal Rat. In unserem Mietshaus (genau unter meinem Zimmer) war vor Corona ein Schuhgeschäft, welches nun durch ein Fitnessstudio ersetzt werden soll. Der Vermieter hat uns bislang hierüber nicht informiert, sonder wir haben die Info durch eine Umbauanordnung an der Ladenseit ...

123·5·10·15·20·21