Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • 9 Antworten | letzte am 26.7.2022 von Kalanndok

    Guten Tag zusammen, Ich bin im Ende April aus meiner alten Wohnung ausgezogen (ich wohnte 8 Jahre in der Wohnung). Da meine Freundin und ich zu dem Zeitpunkt Corona hatten hat die Vermieterin zusammen mit ihrem Mann und Sohn die Übergabe gemacht. In dem Protokoll stehen 2 Mäkel: - Schaden im ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Kalanndok

    Hallo:) Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine alte Wohnung am 23.06. an den Vermieter übergeben. Im Übergabeprotokoll sind alle Räume tabellarisch aufgeführt und ggf. Mängel unter „erforderliche Reparaturen" beschrieben, die von Vermieter ausgebessert werden und gegen meine Kau ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin im Januar ausgezogen. Mängel an der Wohnung waren keine bekannt und auch nicht im Protokoll benannt wurden. Miete wurde pünktlich gezahlt, Nachweise sogar von der Hausverwaltung (Vermieterbescheid) vorhanden. Trotzdem zahlt der Verwalter die Kaution einfach nicht zurück. Neben der ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 22.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich hatte schonmal geschrieben, dass mein ehemaliger Vermieter die Kaution grundlos einbehält (grundlos bedeutet für mich: keine Schäden im Protokoll, keine zu erwartenden NK-Nachzahlung). Nachdem ich den Vermieter schriftlich kontaktierte zahlte er mir heute 2/3 zurück. Eine Begründung hi ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.6.2022 von Anami

    Hallo, ich habe mich extra angemeldet, um euch nach folgender Situation nach Rat zu fragen. Ich halte mich kurz und knapp. Hier die Fakten - Ich bin Mieter - Auszug nach 1,5 Jahren Mietzeit - Wohnung war renoviert bei Einzug - Wohnung ist nach Auszug laut MV renoviert zu übergeben in hel ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Leo4

    "Ist jedoch schon ein neuer Mieter eingezogen, muss der Vermieter wissen, was er mit dem Vormieter noch abrechnen will. Er muss sofort nach Einzug des neuen Mieters die Kaution abrechnen." https://www.sueddeutsche.de/geld/9-frage-wann-muss-der-vermieter-die-kaution-zurueckzahlen-1.56248 ...

  • 6 Antworten | letzte am 29.5.2022 von cauchy

    Hallo zusammen, erstmal schon ein Dankesehr fürs lesen! :) Folgendes: Ich bin am 01.09.2021 in meine neue Wohnung gezogen und auch zum 01.09 meine alte natürlich gekündigt. Die Übergabe lief - naja.. Ich hatte bis einschließlich 27.09.2021 Zeit die Wohnung und alle nötigen Arbeiten zu verricht ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo da draussen, die Wohnungsübergabe ist nun drei Monate her, trotzdem gibt der Vermieter die Kaution nicht frei. Eigentlich noch ärgerlicher: Er reagiert einfach gar nicht auf meine drei Mails, die Kaution freizugeben. Man könnte wenigstens zurück mailen. -Zitat aus dem Abnahmeprotokoll: ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.5.2022 von Kalanndok

    Hallo an alle, habe eine offene Forderung von etwa 1300 Euro gehabt (Mietschulden, 2 Jahre nach Vollstreckungstitel). Diese ist in den letzten 2 Jahren wegen Zinsen etc. auf 2500 angewachsen. Jetzt schreibt mir der Anwalt der Gläubiger, dass ich von den 2500 die Mietkaution von 1100 Euro abzieh ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.5.2022 von ChristophK89

    Guten Tag allerseits, wie es manchmal eben geht, hat unsere Wohngemeinschaft im Streit ihr Ende gefunden. Folgende Situation: Der Mietvertrag endete am 28.02, wir hatten uns verabredet am 26/27 unsere Wohnung zu kernreinigen und Küche und Möbel rauszuwerfen. Zuvor hatten wir alle unsere Zimmer ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.5.2022 von Solan196

    Hallo alle zusammen , meine Frau wohnte bis vor einen Jahr, im Januar, in einer anderen Wohnung und hatte dort eine Mietkautionsversicherung. Also der Vermieter hatte eine Bürgschaftsurkunde. Zum 31.1.2021 wurde diese Wohnung gekündigt. Seit her haben wir den Vermieter mehrmals gebeten eine Wohnungs ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 4.5.2022 von Solan196

    Hallo Liebe Community, mein ehemaliger Vermieter, der durch eine Verwaltungsfirma vertreten ist, reagiert auf die Zurückzahlung von Kaution nicht. Ich habe die Wohnung im Juni 2021 verlassen und habe das Schreiben von der Verwaltungsfirma im Dezember 2021 zur Auszahlung von der Kaution bekomm ...

  • 6 Antworten | letzte am 1.5.2022 von Einglasmilch

    Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen um mich abzusichern. Bin aber nicht sicher ob es unter Mietrecht oder Privatrecht fällt. Wahrscheinlich beides.. Ich habe mit meinem Ex-Partner eine Wohnung angemietet. Der Mietvertrag läuft auf uns beide. Für diese Wohnung habe ICH eine Kaution Summe ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.4.2022 von cauchy

    Hi, muss demnächst ein Mietkautionskonto öffnen als Mieter, leider gibt es nur noch sehr wenige Banken die das überhaupt anbieten. Die wenigen Banken die das anbieten (Commerzbank, DKB) haben als Voraussetzung dass man dort ein Girokonto hat, leider haben beide Banken meinen Antrag bzgl. des Gi ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.3.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend zusammen, habe folgende Frage: Mieterin wohnt 9,5 Jahre in einer privaten Mietwohnung. Seit Anfang 2022 gab es einige Probleme mit dem Vermieter. Mietvertrag wurde zum 31-03 gekündigt - Wohnungsübergabe soll am 01-04 erfolgen. Die letzte Miete wurde noch nicht gezahlt. Schönheits-Rep ...

123·25·50·75·100·125·134