• 8 Antworten | letzte am 25.5.2024 von Anami

    Hallo, vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Wir (mein Mann und ich) sind zum 01.02.2022 in eine Mietwohnung gezogen. (Beide haben den Mietvertrag unterschrieben). Lt. Mietvertrag wird der "Wasserverbrauch (ohne Heizung/Warmwasserbereitung) nach Köpfen abgerechnet (Whg. 1 gem. Zähler, W ...

  • Heizkosten nach Verbrauch

    von mrjen | am 17.5.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Kalanndok

    Hallo mein Vermieter hat seit 17 Jahren die Heizkosten nach Verbrauch bzw 50%-50% abgerechnet (ISTA). 2022 will Er nun Komplet nach m² abrechnen ,einen Grund dafür hat Er nicht benannt Ich weiß Laut Heizung Gesetz muss Er nach Verbrauch abrechnen allerdings gibt es Ausnahmen. Kann Er da ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 19.5.2024 von Moderator9

    Hallo folgende Angelegenheit, nochmal kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre im WC und neuerdings auch Schlafzimmer getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Hei ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Anami

    Ich wohne in einem betreuten Wohnen für Leute ab 60 J. Obwohl es sich um eine evangelische Einrichtung handelt, bekamen wir neulich von der Stadt einen neuen, muslemischen Mieter aus Irak von der Stadt eingesetzt. Der dürfte ca. 40 - 50 Jahre alt sein und sitzt im Rollstuhl. Nichts gegen einen mu ...

  • hot 46 Antworten | letzte am 8.5.2024 von Harry van Sell

    Ich hab folgendes Problem und brauche einen Rat. Ich bin im November 2022 in eine Wohnung gezogen. Bei der Übergabe wurden keine Heizwerte notiert im Übergabeprotokoll, da die Vermietung da einen Fehler gemacht hatte und fälschlicherweise die Memory-Werte von 2021 notiert hatte. Nun habe ich die Bet ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Loni12

    Guten Abend, wir haben eine Waschküche in einem separaten Gebäude auf dem Hof. Nun habe ich dort heute einen nicht all zu kleinen Schimmelfleck entdeckt. Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der beim Einzug schon da war(bzw. noch kleiner war), weil dort eine alte Nähmaschine vor steht, welche d ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 27.4.2024 von Anami

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.4.2024 von Anami

    Hallöchen, Ich brauche echt mal einen Rat... Ich wohne seit August 2015 in einem Einfamilienhaus sozusagen, ist ein freistehendes, 3 stöckiges haus im Dachgeschoss (unter uns wohnen unsere Nachbarn und ganz unten ist ein Handy und PC Laden drin) Im August eingezogen und im November bereits im ...

  • hot 49 Antworten | letzte am 13.4.2024 von mr.qualitaet

    Hallo, ich wohne seit ca. 25 Jahren in einer Mietwohnung. Seit dieser Zeit haben wir hier auch eine Multimediadose für TV, Radio und Internet. Wir haben einen Teilinklusiv-Mietvertrag (also alles in der Miete enthalten, außer Heizung). Unsere Wohnungsinfrastruktur (Geräteanschlüsse und unsere Kabel ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Tehlak

    Moin! in unserer Wohnung war ein Wasserschaden (Wasser unter den Fliesen, welche dadurch beschädigt wurden sowie eine Wand, an der der Putz/Farb abbröselte). Die Ursache ist laut Vermieter wohl ein loser Schlauch der Gastherme, die sich in dem Raum befindet, in dem der Schaden war. Nun möchte ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2024 von reckoner

    Hallo, Ich habe ein Geundstpck gekauft. Auf dem Grundstück ist ein Haus mit 4 Wohnungen, Dachboden, Keller. Die allgemeinen Räumlichkeiten sind durch die Wohnungsmieter betretbar. Im Haus unten ist noch eine Werkstatt und ein Stall welche extra vermietet werden. Diese beiden Mieter können das Hau ...

  • 8 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Gemeinde, Mieter Herr M. meldet am 05.11.2023 seinem Vermieter Herrn V. eine erhebliche Störung in der Heizanlage. In Folge erhöht sich der Heizölverbrauch um ca. 70% (Schätzung des Herstellers), auch eine automatische Steuerung ist nicht mehr gegeben sodass sämtliche Heizkörper mi ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Kalanndok

    Hallo zusammen. Hier habe ich einen Fall wie folgt : Person X (Erstes Mal in Deutschland aufgrund Krieg) ist 2022 in eine Wohnung gezogen. Der Vermieter hat bei dieser Person den Stromtarif für Hausstrom und der Stromheizung (Nachtspeicherheizungen) über sich laufen lassen. Dem Mieter wurde ni ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.3.2024 von Harry van Sell

    Sachverhalt: Bestands Immobilie Mehrfamilienhaus. Eigentümerwechsel 2018, in diesem Jahr werden div instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen und eine neue zentral Heizung verbaut. Die Modernisierung Heizung wurde damals mit den damals noch gültigen 11% als Mieterhöhung an die Mieter weiter gegeben. ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen, kurz vorab. Unser Vermieter versucht bereits andere Mieter raus zu ekeln. Dafür stellt er Rechnungen aus, die nicht haltbar sind. Und seit heute macht er es bei mir auch. Hintergrund, ich habe im Januar 64€ weniger Miete überwiesen, weil im tiefsten Winter drei (!!!) Wochen n ...

123·50·100·150·200·250·274