• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meine Freundin ist vor einem dreiviertel Jahr zu mir gezogen und wir haben jetzt die letzte Abrechnung von ihrer alten Wohnung erhalten. Dabei erhalten wir die Kaution zurück und Überschüsse aus der Heizungszahlung. Abgezogen werden uns davon allerdings knapp 700€ abgezogen für einen H ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 30.5.2024 von Vanessa96

    Guten Tag Ihr lieben! Nach 28 Jahren hat meine Mama nun Ihre Wohnung gekündigt und wir ziehen zusammen in ein Miethaus um, damit sie ihre Rente genießen kann. In diesen 28 Jahren gab es 8-9 verschiedene Vermieter (immer größere Unternehmen). Der Mietvertrag wurde allerdings nie abgeändert. ...

  • Mietkautionsbürgschaft Schaden

    von user506143 | am 26.5.2024

    zu hot 22 Antworten | letzte am 27.5.2024 von Anami

    Hallo an das Forum, ich hätte einmal folgende Frage, welche ich hier zum besseren Verständnis bereits verkürzt online stelle. Über Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Es erfolgte ein freiwilliger Auszug aus einer Mietwohnung / Mietverhältnis nach 4 Monaten auf Grund eines gravi ...

  • Kamera gen Eingangstüre

    von Buchenweg | am 22.5.2024

    4 Antworten | letzte am 27.5.2024 von spatenklopper

    Servus, und bräuchte Euren Rat. Wohne bis Ende diesen Monats noch in Miete und habe eine Kamera aufgestellt, die meinen Eingang zur Wohnung filmt. Es ist ein Einfamilienhaus, Vermieter wohnt im Erdgeschoss und ich im 1. Stock. Der Dachboden wird ausgebaut (vom Vermieter selber). Die Kamera fil ...

  • Rückbau Katzenklappe

    von vermieter.1 | am 22.5.2024

    8 Antworten | letzte am 23.5.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Guten Abend, ich habe eine Mietwohnung mit separatem Hauseingang bzw. Haustür. In diese Haustür hat seinerzeit ein Fachbetrieb eine Katzenklappe eingebaut. Dieses habe ich dem Mieter per Zusatz zum Mietvertrag erlaubt. Der Wortlaut ist in etwa: „der Mieter darf eine Katzenklappe einbaue ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Solan196

    Hallo! Meine Mieterin hat sich von dem ursprünglichen zweiten Mieter getrennt und neu geheiratet. Sie möchte einen neuen Mietvertrag, zusammen mit Ihrem jetzigen Ehemann. 1. Wäre das überhaupt ein neuer Mietvertrag oder lediglich eine Vertragsänderung? 2. Welche Folgen ergäben sich hierdurch (z. ...

  • Tierhalter Kaution rechtens?

    von Lea98 | am 13.5.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, es geht um folgendes.. ich bin letztes Jahr im Dezember in eine neue Wohnung gezogen und sollte eine Kaution von 4 Monatskaltmieten hinterlegen (2.640€). Dies wurde damit gerechtfertigt, dass die vierte Kaltmiete eine zusätzliche Tierhalterkaution ist, die auf ein weiteres s ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.5.2024 von TheWho123

    Hi, ich ziehe demnächst aus und habe einen Nachmieter gefunden, der sich sehr darüber freuen würde ohne komplizierten Prozess an meine Wohnung zu kommen. Wir hatten vereinbart, dass er das Streichen der Wände für mich mit übernimmt. Jetzt wollte ich einen kleinen Vertrag aufsetzen, lese jetzt aber ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 9.5.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, ich bitte um Antwort auf die im Betreff stehende Frage: Wer beauftragt den Handwerker zur Beseitigung eines durch den Mieter verursachten Schadens? Zum Sachverhalt: Mieter(ich) stellt Blumentopf samt Untertopf auf Parkett. Bei Beiseiteräumen des Blumentopfs wird dunkler Was ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 8.5.2024 von NWD

    Hallo. Ich brauche mal dringend Euren Rat Ich bin 2010 in eine Wohnung gezogen. Dreifamilienhaus, im EG wohnt der Vermieter, im 1.Stock der Sohn des Vermieters und ich bin in die DG gezogen. Beim Einzug habe ich die Wohnung unrenoviert übergeben bekommen. Es mussten sogar neue Elektrokabel verleg ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.5.2024 von Nyne90

    Hallo zusammen, würde mich über eine Einschätzung zu folgendem Fall sehr freuen. Der Mieter zieht aus der gemieteten Wohnung aus (Mietvertrag endet am 31.10.2023) Die Schlüsselübergabe erfolgte Beanstandungslos seitens des Vermieters. Die letzte Nebenkostenabrechnung welche er erhielt ist ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.5.2024 von hh

    Hallo zusammen, Ich habe am 01.10.2023 ein Zimmer gemietet. Der Mietvertrag wurde am 30.09.2023 unterzeichnet und umfasst eine Warmmiete von 360 Euro pro Monat. Im Dezember kam die Vermieterin zu mir und hat die Miete auf 380 Euro erhöht was ich auch bezahlt habe. Im März kam sie wieder zu mir un ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 30.4.2024 von Anami

    Hallo an alle, habe eine Situation, in der ich etwas Hilfe bräuchte, vielleicht ist ja jemand im Forum, der mir vorschlagen kann, wie ich mich am besten verhalte. Folgende Situation: ich ziehe am 03.05.2024 aus meiner Wohnung aus, habe ordentlich gekündigt und soweit ist alles gut. Ich verstehe ...

  • Vermietungsbetrug

    von HappyHippo241 | am 29.4.2024

    6 Antworten | letzte am 29.4.2024 von Harry van Sell

    Liebe Leute, ich hab zum ersten des Monats eine Wohnung bezogen und im Voraus die Kaution und die Miete bezahlt. Ich hatte die Wohnung davor leider nicht besichtigt, sondern auf Fotos und Videos und die Einschätzung eines Freundes, der die Vermieterin kennt, vertraut. Zusätzlich bin ich K ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.4.2024 von drkabo

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte um Hilfe, um Rat... Nach dem Auszug aus der gemieteten Wohnung hat der Vermieter die Kaution für 2 Risse in den Fliesen einbehalten. Dabei habe ich die Fliesen vor der Übergabe selbst ausgetauscht, aber er beschloss, alles für 1500 Euro neu zu machen. Mir ...

123·75·150·225·300·375·403