• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • hot neu 15 Antworten | letzte am 2.2.2023 von -Laie-

    Hallo an alle! Ich habe heute Post bekommen von meiner ehemaligen Hausverwaltung. Laut Mietvertrag haben wir 2019 eine unrenovierte Wohnung übernommen, die damals allerdings wegen den Vormietern frisch gestrichen worden war, weil wohl alles nikotinverseucht war und absolut übel aussah, so daß man ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, die von einer Hausverwaltung gemanaged wird (den Mieter kenne ich nicht). Ich bin berufsbedint für 3 Monate im Ausland (mit hohen Kosten, die nicht alle gedeckt werden von meinem Arbeitsgeber). Aus diesem Grund wollte ich meine Wohnung (oder 1 ...

  • Teilkündigung

    von thomas825 | am 29.1.2023

    neu 4 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Spezi-2

    Angenommen ein Mieter M hat einen Mietvertrag über eine Wohnung inkl. Garage (beides in einem Mietvertrag ohne Nennung separater Mietzinsen) mit Vermieter V geschlossen. Der Mieter war sich bei Unterzeichnung bewusst, dass die Garage jedoch nicht V gehört, sondern einer mit V in gerader Linie verwan ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Harry van Sell

    Wenn in einem Mietvertrag ein oder mehrere Absätze gestrichen sind, werden diese dann rechtlich ignoriert? Ich kann das schlecht beschreiben, daher hier ein Beispiel: https://imgur.com/X0o6M1K Hier ist der Absatz zur Nutzung der Mietsache und zur Kündigung gestrichen. Heißt das, wenn nichts ander ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.1.2023 von 3,141592653

    Ich habe einem Mieter eine Garage zur Nutzung auf dem Nachbargrundstück (fremden Grund und Boden) überlassen( mündlich). Mit dem Nachbar habe ich mündlich vereinbart dass ich die Garage nur so lange dem Mieter überlassen kann bis er diese selber wieder benötigt. Die Garage ist deshalb nicht Bestand ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Leo4

    Hallo, meine frage richtet sich nicht danach das mein Vermieter die Miete nicht erhöhen kann, sondern ehr um wieviel Prozent ? Ich wohne nun 8 Jahre in meiner Wohnung in Berlin, er hat bis heute die Miete nicht erhöht, was natürlich toll ist. Natürlich steht es ihm zu diese nun etwas anzupassen. ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, ich wohne als Mieter in einer 2-Raum-Wohnung und möchte diese jetzt möbiliert für wenigstens 1 Jahr an einen Kumpel untervermieten. Möbel bleiben komplett drin. Welchen Grund muss ich beim Vermieter angeben, damit es zu 100% genehmigt wird? Es ist wirklich wichtig und darf nicht a ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.1.2023 von AR377

    Hallo liebe Community, mein Vermieter möchte die Zustimmung zu einer Mieterhöhung und verweist auf den Mietspiegel unserer Gemeinde Auf Nachfrage bei der Gemeinde wurde mir mitgeteilt das diese keinen offiziellen Mietspiegel hat/ausweist. Ist das schreiben dadurch gegenstandslos? Danke für e ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.1.2023 von Solan196

    Hallo, ich brauche mal eure EInschätzung zu einem Thema dass mich schon seit Längerem plagt. Ich wohne im Osten in einem 7-stöckigen Sozial/Plattenbau. Habe nebenan einen verrückten Nachbarn dessen einzige Lebensaufgabe es anscheinend ist mir auf den Sack zu gehen. Erstens bohrt und hämm ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ein gewerblicher Mieter hat ein Lagerraum mit Carport zu nächstmöglichen Termin (vertraglich 3 Monaten) gekündigt und schon in wenigen Tagen hat dem Vermieter Lagerraum übergeben, da angeblich nicht benutzt wird und hat dabei sein Schloss abgebaut und mitgenommen. Es wurde mündlich verei ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo, wir sind als kleine Familie vor 1,5 Jahren von Hamburg nach Eckenförde in ein Endreihenhaus gezogen. vor ca. 3 Monaten hat uns die jetzige Eigentümerin erzählt das sie das Haus verkaufen möchte. In der Anzeige des Maklers, der für den Verkauf eingeschaltet wurde, steht "Verkauf als Anl ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen, mein Vermieter hat mir schriftlich eine Bestätigung erteilt das ich etwas untervermieten darf. Ich verstehe natürlich das ein Vermieter wissen möchte wer der Untermieter ist. Darf er aber mitentscheiden in welcher höhe ich zb etwas untervermiete ? zum Beispiel, eine Miete k ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Solan196

    Guten Tag, folgende Situation: ich als alleiniger Hauptmieter habe den untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin gekündigt und ihr anstelle von einem Monat, wie im Vertrag angegeben, habe ich ihr 2 Monate wegen gewissen Umstände für den Auszug gegeben und soll nun ende Februar ausziehen. Die ist ...

123·125·250·375·500·625·679