• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Polemic

    Ich habe festgestellt, dass mein Vermieter in der mir vermieteten Wohnung mehrere Gewerbe angemeldet hat, da an meine Adresse Briefe geschickt werden, die nicht an mich adressiert sind. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, dass die Firmen bereits in der Vergangenheit registriert waren und er sie ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Anami

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Solan196

    Hallo, gerne würde ich erfahren, was Sie in der Situation tun würden. Eine Mieterin hat zu Ende März gekündigt und zog gleich nach der Kündigung Anfang Januar aus. Die Wohnung steht also leer. Einen Schlüssel wollte sie uns nicht aushändigen, damit wir die Wohnung zeitlich unabhängig von ihr I ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo Forum-Mitglieder, ein Mieter hat eine fristlose Kündigung vorgelegt mit der Begründung erhebliche Gesundheitsgefährdung für den Mieter. Gleichzeitig steht in der Kündigung, wird widererwartend als nicht gerechtfertigt gewertet, dann soll die Kündigung ersatzweise ordentlich zum XX.XX.XXXX. ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.2.2024 von wirdwerden

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Harry van Sell

    Person A befindet sich mit Person B seit längerem in einem problematischen Mietverhältnis. Zahlungen werden durch angebliche Forderungen gegengerechnet, es wird nur noch über Mieterbund kommuniziert. Nun wurden überraschend eine Zahlung in Höhe von ca. 1000 Euro (2 Monatsmieten) geleistet. Ver ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von hh

    2 etwas kuriose Fragen in einem etwas ungewöhnlichen Fall eines etwas zahlungsunwilligen Mieters. Zur Sache: Der neue Eigentümer ersteigerte beim Amtsgericht 2018 ein MFH mit ELW unter ungewöhnlichen Begleitumständen, da der Alt-Eigentümer zu den Reichsbürgern gerechnet wurde und die Versteigerung ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Sombrero_

    Hallo folgende Angelegenheit, kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Heizung zeitweise "besteigt". Vermieter ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Ich habe mich vor drei Jahren von meinem Ex-Partner scheiden lassen und die Wohnung, die ich nach der Scheidung mit meinen Kindern bewohne, (leider aus Unwissenheit) nicht auf meinen Namen umschreiben lassen. Im Mietvertrag steht weiterhin nur der Ex-Partner drin. Der Vermieter droht nun mit eine ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, da ich nun bald aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen will, habe ich mal im Mietvertrag die Regularien zur Kündigung angesehen. Dabei bin ich aber auf ein pikantes Detail gestoßen: Das Kreuz bei der Nebenkostenabrechnung ist nicht, wie bisher immer angenommen, bei einer pauschalen ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Liebes Forum, es wurde von einem Mieter eine Kündigung der Wohnung zum nächstmöglichen Termin versendet. Die Kündigung wurde vom Vermieter schriftlich bestätigt. Die Kündigung sei am 03.02.2024 eingegangen und nach BGB §573c (1) zum 31.05.2024 gültig. Nach der korrekten Berechnung ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.2.2024 von drkabo

    Hallo! Ich bin Mitte 60 und pflege aktuell meine Mutter in meinem Elternhaus am "A.... der Heide". Mein Vater ist schon lange verstorben und es gibt, außer mir, keine Erben. Das Grundstück misst um die 4000qm, im Haupthaus befindet sich die elterliche Wohnung und meine eigene. Es gibt e ...

  • Eigenbedarfskündigung Ablauf

    von radolfo | am 14.2.2024

    7 Antworten | letzte am 15.2.2024 von hh

    Hallo, mir ist der Ablauf einer Eigenbedarfskündigung einer Mietwohnung nicht ganz klar. Ich lese zwar im Internet nach, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Grobe Info reicht mir vollkommen aus. Es geht mir nur um den Ablauf. Vermieter sendet die Eigenbedarfskündigung. Mieter legt Wid ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Harry van Sell

    Hi, Ich habe einen Untermietvertrag für ein WG Zimmer unterschrieben, nach Anfang der Miete und kurz vor dem Einzug erfahren die Untermieter der anderen Zimmer von den Nachbarn, dass der Untervermieter überhaupt nicht das Recht hat, unterzuvermieten weil er selbst nur untermietet und dies von den M ...

123·125·250·375·500·625·695