• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • BK-Abrechnung

    von Strja | am 3.2.2023

    8 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Strja

    Hallo, damit ich schon mal gerüstet bin, wenn mir die Betriebskostenabrechnung ins Haus flattert. Habe bis 15.01.2023 in der Wohnung gewohnt (letztes Jahr komplett). Darf/muss der Vermieter die Abrechnung bis 31.12.2022 oder 15.01.2023 machen? Danke

  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Ich habe in sehr jungen Jahren ein Haus gekauft. Notariell festgelegt wurde damals, das lebenslange Wohnrecht (für die untere Etage) für meine Eltern. Meine Eltern leben nun seit Jahren auch häuslich getrennt. Mein Vater bewohnt das H ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend Ich schreibe euch mit Kopfschmerzen und mit ziemlich schlechter Laune ... Es geht um folgendes: Vor ein paar Wochen, ist ein neuer Nachbar über mir eingezogen, das bemerkte ich schon 3 Monate davor ... Jeden einzelnen Tag, wurde da oben gebohrt, selbst zur Mittagsruhe! Ich b ...

  • Mieterhöhungen

    von Brit2 | am 31.1.2023

    4 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Weil wir uns nicht einig sind, was in naher Zeit auf uns Mieter zukommt, wäre es toll, wenn sich hier jemand auskennt und hilft. Vermietr hat seit Jahren keine Mieter mehr erhöht (wir zahlten viele Jahre hohe Mieten, die Häuser wurden als "Luxusimmobilie" vermietet). Derzeit erfolgt ei ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 1.2.2023 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Überputzens von einer Rauputzschicht bzw. einer Strukturtapete. Situation: Eine ältere Dame, die 40 Jahre wohnhaft in der Wohnung war muss nun leider ins Heim umziehen. Während der Mietzeit wurde auf Veranlassung der Mieterin entweder eine Tapete ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.1.2023 von wirdwerden

    Ich hätte Fragen bezüglich Mietminderung Im Haus, wo meine Bekannte wohnt sind u.a. folgende Mängel: • Es gibt keine funktionierende Heizung und somit auch kein Warmwasser • Es gibt kein fließendes Wasser - Das Wasserleitungssystem muß dringendst komplett repariert bzw. saniert ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Leo4

    Hallo, meine frage richtet sich nicht danach das mein Vermieter die Miete nicht erhöhen kann, sondern ehr um wieviel Prozent ? Ich wohne nun 8 Jahre in meiner Wohnung in Berlin, er hat bis heute die Miete nicht erhöht, was natürlich toll ist. Natürlich steht es ihm zu diese nun etwas anzupassen. ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Hein44

    Guten Morgen, Bei unserem oberen Nachbar wurde auf der Terrasse ein Wasserschaden festgestellt , der die Fassade herunter läuft . Der obere Nachbar ist Eigentümer der Wohnung . Es gibt aber auch eine allgemeine Verwaltung . Wir anderen in dem Haus sind Mieter . Nun wird die Terrasse aufgestemmt ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Anami

    Die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 habe ich am 31.12.2022 erhalten, also gerade noch rechtzeitig. Es wird eine hohe Nachzahlung gefordert, die sich vor allem auf den Heizkosten begründet. Der Verteilerschlüssel für die Heizkosten ist: 30% nach Fläche, 70% nach Verbrauch. Bei den Angaben ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.1.2023 von hh

    Hallo, ich vermiete seit einem Jahr eine ETW und kenne mich nicht so aus (habe nur diese Wohnung): Bisher betrugen die Nebenkostenvorauszahlungen durch mich für meinen Mieter rund 150 EUR an die Hausverwaltung. Ab Januar sind es rund 175 Euro. Ich würde nun "gerne" die Warmmiete anp ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo, wir sind als kleine Familie vor 1,5 Jahren von Hamburg nach Eckenförde in ein Endreihenhaus gezogen. vor ca. 3 Monaten hat uns die jetzige Eigentümerin erzählt das sie das Haus verkaufen möchte. In der Anzeige des Maklers, der für den Verkauf eingeschaltet wurde, steht "Verkauf als Anl ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo! Mein Vermieter hat mir für das Jahr 2021 am 04.01.23 die NK-Abrechnung zugestellt mit einem Guthaben in dreistelliger Höhe. Nun ist mir bei der Prüfung aufgefallen, dass für das Niederschlagswasser plötzlich für das gesamte Haus (3 Wohneinheiten) plötzlich die dreifache Höhe an € ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Solan196

    Hallo zusammen, folgender Fall - wir leben zur Miete in einem Haus. Der Vermieter hat hinter unserem Haus einen Bungalow der durch unsere Hauptleitungen mit Gas, Wasser und Strom versorgt wird. Jede Leitung hat seinen eigenen Zähler so das der Verbrauch für unser Haus aber auch dem Bungalow gesonder ...

123·125·250·375·500·625·750·827