Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.864
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • hot 45 Antworten | letzte am 2.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt, und würde mich über Meinung und Rat freuen. Leider ist grad Wochenende und mir brennt es unter den Nägeln…. Ich wohne seit 2009 in der Wohnung. Die Wohnung hat 70qm, 3 ZKB. Nachdem ich geschieden bin, läuft der Mietvertag mittlerweile alleine auf mich ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.7.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, wir haben eine unrechtmäßige Eigenbedarfskündigung erhalten. Gegen diese wurde Widerspruch eingelegt, da die genannte Frist(30.06.22) bei der derzeitigen Wohnungsmarktsituation nicht einzuhalten war. Nun bietet sich uns die Möglichkeit ein neues Haus zu beziehen allerdings schon im okt ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir wurden wegen Eigenbedarf gekündigt. Kündigungsfrist endet am 30.09. wir haben vorsorglich direkt Widerspruch eingelegt, um keine Fristen zu versäumen. Der Mietmarkt bei uns ist kathastrophal (wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern). Nun haben wir doch zügig was neues ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.7.2022 von Solan196

    Hallo, ich komme hier nicht wirklich weiter: Frau A + Herr B sind verheiratet und haben einen MV mit C. Keine besonderen Vorkommnisse. Vor ein paar Wochen trudelt die ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses ein, man habe sich getrennt und gehe nun getrennte Wege, vom Kündigungsdatum her OK ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.7.2022 von drkabo

    Hallo, Mein Mann und ich haben uns getrennt (leider nicht im Guten). In unserer Ehe haben wir gemeinsam einen Kleingarten geholt. Wir stehen beide im Pachtvertrag. Das Haus und Bepflanzung darauf habe ich damals bezahlt (stehe auch alleine im Kaufvertrag). Nun habe ich folgende Fragen: 1.) i ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, meine Vermieterin hat in dem Mietvertrag eine Klausel bezüglich der Möglichkeit einer beidseitigen Kündigung hineingeschrieben. Diese Klausel ist soweit ich weiß unwirksam, jedoch finde ich momentan die Rechtsgrundlage dafür nicht. Könnte mir jemand helfen? Dan ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.7.2022 von HeHe

    Guten Tag allerseits, unser gemietetes Haus wurde von einem der Erben der ursprünglichen Vermieterin unter Wahrung der ges. Kündigungsfrist (6 Mon.) wegen Eigenbedarf gekündigt. Wörtlich heißt es im Text: ..... zum 31.12.2022 oder - falls von Ihnen gewünscht - zu einem von Ihnen gewählten Termin vo ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 7.7.2022 von Wolle9

    Hallo Leute, mein Vermieter hat vor drei Monaten sein Haus verkauft, wodurch wir einen neuen Vermieter bekommen haben. Alter und neuer Vermieter haben als Ansprechpartner eine Hausverwaltung mit der Adresse A angegeben. Auch bei Google wird diese Adresse als die Adresse der Verwaltung geführt. Au ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.7.2022 von cauchy

    Guten Tag, ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 31. August 2022 gekündigt. Bisher hatten wir in den Wohnanlage einen gemeinschaftlich genutzten Waschraum mit einer Münzwaschanlage, die ich auch benötigt habe, da die Wohnung keinen eigenen Waschmaschinenanschluss verfügt. Nun hat die Hausverwal ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Spezi-2

    Guten Abend, mein Vater hat kein Haus oder eine Wohnung, wohnt auch in keiner Wohnung mehr zur Miete. Er hat nur noch seinen Campingwagen auf seinem Dauerstellplatz auf einem Campingplatz. Da dies jetzt sein Wohnort ist, wollte er sich diesen natürlich auch als Erstwohnsitz eintragen lassen. Der ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.6.2022 von wirdwerden

    Hallo liebe Foristas, wir haben Ende März unsere aktuelle Mietwohnung gekündigt weil wir uns vergrößern möchten. Kündigungsbestätigung des Vermieters zum 30.06. erhalten. Dann haben wir mit der Hausverwaltung besprochen, dass wir Nachmieter für die Wohnung suchen dürfen, weil wir die EBK gerne an ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.6.2022 von hh

    Hallo zusammen, wir haben neulich die Kündigung auf Eigenbedarf bekommen. Da wir erst zwei Jahre in der Wohnung wohnen, ist die Frist von 3 Monaten korrekt. Die Wohnung (EG) wurde gekündigt, weil unsere Nachbarin auf gleicher Ebene zum 31.08.2022 gekündigt hat und nun unserem Vermieter die Idee ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.6.2022 von taxpert

    ​Hallo, meine Freundin hat ihre Wohnung ordentlich mit Wirkung zum 31. Juli gekündigt. Sie ist im 9. Monat schwanger und hat den Vermieter auf die Härtefallregelung hingewiesen, daraufhin haben wir einen vorzeitigen Mietaustritt gewährt bekommen. Ebenso haben wir einen Nachmieter gesu ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 10.6.2022 von Anami

    Guten Tag! Das Haus, in welchem ich in einer Mietwohnung seit 3 Jahren lebe, steht zum Verkauf. Der derzeitige Besitzer hat bereits mehrfach versucht, Eigenbedarfskündigungen durchzusetzen, welche ich aber mit Hilfe meiner Anwältin abwenden konnte. Es ist ein 3 Parteien-Haus, meine beide ...

  • Kündigung "WERTGARANTIE" - Sonderrechte

    von guest-12309.... | am 9.6.2022

    zu 1 Antwort | letzte am 9.6.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe "WERTGARANTIE" auf meine Handys und Laptops. Ich wollte den Vertrag , der eigentlich bis Juni dieses Jahres lief, in Januar bei dem Händler kündigen, wo ich ihn beschlossen habe. Dort hat mir ein Arbeiter auf seinem PC meinen Vertrag gezeigt, dass er meinen Vertrag künd ...

123·75·150·225·300·312