Topthemen im Forum Mietrecht Küche
Einbauküche weitere Themen »
  • 6 Antworten | letzte am 3.2.2023 von drkabo

    Ich hab da mal ne Frage. Szenario: Einzelhaus zur Miete. 2 Erwachsene (also 1 Mieter und eine weitere Person) beide dort amtlich gemeldet. 1 eingetragener Mieter im Mietvertrag, alle Nebenkosten angemeldet auf dem 1 Mieter''s Name. 2te Person zog ca. 7 Jahre später ein in Gästezimmer. Abg ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Ich habe in sehr jungen Jahren ein Haus gekauft. Notariell festgelegt wurde damals, das lebenslange Wohnrecht (für die untere Etage) für meine Eltern. Meine Eltern leben nun seit Jahren auch häuslich getrennt. Mein Vater bewohnt das H ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Moin und frohes Neues! Ich soll eine Klempner-Notdienst Rechnung bezahlen und würde Euch um Eure Einschätzung bitten. Am 23.12. kam ich abends nach Hause und meine Küche samt Flur stand ~1 cm unter Wasser. Ich wohne seit 2 Jahren alleine im EG im 6 Parteienhaus. Das Wasser kam aus der Küche a ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Michael32

    Guten Tag, wir wohnen zu Miete in einem mehrgeschossigen Gebäude. Es kam seit unserem Einzug vor etwas über einem Jahr nun mehrmals dazu, dass sich Wasser hinter der Tapete gesammelt hat. Betroffen waren hauptsächlich Küche und Bad. An den Betroffenen Stellen sieht die Tapete mittlerweile nicht m ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo und guten Abend, ich hoffe, uns kann geholfen werden. Es geht um folgendes: Mein Freund und ich leben im moment noch bei seinen Eltern. (Das Zimmer ist 15m² groß) Mein Freund selbst steht (neben seiner Mutter) im Mietvertrag als Hauptmieter. Ich bekomme (wie auch Er selbst) di ...

  • EBK mitvermietet oder nicht?

    von Manfred87 | am 26.12.2022

    6 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Kalanndok

    Hi, Bei mir ist die Spülmaschine defekt und ich Frage mich ob die Einbauküche mit im Mietvertrag vorhanden ist? Es ist eine Einzimmerwohnung mit Wohnen, schlafen und Küchenzeile in einem Raum. 1. Im Mietvertrag steht: Vermietet werden folgende Räume bestehend aus 1 Zimmer, 1 Küche, .. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.12.2022 von Spezi-2

    Hallo, und zwar befinde ich mich in folgender Situation. Ich wohne in einer 3er WG, bei der jeder einzelne Mieter seinen eigenen Mietvertrag besitzt. Im Mietvertrag wird ein Zimmer vermietet. Bei der Küche und bei dem Bad handelt es sich um gemeinsame Nutzfläche. Nun sind innerhalb dieses Jahres ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.12.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, ich besitze eine Wohnung in einem 12-Parteien-Haus. Diese Wohnung vermiete ich nun seit mehr als einen Jahr an das gleiche Pärchen. Die beiden haben sich nun letzte Woche bei mir gemeldet, weil sie eine neue Steckdose installiert haben wollen. Die Ausgangslage ist folgende: S ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Gerald Berneck

    Hallo, habe gerade die Nebenkostenrechnung erhalten und nach längeren studieren festgestellt, das eine der Wasseruhren verdammt viel anzeigt. Also alle meine 5 Wasseruhren kontrolliert, 2 für Warmwasser und 3 für Kaltwasser. Diese sind alle nachträglich mal so 2011 eingebaut worden. Seit dem wird ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 13.12.2022 von cauchy

    Mal angenommen ein Mieter zieht aus und es wird ein Zettel für die Übergabe erstellt. In Textform werden Datum und Zäherstände festgehalten und Mängel aufgelistet. Es wird aber nicht festgehalten, dass die Wohnung ansonsten in Ordnung ist. Ein paar Tage später fällt dem Vermieter ein offensichtliche ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, mein Vater zieht in eine Wohnung ein die Saniert wird. Bei der Begehung mit dem Technischen Leiter hat mein Vater den Wunsch geäußert eine Waschmaschine in der Küche anzuschließen. Der Technische Leiter sagte das man dafür noch einen Stromanschluss bräuchte und er schaut was man machen ka ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.12.2022 von Marcoh

    Hallo und guten Mahlzeit... :) Angenommen, ein Mieter bekommt ein - zunächst - mündliches Mieterhöhungsbegehren. Die Mieterhöhung liegt bei 19 % des bisherigen Mietzinses, seit 8 Jahren wurde sie nicht mehr erhöht. (Soweit - zumindest in meinen Augen - "eigentlich okay", oder?) In de ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.12.2022 von hh

    Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit ungefähr 1½ Jahren in unserer Wohnung. Mit unserem Vermieter haben wir bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Seit Einzug gehen Türen nicht richtig zu, was wir schon zich mal angemerkt hatten etc. Mittlerweile sind wir schon in einem Mieterschutzbund, ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 6.12.2022 von Kalanndok

    Servus Wir sind aus unserer Mietwohnung ausgezogen. Leider sind beim Küchenausbau bzw. beim Lösen der Rückwand Fliesen mit herausgebrochen und ein Teil der Rückwand am Silikon, das zum Kleben benutzt wurde, hängen geblieben. Wir haben das unserer Vermieterin gemeldet und an die Haftpflicht wei ...

  • Fragen zum Mietrecht

    von Pascal77 | am 29.11.2022

    7 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin in den Thema recht unerfahren deshalb seht es mir nach wenn ich eventuell bei etwas falsch liege oder dies eventuell das falsche Forum sein sollte etc. Nun jedoch zu meiner Frage, wohne seit ca 1 Jahr mit bei meinem Opa im Haus und zahle ihn auch Miete, habe auch entsprechen ...

123·50·100·150·200·250·259