Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

  • Betriebskosten Heizung

    von Dirrly | am 12.7.2022

    2 Antworten | letzte am 14.7.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo, ich habe mal ne Frage betreffend die Ermittlung von Heizkostenverbrauch. In einer Wohnung waren bisher analoge Verbrauchsmesser mit Flüssigkeit darin angebracht auf deren Grundlage der Heizkostenverbrauch gemessen wurde. Diese wurden nun gegen digitale Verbrauchsmesser mit Anzeige des Verb ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 9.7.2022 von Harry van Sell

    Moin zusammen, Ganz so leicht wie die Überschrift des Threads ist es leider dann doch nicht… Zuerst einmal würde ich gerne den Heizungsraum nun verschließen, um vorzubeugen dass nochmal jemand einfach an die Heizung geht, baubedingt ist dies allerdings nicht ohne weiteres möglich ( Arbe ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 18.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, zusammengefasst, wir haben unsere Wohnung Ende November gekündigt und sind Ende Dezember ausgewandert. Unsere Vermieter war zuerst einverstanden dass wir Nachmieter suchen, hat sich aber umentschieden und hat ein Makler beauftragt. Die Wohnung ist von Ende Dezember bis Ende Febr ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.6.2022 von Schalkefan

    Moin an Alle, ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 erhalten und war etwas verwundert weil ich etwas Nachzahlen soll. (Zahle Nebenkosten berechnet für 2 Personen obwohl ich seit über einem Jahre hier alleine wohne) Nun habe ich auf der Abrechnung gesehen das die Abrech ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.6.2022 von Flo Ryan

    Hallo! Ich bin Vermieter einer Wohnung mit Fußbodenheizung in Bonn. Der Mieter hatte Probleme mit der Temperaturregelung und hatte einen Heizungsbauer beauftragt. Der hat dann festgestellt dass die Batterien in den Thermostaten leer waren. Der Einbau neuer Batterien plus Anlernen der Thermostate hat ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo Kurz und knapp: Mein Vermieter ist im Krankenhaus, nicht ansprechbar. Es gibt auch keine Angehörigen oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spinnt die Heizung. Kann ich als Mieter selbstständig eine Firma beauftragen, die Kosten z.b. mit der nächsten Miete verrechnen und das alles ohne Pr ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.5.2022 von Anami

    Ein Gewerbeobjekt wird mit Flüssiggas beheizt. Wer ist verantwortlich, wenn kein Gas mehr lieferbar ist (z. B. wegen Embargo oder da Privathaushalte bei Engpässen bevorzugt werden)? Kann der Mieter die Miete ggf. auf Null mindern, da es nicht möglich und bezahlbar sein dürfte das Objekt elektrisch z ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.5.2022 von Loni12

    Guten Tag, ich habe eine Mieterhöhung von meinem Vermieter erhalten. Meine Wohnung besitzt keine Heizung, aber einen Ofen. Nach ein bisschen Recherche(Mieterberatung hatte ich auch angefragt) habe ich in einem Artikel gelesen, dass eine Mieterhöhung bei keiner verfügbaren Sammelheizung in der W ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.4.2022 von cauchy

    Hallo, ich habe gleich mal zwei Fragen: 1. Austausch eines Heizkörpers - Folgearbeiten Die Heizung in unserem Bad (Altbauwohnung) war unten komplett durchgerostet, so dass unsere Hausverwaltung einen neuen Heizkörper einbauen lassen musste. Bei uns liegen alle Heizungsrohre auf dem Putz. Be ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.3.2022 von bostonxl

    1995-er gebautes Haus. Mietwohnung. WW-Fußbodenheizung, 4 Zimmer mit 4 Thermostaten und mit 1 - 3 Kreisen im Boden und damit mit 7 Ventilen im Verteiler. Elektrisch funktioniert alles, nur die Ventil-Einsätze bleiben hängen, sperren ab. Stift muß man mit Zange hochziehen. Fachmann (Sohn meines Sch ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.2.2022 von Franz333

    Guten Tag an alle, ich habe eine Frage und hoffe dass mir diese jemand beantworten kann. Es handelt sich um einen fiktiven Fall. Mieter A ist heute Morgen mal seine Heizkostenabrechnungen seit 2017 durchgegangen. Dabei ist Ihm aufgefallen, dass die Gerätenummern der Metrona Verbrauchsables ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wir hatten beim Umzug vor gut zwei Jahren, in der Diele der neuen Wohnung keine Heizung. Der VM sagte uns den zeitnahen Einbau eines Heizkörpers zu, was bis heute Theorie blieb. Haben immer wieder nachgefragt, und ihn postalisch kontaktiert. Die Antworten waren immer die gleichen! " ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.1.2022 von spatenklopper

    Hallo! das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und diese Frage steht noch auf emiern ToDo-Liste! Darum belästige ich Euch noch mit diesem Thema. Denke aber es ist eigentlich ganz halb so wild. :) Ich bin im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Im Herbst habe ich ab und zu schon mal die Fußbodenheiz ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.12.2021 von hh

    Hallo zusammen Wir haben gerade die BK Abrechnung bekommen. Da sind nun sehr hohe Wasserkosten aufgeführt, die wir als Mieter tragen sollen. Wir hatten einen riesigen Wasserschaden im Haus, weil der Kessel defekt war und das Wasser permanent auslief. Müssen wir diese Kosten wirklich zahlen oder ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 27.12.2021 von Leo4

    Wir haben in unserer Wohnung ein Problem mit der Heizung. Unsere Bodenheizung funktioniert wahrscheinlich nicht richtig, der Boden ist nie warm sondern kalt. Der Füller hangt an der Wand im Wohnzimmer. Regler hat der Vermieter unter Verschluss. Haben zwei sehr kleine Kinder die viel auf dem Bode ...

    Wohnung
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52