Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

  • Beleuchtung im Keller

    von go584856-7 | am 20.12.2021

    hot 36 Antworten | letzte am 11.7.2022 von eh1960

    Hallo, folgende Situation: Ich wohne seit 4 Jahren zur Miete in einem Altbau. Bei der Besichtigung der Wohnung schaute ich auch kurz in den Kellerabteil (gemauert, kein Holzverschlag) rein. Sah, dass dort eine Lampenfassung, Schalter und auch Leitungen verlegt sind. Dass das Licht nicht anging, h ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.5.2022 von Anami

    Wenn Vermieter Kosten für Instandsetzung nicht auf die Mieter umlegen dürfen - wie kann man ermitteln, ob das trotzdem geschieht? Konkretes Beispiel hier: nasses Kellergewölbe. Hier wurden im Dezember 2021 große Gebläse fest verbaut und pro Haus mit Thermostaten versehen. Dauerbetrieb seit Anfang D ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.4.2022 von Anami

    Moin, folgendes Problem wo ich mich über Rat freuen würde :) Der Vermieter hat einen eigenen Hobbykeller und es darf da keiner rein ohne das er das OK gibt. Dort ist eine Heizung die immer auf max. Stufe läuft, das ganze Jahr. Diese hat aber keinen Zähler zur verbrauchsabhängigen Rechnung. ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.4.2022 von Tehlak

    Mein Vermieter plant in nächsten Monaten eine Modernisierung durchzuführen. Für die Arbeiten müssen die Balkone und die Kellerräume vollständig leer geräumt werden. Das Problem ist allerdings das mein Keller komplett voll gestellt ist und ich keine Möglichkeit habe die Gegenstände irgendwie un ...

  • Keller/Dachboden

    von SiddharthaJr. | am 18.2.2022

    7 Antworten | letzte am 18.2.2022 von Anami

    Hallo, ich bin ganz neu hier und danke schonmal für etwaige Antworten. Folgender Fall liegt vor: Bei Einzug in eine Mietwohnung stand per Vertrag ein Keller zu, der aber nicht verfügbar war. Daher wurde uns auf dem Dachboden ein kleiner separater Raum gestellt. Für diesen haben auch nur wir de ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 16.2.2022 von Harry van Sell

    Wir haben ca. 6 Jahre in einem 3 Parteien-Haus gewohnt. Im Keller gab es jeweils einen eigenen Waschmaschinenanschluss für 3 Maschinen. Unsere Waschmaschine war allerdings oben im Badezimmer platziert. Demnach hatten wir nie eine Waschmaschine im Keller angeschlossen. Als wir diese Wohnung gekündigt ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo ! ! ! Mein Schwager hat sich ein neues EBike gekauft im Wert von über 3000 €. Diese wurde aus dem Keller gestohlen ohne irgendwelche Spuren von Einbruch. Es stand im Keller eines Wohnblocks an dem die Haupt Eingangstüre defekt ist und nicht mehr richtig schließt. Schlüssel vom Kellerr ...

  • Keller fremdvergeben

    von guest-12313.... | am 4.2.2022

    hot 12 Antworten | letzte am 6.2.2022 von wirdwerden

    Wir haben seit 1 Jahr einen kleinen Vermieter/Mieter Streit um unseren Gemeinschaftskeller. Letztes Jahr - nach einem körperlichen Angriff gegen mich - ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab endlich auf mein Recht gepocht. Das der GMK uns allen zur Verfügung steht und nicht nur einem Mieter. Dar ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.2.2022 von Anami

    Hallo, ich habe das Problem dass in meinem bisher ungenutzten und unverriegeltem Kellerraum nun vermutlich ein Obdachloser (aufgebautes Zelt und leere Alkoholflaschen soweit ich durch den Schlitz zwischen Decke und Tür sehen konnte) sich eingenistet hat. Der Raum ist nun durch ein Vorhängeschloss v ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.1.2022 von frannzwick

    Hallo, habe leider nichts über die Suche gefunden daher frage ich mal hier. Wir haben in unserem Mietshaus eine große Sanierung hinter uns mit verdammt viel Stress und Ärger. Wir sind Mieter einer großen Wohngesellschaft und fragen uns nun alle wie Hoch muss eine Lichte Höhe der Kellerdecke sein. ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 20.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Anbei das Schreiben. Dazu sei erklärt, das es keinen Vertrag darüber gibt, alles mündlich und bar. Den Stellplatz, kann ich abgeben. Ich bin jedoch selbstständig und benötige den Lagerraum. Ich bin ab Dezember jedoch nur sporadisch vor Ort und es wird schwer einen kl ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.7.2021 von Anami

    Hallo, Ich habe in meinem Keller Risse an der Decke, durch die regelmäßig Wasser (regnet im Kellerraum) eindringt. Auch bei Wind drückt es über die Versorgungsleitungen von außen Wasser in meinen Keller. Mindere seit 15 Monaten die Miete um 2 %. Keine Reaktion des VM. Kellerraum gehört zur Mie ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.6.2021 von andyhandy123

    Hallo liebe Forenmitglieder, mal angenommen ein Mieter (Rentner, allein) bekommt eine Kündigung seiner 2-Zi-Kellerwohnung wegen angeblichem "Eigenbedarf". Als Begründung wird angegeben dass die Wohnung vom Vermieter benötigt würde, da ihm der bisherige Platz bzw. Kellerraum nicht ausrei ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 3.5.2021 von Lolle

    Guten Abend in die Runde, ich bräuchte einen Ratschlag: Wir wohnen in ein Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien. Jeder Mieter hat einen normalen Keller und es gibt 2 größere Keller / Hobbyräume, die man anmieten kann. Ich habe einen solchen angemietet und es hieß mündlich vom Vermieter, dass in der ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.4.2021 von Harry van Sell

    Hallo ihr lieben. Kurz zu den Fakten: Ich habe einen unbefristeten Mietvertrag für ein WG-Zimmer. (Wobei nur mein Zimmer bewohnt ist, die anderen WG-Zimmer stehen leer, bzw. werden gerade vermehrt von den Vermietern benutzt bzw. eins davon ist ein Gästezimmer der Vermieter). In meinem Mietvertra ...

    Mietvertrag
123·5·10·15·20·25·27