• 3 Antworten | letzte am 28.1.2023 von wirdwerden

    Ich hätte Fragen bezüglich Mietminderung Im Haus, wo meine Bekannte wohnt sind u.a. folgende Mängel: • Es gibt keine funktionierende Heizung und somit auch kein Warmwasser • Es gibt kein fließendes Wasser - Das Wasserleitungssystem muß dringendst komplett repariert bzw. saniert ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Moin und frohes Neues! Ich soll eine Klempner-Notdienst Rechnung bezahlen und würde Euch um Eure Einschätzung bitten. Am 23.12. kam ich abends nach Hause und meine Küche samt Flur stand ~1 cm unter Wasser. Ich wohne seit 2 Jahren alleine im EG im 6 Parteienhaus. Das Wasser kam aus der Küche a ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Hein44

    Guten Morgen, Bei unserem oberen Nachbar wurde auf der Terrasse ein Wasserschaden festgestellt , der die Fassade herunter läuft . Der obere Nachbar ist Eigentümer der Wohnung . Es gibt aber auch eine allgemeine Verwaltung . Wir anderen in dem Haus sind Mieter . Nun wird die Terrasse aufgestemmt ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Anami

    Guten Tag! Ich bin alleiniger Besitzer eines Mehrfamilienhauses mit 7 Parteien. Eine der Wohnungen bewohne ich selber. Es gibt momentan massiven Streit um die Wohnungstemperaturen der Mieter. Es wohnen fast ausschließlich Rentner in dem Haus. Ich bin 34 Jahre alt. Ich habe in dem Haus einen hyd ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.1.2023 von Tehlak

    Hallo, ich benötige mal Rat zu folgenden Sachverhalt: Ein älteres Ehepaar wohnt seit Jahrzehnten in der Wohnung und ist mit dem Vermieter befreudet. Das Ehepaar hat keine Verwandten mehr und wird vor ca. 2 Jahren hilfsbedürftig. Der Vermieter schaltet mehrfach und regelmäßig daraufhin die ents ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend! Heute ist die Nebenkostenabrechnung für 2021 eingetrudelt (23 m² Apartment) und mir ist der Lebkuchen aus dem Mund gefallen. Ich muss zwar nur 21 Euro nachzahlen, aber es werden 205 Euro für den Brandschutz verlangt! Pos. 01: Hauswart: 270,66 € Pos. 02: Hausreinigung: ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.1.2023 von Harry van Sell

    wir haben ein größenteils selbst genutztes 2-Familienhaus bzw. Einfamilienhaus mit ELW. Im Zuge dass der Vermieter bei niedriger Miete nun dem Mieter seine Co2 Steuer zahlen soll, suchen wir nach Möglichkeiten zukünftig dem Mieter mehr Kosten umzulegen ohne das wir die Miete erhöhen. Daher folgende ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wir sind etwas am Verzweifeln. In der Wohnung, in welcher ich mit meiner Lebensgefährtin leben, haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und in zwei Räumen bereits Problem mit Schimmel. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte kurz zusammen: - Scheinbar gab es seit einem Wasserproblem im ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2022 von Anami

    Ich bin momentan doch erstmal hier wohnen geblieben, weil auch die Nachbarschaft sehr gut ist und ich nicht gleich das nächstbeste nehmen möchte. Nun bin ich aber langsam mit meiner Geduld am Ende. Bei uns werden die Mängel nicht mehr beseitigt. Ich habe auch einen Anwalt, mehrmalige Fristsetzung ni ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Anami

    Müssen Arbeiten am Haus und/oder in der Wohnung vom Vermieter schriftlich angekündigt werden? Unsere Vermieter haben die Angewohnheit sich nie anzukündigen. Was dazu führt, dass die Fachleute (Elektriker, Bauarbeiter, Kabelverleger, etc.) oft vor verschlossenen Türen stehen, da die Mieter nicht z ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Gerald Berneck

    Hallo, habe gerade die Nebenkostenrechnung erhalten und nach längeren studieren festgestellt, das eine der Wasseruhren verdammt viel anzeigt. Also alle meine 5 Wasseruhren kontrolliert, 2 für Warmwasser und 3 für Kaltwasser. Diese sind alle nachträglich mal so 2011 eingebaut worden. Seit dem wird ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.12.2022 von Thor_1

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Betriebskostenabrechnung. In der Hausordnung (wirksam im Mietvertrag verankert) steht zur Treppenhausreinigung: "Die Hausbewohner haben die Kellerflure, Treppen, die Treppenhausfenster und die Treppenhausflure abwechselnd nach einem bei Bedarf aufzust ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, mein Vater zieht in eine Wohnung ein die Saniert wird. Bei der Begehung mit dem Technischen Leiter hat mein Vater den Wunsch geäußert eine Waschmaschine in der Küche anzuschließen. Der Technische Leiter sagte das man dafür noch einen Stromanschluss bräuchte und er schaut was man machen ka ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.12.2022 von hh

    Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit ungefähr 1½ Jahren in unserer Wohnung. Mit unserem Vermieter haben wir bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Seit Einzug gehen Türen nicht richtig zu, was wir schon zich mal angemerkt hatten etc. Mittlerweile sind wir schon in einem Mieterschutzbund, ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.12.2022 von Harry van Sell

    Seit ca 10 Tagen haben wir Mieter im Mietshaus festgetellt, daß sich Obdachlose bzw. Abhängige im Kellergang befinden, nachts. Morgens ist alles verqualmt, versifft und beschmiert. Seit Neuestem fehlt der Feuerlöscher. Der wurde betätigt, daß noch weiße Spuren auf dem Boden und Treppe sichtbar waren ...

123·25·50·75·100·125·150·175·182