Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.864
Registrierte
Nutzer

  • hot 33 Antworten | letzte am 7.7.2022 von johann33

    Ich habe folgendes Problem: Mein Mieter beschädigt mit seinem Auto beim Ein- und Ausfahren in seine Garage ständig irgendwelche Sachen auf meinem Hof, weil er nicht aufpasst. Mein neues Auto ist hinten links schon total verbeult. Ich habe ihn zur Rede gestellt, aber er streitet es ab. Dabei wurd ...

  • hot 62 Antworten | letzte am 10.6.2022 von Anami

    Hallo, ich bin gerade am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll. es ist folgendes problem. ich bin schon immer beim gleichen Vermieter ich war zuerst ab 2006 in einer ein Zimmer Wohnung, und Ende 2014 habe ich die Wohnung meiner verstorbenen Mutter übernommen. Ich habe das dama ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.5.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich habe Landwirtschaftliche Flächen verpachtet. Die Pachtdauer geht bis 2026. Wer kann sich den Vertrag mal ansehen, dass ob ich da vorher raus komme? Das Landwirtschaftsamt sagt: vor 2026 komme ich nicht raus. Im WWW. finde ich normale Kündigungsfristen von 2 Jahren, wo ich den ...

  • 8 Antworten | letzte am 28.4.2022 von cauchy

    Hallo liebe Community, ich hoffe, jemand kann bei folgendem Sachverhalt helfen: -4er WG -Davon 3 Hauptmieter (A, B und C) -Hauptmieter A hat seit 3 Jahren einen Untermietvertrag mit Untermieter (U). Das Zimmer war unmöbliert und A wohnt in der gleichen Wohnung. -Hauptmieter B und C sind ers ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.4.2022 von hh

    Hallo Zusammen, Ich habe einen Befristeten Mietvertrag vor 6 Monaten per Whatsapp nach der Zustimmung der Vermieterin gekündigt. Die hat das damals auch bestätigt und ich hatte alles ausgeräumt und den Schlüssel der Vermietern gegeben. Wir hatten von Anfang an per Whatsapp kommuniziert, da Sie ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.4.2022 von wirdwerden

    Ich war lange nicht hier, weil soweit alles in Ordnung ist. :) Ich war ja noch mal umgezogen und habe jetzt auch eine neue und größere Wohnung gefunden (hat auch private Gründe :) und ich brauche auch mehr Platz zum Arbeiten, da ich im Home-Office mit Gewerbe tätig bin (Schreibbüro). Jetzt hab ic ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.2.2022 von bertram-der-bärtige

    Guten Abend, angenommen jemand lässt ein älteres Paar kostenlos in seinem Haus leben (Ohne Mietvertrag) und im Gegenzug soll sich das Paar um die Pflege des Hauses/Grundstückes kümmern. Allerdings macht das ältere Paar nichts als sich jeden Tag zu besaufen und der Zustand des Hauses verschlechter ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 19.2.2022 von Leo4

    Hallo alle zusammen :smile: Ich weiß nicht wirklich weiter und nicht genau wo ich anfangen soll. Nun ja ich fange mal bei Mietvertragsunterzeichnung an. Meine (ex)Freundin (nicht verheiratet ABER erwarten ein Kind) hat einen Mietvertrag unterschrieben und mich als Mitmieter angegeben (in meinem ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 13.1.2022 von Harry van Sell

    Ich bin im letzten Oktober 2021 nach dem meine Frau sich von mir getrennt hat, in eine Keller Wohnung gezogen. Meine Vermieterin wohnt in dem Einfamilienhaus. Wir haben uns auf eine Miete inklusive aller Nebenkosten, also Strom, Gas und Wasser geeinigt. Das ist auch die einzige Summe die im Mietve ...

  • Bis wann kündigen?

    von Punkton | am 29.12.2021

    hot 13 Antworten | letzte am 1.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wie verhält es sich mit der Kündigung, wenn ich nun noch diesen Monat kündigen möchte? Es sind Feiertage und von der Hausverwaltung ist sicherlich keiner da und auch am Montag nicht ( bzw. weiß man ja nicht?!). Kann man da einfach trotzdem den Brief in den Briefkaften mit oder Ohne Eins ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.12.2021 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe einen Untermieter. Er wohnt seit 5,5 Jahren in meiner Wohnung (ich bin Hauptmieter und wohne auch in der Wohnung). Sein Zimmer war leer bei Einzug, alle anderen Möbel (in gemeinschaftlich genutzten Räumen) sind von mir. Er hielt sich nicht so richtig an Regeln, meint: Monatelang z ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.11.2021 von Solan196

    Sehr geehrte Forenmitglieder, (Punkt 1 schweift ein wenig aus zu meiner Situation, die konkrete Frage findet Ihr unter Punkt 2 :] ) 1. Das Haus in dem ich meine kleine schnuckelige 54qm Wohnung zu einer sehr fairen Miete habe, wurde vor kurzem wegen eines Erbstreites teilversteigert und von ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.11.2021 von Leo4

    Hallo zusammen, ist die vorzeitige Kündigung eines Mietvertrags (in meinem Fall schon nach 2 statt der gesetzlichen 3 Monate) rechtskräftig wenn Mieter und Vermieter damit einverstanden sind und die Kündigung schriftlich bestätigt wird?

  • 5 Antworten | letzte am 28.10.2021 von Leo4

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und bräuchte dringend Hilfe. Im August gab es ein Vermieterwechsel in unserem Mietshaus. Unsere voherige Vermieterin hat uns die Haltung unseres Welpen Erlaubt, dieser ist dann bei uns eingezogen. Der neue Vermieter möchte allerdings keine Hundehaltung i ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.10.2021 von Harry van Sell

    Meine Tochter ist im Juni umgezogen, gleich am ersten Umzugstag , beim anstellen der Heizung kam ein Wasserfall aus der Decke, der VM kümmerte sich alles erledigt, die Heizungsfirma sagte die Therme ist nicht mehr ok müsste nach 26 Jahren getauscht werden , nein das mach ich nicht die Worte vom VM ...

123·5·10·15·20·25·30·35·37