• hot 14 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Vergangene Woche wurde in unserer Wohnung eins der beiden Hänge-WC getauscht. Dazu wurde u.a. auch das Kaltwasser am betreffenden Strang abgestellt. Nach der Montage sah man "tröpfelndes Wasser" im neuen Becken. Am Abend dann hatte sich aus den Tropfen zwei kleine Rinnsale gebildet. Ich h ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, darf der Vermieter einen Schlüssel zur Haustüre vom Mehrfamilienhaus besitzen? Es geht NICHT um die Wohnungstüre, hier weiß ich das er keinen besitzen darf. Danke für eure Hilfe :)

  • hot 13 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Latif123

    Hallo, nach mehrstündiger Abwesenheit aus meiner Wohnung, hatte ich Schwierigkeiten die Tür zu öffnen, der Schlüssel ließ sich erst gar nicht und dann schwierig im Schloß drehen. Es handelt sich um einen Schliesszylinder Von Beiden Seiten Schliessbar. Von der Innenseite der Tür ließ sich der Schlüss ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Und zwar habe ich eine Frage bezüglich einer Rechnung die ich erhalten habe. Mir ist etwas in die Toilette gefallen, diese ist dann gebrochen. Habe dann mit der Vermieterin umgesprochen und sie sagte, dass sie sich kümmert. 2 Tage später waren Handwerker da die sie bestellt hat. Mus ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo,liebe Mitglieder des Forums!Ich weiß ganz genau dass meine Frage ein Anwalt beantworten muss,aber so schnell habe ich leider keinen Termin bekommen,deswegen wende ich mich an Euch.Also,ich bin am 1.12.23 in die Wohnung voller Hoffnung eingezogen und noch am selben Tag festgestellt,dass die Hei ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, da ich nur einen Wohnungstürschlüssel beim Einzug vom Vermieter erhalten hatte, und mir empfohlen wurde, das Türschloss zu wechseln, habe ich dies vor ca. 4 Jahren dann doch noch getan. Der Grund war letztendlich ein unerklärlicher, sehr diskreter Diebstahl in meiner Wohnung. Wie ist das beim ...

  • Mietminderung ... Hausverwaltung lügt

    von Stefan_1983 | am 29.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, mitte Dezember bemängelten wir eine undichte Lichtkuppel mit der Bitte um Reparatur bis Ende Januar. Da nichts passierte, mindern wir ab 01.03.24 die Miete. Heute erhielten wir einen Brief vom Vermieter das wir unsere Mitwirkungspflicht verletzt haben, da uns der Dachdecker ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

  • Rückbau Panzerriegel

    von car4000 | am 29.2.2024

    9 Antworten | letzte am 29.2.2024 von car4000

    Hallo zusammen. Genossenschaftswohnung, 12 Jahre Mietdauer, Erstbezug. Wohnung zum 29.02. gekündigt. Kurz nach Einzug wurde bei der Genossenschaft angefragt, ob ein Panzerriegel eingebaut werden darf. Dies wurde schriftlich bejaht, wenn der Riegel fachgerecht eingebaut wird. (Wurde dann von e ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo, Laut §555c muss der notwendige Zutritt ineine Mietwohnung für eine Modernisierung vom Eigentümer 3 Monate zuvor angekündigt werden. Gilt diese Frist auch für die Installation von funkbasierten Messinstrumenten (Wasser und Heizung) nach Betriebskosten- und Heizkostenverordnung?

  • 8 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Forumteilnehmer, ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin. Das Wasserrohr im Bad ist nicht mehr dicht. Wir haben uns an die Hausverwaltung gewandt, doch leider unternimmt sie nichts, beantwortet nicht mal unsere Mails. Im Mietvertrag steht nichts dazu (Reparaturen bis.. wer ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.2.2024 von drkabo

    Hallo! Ich bin Mitte 60 und pflege aktuell meine Mutter in meinem Elternhaus am "A.... der Heide". Mein Vater ist schon lange verstorben und es gibt, außer mir, keine Erben. Das Grundstück misst um die 4000qm, im Haupthaus befindet sich die elterliche Wohnung und meine eigene. Es gibt e ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, bis Ende Dezember haben wir für 6 Monate ein EFH gemietet. Beim Auszug sind diverse Gegenstände an die Nachmieter verkauft worden (Gartenschirm, Gardinen, Grill, ...) - das für 600,00€. Das lief alles über den Vermieter. Gleichzeitig hat ein Maler Ausbesserungsmaßnahmen nach unserem Au ...

123·25·50·75·100·125·149