• hot 52 Antworten | letzte am 1.2.2023 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Überputzens von einer Rauputzschicht bzw. einer Strukturtapete. Situation: Eine ältere Dame, die 40 Jahre wohnhaft in der Wohnung war muss nun leider ins Heim umziehen. Während der Mietzeit wurde auf Veranlassung der Mieterin entweder eine Tapete ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, und zwar bin ich zur Zeit zur gewerblichen Untermiete in einem Dentallabor eingemietet. Ich möchte dort jetzt raus. In dem Mietvertrag den wir damals abgeschlossen haben ist die Kündigungfrist nicht richtig geregelt. Es wird nur darauf hingewiesen das alles nach dem Hauptmietvert ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von hh

    Hallo liebe Leute, meine Freundin hat ein Zimmer in einer WG zur Untermiete angemietet. Auf dem Vertragsdokument steht als Überschrift, das es sich um einen Untermietvertrag für ein möbliertes Zimmer Handelt. In dem Zimmer sind jedoch keine nennenswerten Möbel, die sich im Besitz der Vermieterin ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, nehmen wir mal an, daß ein Erbe im Januar 2021 eine Wohnung auflöst und der Vermieter ihm sagt, er muss die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Der Erbe will aber in den Urlaub, löst den Hausrat auf und übergibt die Wohnung ordnungsgemäß mit allen Schlüsseln bereits im ersten Mietmona ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.1.2023 von Solan196

    Hallo, ich brauche mal eure EInschätzung zu einem Thema dass mich schon seit Längerem plagt. Ich wohne im Osten in einem 7-stöckigen Sozial/Plattenbau. Habe nebenan einen verrückten Nachbarn dessen einzige Lebensaufgabe es anscheinend ist mir auf den Sack zu gehen. Erstens bohrt und hämm ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ein gewerblicher Mieter hat ein Lagerraum mit Carport zu nächstmöglichen Termin (vertraglich 3 Monaten) gekündigt und schon in wenigen Tagen hat dem Vermieter Lagerraum übergeben, da angeblich nicht benutzt wird und hat dabei sein Schloss abgebaut und mitgenommen. Es wurde mündlich verei ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von hh

    Ich habe einem unliebsamen Mieter fristlos und hilfsweise ordentlich gekündigt, wegen > 2 Monaten Zahlungsverzug. Nach Beratung vom Mieterverein hat dieser die Ausstände sofort bezahlt - die fristlose Kündigung ist damit vom Tisch. Ich habe erklärt, dass ich an der hilfsweisen ordentlichen (mit ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.1.2023 von Christian2912

    Hallo an alle, eine Erbengemeinschaft mit vier Personen hat Hrn. Mustermann ihre landwirtschaftlichen Flächen verpachtet. Eine Person von der Erbengemeinschaft möchte den Pachtvertrag (welchen es nur in mündlicher Form gibt) auflösen. Meine Fragen dazu: - reicht es, wenn er die Kündung alleine au ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben in unserem Mietvertrag eine Kündigungsfrist für den Vermieter, als auch den Mieter von 6 Monaten angegeben. Nun stellt sich die Frage, ob das für den Mieter überhaupt rechtens ist? Normal wäre die Kündigungsfrist ja 3 Monate und soweit ich das bisher recherchiert habe darf ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.12.2022 von bostonxl

    Ein Paar hat 2005 gemeinsam einen Mietvertrag unterschrieben. Im Jahr 2007 haben sie geheiratet. 2017 erfolgte die Trennung und der Auszug der Frau. In einem gemeinsamen Schreiben an die Hausverwaltung wurde das damals kommuniziert und darum gebeten, die Frau aus dem Mietvertrag zu entlassen. Auf di ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.12.2022 von eh1960

    Guten Tag, ich habe mein Mietvertrag gekündigt und habe mit dem Vermieter vereinbart, dass ich einen Nachmieter suchen kann (habe auch die Erlaubnis vom Vermieter bekommen). Jetzt hätte ich potentielle Mieter die auch zur Besichtigung da waren (ich habe denen die Wohnung gezeigt). Ich habe die Info ...

  • 8 Antworten | letzte am 16.12.2022 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Fallkonstellation, daher möchte ich hier auch mal nachfragen. Zusammengefasst geht es um die Situation, dass ich meine Mietwohnung gekündigt habe und nun in der Kündigungsfrist von 3 Monaten bin. Ich habe meinem Vermieter mitgeteilt, wann die W ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.12.2022 von hh

    Hallo zusammen, in meinem Szenario gibt es 3 Beteiligte: A: Eigentümer der Mietsache B: Mieter der Mietsache C: Untermieter von B B kündigt den Mietvertrag von C mit der Frist von 3 Monaten auf, mit dem Zusagt das er ebenfalls das Mietverhältnis mit A zu dem genannten Termin kündigt. C s ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.12.2022 von Ino75

    Hallo, Wir hatten einen Wohnungstausch mit meinem Vater angestrebt. Heute dann der Termin mit der Hausverwaltung. Kurz zum Kontext vorab: Vor Monaten klingelte es an unserer Haustür und die Mieterin von unten sagte sie habe gehört wir wollten ausziehen, obwohl wir niemals so etwas angesprochen ha ...

123·50·100·150·200·250·296