• 6 Antworten | letzte am 31.5.2024 von Mieterin83

    Hallo, ich habe(blöderweise) am 15.03.2024 einen Mietvertrag zum 1.04.2024 mit einem beidseitigem Kündigungsverzicht von 2 Jahren unterschrieben. Das Mietverhältnis beginnt am 1.4.2024 und beide Parteien verzichten auf das Recht zur ordentlichen Kündigung bis zum 31.03.2024. Einen Hinweis auf Son ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 1.5.2024 von Solan196

    Hallo, die Fristen in §§ BGB 561 sind mir etwas zu umständlich formuliert, daher direkt meine Frage: Ich habe am 26.04.2024 (Post ist heute am 30.04.2024 bei mir angekommen) ein Mieterhöhungsverlangen gemäß §§ 558 ff BGB zum 01.07.2024 erhalten, welches ich nicht unterschre ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Kalanndok

    Schönen Abend zusammen, seid ca. einem Jahr bin ich Mieterin von einem Zimmer. Die Vermieterin wohnt auch in der Wohnung. Das Zimmer wurde komplett möbiliert zur Verfügung gestellt (Bett, Schrank, Schreibtisch etc.). Aufgrund persönlicher Differenzen musste ich unbedingt nach was anderem schauen. ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.3.2024 von drkabo

    Hallo, eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Es liegt ein ab 01.06.23 geschlossener Mietvertrag mit wechselseitigem Kündigungsausschluss für 12 Monate vor. Für die Kündigung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Sehe ich es nun richtig, dass frühestmöglich zu Ende August 2024 gekündigt wer ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Vermietergesellschaft... Folgendes: Wohne in der Wohnung seit Mai 2022; Möchte raus aus der Wohnung 31.05.2024; Kündigung geschrieben Anfang Februar; Mindestmietdauer, bzw. Kündigungsverzicht oder wie man es auch nennen möchte ist ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend in die Runde, ich habe kürzlich endlich eine Wohnung gefunden und nach einigen Verhandlungen wurde der Mietvertrag geschlossen. Da die Wohnung einen doch recht großen Renovierungsaufwand aufweist, einigten wir uns darauf, dass ich 1. keine Kaution zahle (1200 Euro standen in der An ...

  • Mindestmietzeit

    von go655833-97 | am 22.1.2024

    zu hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2024 von cauchy

    Guten Abend zusammen, Angenommen ein Mieter kündigt seinen Mietvertrag innerhalb der Mindestmietdauer wegen eines angeblichen Jobwechsels. Welche Rechte hat der Vermieter, um dies auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Beste Grüße, Vito ✌

  • hot 34 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Anami

    Hi zusammen, Am 12.11. hab ich meinem Vermieter mitgeteilt, dass ich gerne aus der WG (bestehend aus 7 Leuten) ausziehen möchte, dieser war damit einverstanden und meinte zu mir, dass es möglich sei, wenn ich ihm einen Nachmieter stelle. Den ersten Nachmieter (A) habe ich ihm am 13.11. vorgest ...

  • Mietvertrag so rechtens?

    von xLurch | am 23.11.2023

    8 Antworten | letzte am 24.11.2023 von Harry van Sell

    1. Unter "§2 Mietzeit" heißt es: Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit. und weiter: Das Mietverhältnis kann unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist und der gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden. Jedoch auf der letzten Seite unter "§22 Besondere ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 31.10.2023 von Babsi09

    Hallo zusammen, wir sind vor Kurzem umgezogen und unser Vermieter hat uns im Mietvertrag eine falsche IBAN angegeben. Entsprechend wurde die Miete+Kaution nicht gezahlt und wir haben die fristlose Kündigung und hilfweise fristgerechte Kündigung durch einen Anwalt erhalten. In der Zwischenzeit hat ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich habe vor 5 Monaten einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag unterzeichnet. Nach 3 Monaten wurde die Wohnung durch starken Schimmelbefall unbewohnbar und der Vermieter bot mir seine Ersatzwohnung an. Diese ist zwar teurer aber größer was ich okay finde. Ich zog ein jedoch ohne sch ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo, folgende Situation: Mieterin X wohnt in einem 8 Parteien-Haus und muss auf die Katze von Mieter Z - während dieser verreist ist - aufpassen. Da Mieterin X im DG wohnt, müsste die Mieterin X ständig rauf und runter laufen um der Katze Freilauf zu ermöglichen. Nun hat der Lebensgefährte der M ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 14.10.2023 von hiphappy

    Hallo, wir haben folgendes Problem: Bei Einzug hat mein Partner mit seiner damaligen Freundin eine Wohnung angemietet, wo mündlich besprochen worden ist, dass sie mindestens 3 Jahre dort wohnen müssen. Im Vertrag steht, dass sie einen Kündigungsverzicht von 36 Monaten haben und nach der Frist ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.8.2023 von drkabo

    Hallo, wir haben 2022 ein Mietvertrag mit Kündigungsverzicht abgeschlossen - Wortlaut der Klausel (Formularvertrag v. Haus & Grund Niedersachsen): § 2 Mietdauer (Zutreffendes ankreuzen) 1. Das Mietverhältnis beginnt am 01.12.2022 2. ... 3. Vertrag auf unbestimmte Zeit mit beiderse ...

123·5·10·15·20·25·30·31