• 1 Antwort | letzte am 14.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe nur eine kurze Frage zu Wortbedeutungen. Hallo Forum, in einem (Miet-)Vertrag aus den 1990er Jahren steht folgende Formulierung: "Die Kosten für Wasser, Brand und Licht ..." Ich vermute, das ist ein altes Deutsch und bedeutet dasselbe wie "Die Kosten für Wasser, ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • Mieterhöhung bei Pauschal- bzw. Inklusivmiete

    von guest-12304.... | am 17.2.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 7.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, habe einen Mieterhöhungsvorschlag von 10% (28 Euro) auf die Nettomiete vom Vermieter bekommen, als Grund wird angegeben, "meine Miete hat sich in den letzten Jahren trotz gestiegener Kosten und Mietpreissteigerungen nicht geändert", und"vergleichbare Wohnungen sind teurer, so d ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Solan196

    Hallo! Es handelt sich um ein 6 Parteien Haus. Jeweils drei Wohnungen im rechten und linken Strang. Der linke Strang stand über 10 Jahre leer, rechter Strang durchgehend bewohnt. Vor 3 Jahren wurden die leeren Wohnungen kernsaniert und eine Zentralheizung im Keller eingebaut, an die wurden ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 6.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, liebe Forumnutzer. Für die Jahre 2021 bis 2023 habe ich vom Vermieter eine Rechnung für Gas und Strom erhalten. Warum er das nicht früher getan hat, weiß ich nicht. Ich habe Gegenansprüche gegen den Vermieter. Meines Erachtens umfasst mein Vertrag DSL-Dienste (Ein Screenshot eine ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo,liebe Mitglieder des Forums!Ich weiß ganz genau dass meine Frage ein Anwalt beantworten muss,aber so schnell habe ich leider keinen Termin bekommen,deswegen wende ich mich an Euch.Also,ich bin am 1.12.23 in die Wohnung voller Hoffnung eingezogen und noch am selben Tag festgestellt,dass die Hei ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo, Laut §555c muss der notwendige Zutritt ineine Mietwohnung für eine Modernisierung vom Eigentümer 3 Monate zuvor angekündigt werden. Gilt diese Frist auch für die Installation von funkbasierten Messinstrumenten (Wasser und Heizung) nach Betriebskosten- und Heizkostenverordnung?

  • hot 24 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Anami

    Bei uns im Hausflur wurde im Dezember 2023 ein Schreiben des Vermieters bezgl. der Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 aufgehängt: "Liebe Mieter, mit der Bitte um Kentnissnahme, dass die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 aus zeitlichen Aspekten der Verorgergesellschaften vor ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Sombrero_

    Hallo folgende Angelegenheit, kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Heizung zeitweise "besteigt". Vermieter ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Moderator9

    Hallo, folgender Sachverhalt, ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine sehr spezielle Unternachbarin. Ich selbst wohne seit knapp 10 Jahren in dieser Wohnung, 5 Parteien, Altbau, daher ziemlich hellhörig. Hatte nie wirklich Probleme mit den Vorgängern. Die Dame lärmt von Morgens bis spät Nachts, sei ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, in meiner Wohnung gibt es einen Raum, der im Mietvertrag als Abstellraum definiert ist, aber als Wohnfläche mitgezählt wurde. Das Zimmer ist grundsätzlich bewohnbar, aber nicht hergerichtet. Heizung und Strom sind vorhanden. Ich wohne dort seit 5 Jahren und jetzt hat der Vermieter Inte ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.2.2024 von Anami

    Hallo, bei einem Bekannten wurden zwei Balkontüren getauscht und das Haus von außen gedämmt, im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen. Die Fliesen auf dem Balkon sind übersät mit Resten von Farbe und Putz, und an den Türen wurde nicht richtig verputzt und nicht wieder tapeziert und keine Blendleis ...

123·50·100·150·200·250·273