Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.982
Registrierte
Nutzer

  • Wer trägt Kosten von Handwerkern?

    von Kernell | am 18.10.2022

    hot 33 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Tehlak

    In meinem Badezimmer ist das Waschbecken defekt und nicht benutzbar, da die Wasserschläuche undicht sind und auslaufen. Daher musste ich diese per Haupthahn abdrehen. Die Hausverwaltung sagte mir, dass ich nicht berechtigt sei, selbst einen Handwerker zu beauftragen. Man wolle zuerst einen schwar ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.8.2022 von cauchy

    Hallo, folgendes Problem: Mein VM hat Handwerker beauftragt weil unsere Toilette verstopft war (irgendwo tief in den Rohren). Die Reinigungsfirma hat mir nun eine Rechnung über 455€ geschickt. Mein Freund hat den Durchschlag unterschrieben und darauf stand mein Name. Ich habe der Fi ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.7.2022 von wirdwerden

    Guten Abend, Ich würde gerne die Fliesen in unserem Bad erneuern lassen und die 50 Jahre alte Badewanne Durch eine neue barrierefreie Duschbadewanne ersetzen lassen. Wir würden alles von Fachhandwerkern m ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 8.2.2022 von go601893-77

    Hallo, Nach einem Wasserschaden und deren Trockung stockt nun der Aufbau. Die Termine wurden nicht eingehalten (leider nur mündlich wie KW4 machen wir weiter) ich hatte mir für die Termine extra Urlaub genommen. - leider umsonst. Jetzt bekomme ich so schnell keinen Urlaub mehr. Ich schätze ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 12.1.2022 von Mario-176

    Hallo, in der letzten Wohnung gab es Scheden an den Dielen. Als ich ausgezogen bin, hatte ich einen engen Kontakt mit dem Makler und habe ihm den Schlüssel für die Wohnung gegeben. Wir haben oft über die Renovierungsarbeiten gesprochen, weil ich eine friedliche Lösung finden wollte. Bis wenige Tage ...

  • zu hot 35 Antworten | letzte am 8.12.2021 von Loni12

    Guten Tag, meine Vermieterin und ich sind zerstritten, und nun hat der Vermieter angekündigt mich schon zum Auszug zu bewegen durch umfangreiche Modernisierungen. Dazu hat ein Elektriker die ganzen Stromleitungen im Haus aus den Wänden herausgerissen und ausgewechselt, obwohl nicht defekt war, ...

    Kosten
  • zu hot 12 Antworten | letzte am 1.12.2021 von Leo4

    folgende Frage, ein Mieter wurde von einem Inhaber eines Handwerker-Betriebs im Hausflur der Mietwohnung bedroht und mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Er hat sich anschließend bei einem Arzt den Vorfall attestieren lassen, eine Anzeige wurde bisher nicht gestellt. Dem Vermieter wurde die Sachl ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 17.11.2021 von Handwerkerschreck

    Hallo zusammen, wir wohnen in einem Häuserkomplex mit mehreren Dutzend Mietparteien und haben eine (fristgerechte) Ankündigung für Wartungsarbeiten erhalten, für die den Handwerkern der Zutritt zur Wohnung gewährt werden muss. Die Arbeiten sollen pro Wohnung nur wenige Minuten andauern, allerding ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.8.2021 von Anami

    Hallo, ich brauche dringend Rat. Am Freitag um 12:08 Uhr rief mein Vermieter auf dem Handy an. Dieses war lautlos, da ich krank bin. Er teile auf meiner Mailbox mit, das um 13 Uhr ein Handwerker vorbei kommt und ich zu sehen soll, das ich fit bin, ansonsten schließt er die Tür auf. Da ic ...

  • hot 42 Antworten | letzte am 25.7.2021 von Solan196

    Hallo zusammen, gleich vorweg: das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist seit Jahren angespannt. Ich wurde vom Vermieter aufgefordert mitzuteilen, wann der Fenstertausch und Malerarbeiten in meiner Wohnung möglich sind. Dies tat ich am 27.06.2021 und teilte schriftlich mit, dass es ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.2.2021 von Loni12

    Hallo liebe Community, mein Traum wäre es eigentlich, ein Haus zu haben, aber es soll finanziell derzeit noch nicht so weit sein. Ich handwerker gerne und frage mich, ob ich das auch auf meinem Balkon machen darf. Sprich, ob ich zum Beispiel sägen, bohren etc. darf? Sprechen Lautstärke, Sägespähn ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.10.2020 von go560563-63

    Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus mit 24 Parteien. Die Wohnung ist pro Zimmer einzeln vermietet. Aktuell sind 2 Zimmer leer und 1 ist noch bis zum 31.12.2020 vermietet. Letze Woche gab es einen Wasserschaden im Bad der Wohnung. Dieser ist so stark, dass es bei dem Eigentü ...

    Wohnung
  • Handwerkersarbeiten übern Balkon verlangen

    von guest-12313.... | am 3.9.2020

    3 Antworten | letzte am 3.9.2020 von Harry van Sell

    Der Vermieter hat doch die Pflicht Handwerksarbeiten 1-4 Wochen im Voraus anzukündigen. Dies ist bei uns nie der Fall. Gestern standen Handwerker vor der Tür, die plötzlich den Balkon erneuern wollten. Ich kann meinen Alltag nicht einfach stehen lassen. Geschweige denn das ich den Balkon erst leer r ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 14.8.2020 von Despi

    Hallo Zusammen, ich habe eine recht verzwickte Situation. Daher war es für mich auch schwierig einen passenden Titel zu finden. Es geht um einen relativ kleinen Betrag ~200€ allerdings ist mir nicht ganz klar, wo ich überhaupt ansetzen kann. Aber zum Hintergrund erst mal: In unserem Bad ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.7.2020 von Mthe0

    Hallo, folgende Situation: Am Mittwoch während Ich arbeiten war haben sich Handwerker an der Außenfassade zu schaffen gemacht. In dieser Zeit war eine Bekannte in meiner Wohnung. Ich wohne im dritten OG und es wurde vom Vermieter keine Mitteilung gemacht. Da Ich in der Küche und Bad das Fenster ...

    Vermieter
123·5·10