• hot 12 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, leider bin ich bei meiner Recherche, hier auf dem Forum nur zum Teil fündig geworden, vielleicht hat jemand einen guten Rat parat. Ich habe über 10 Jahre ein Haus mit 2 weiteren Mitbewohner als Wohngemeinschaft geteilt— wir sind (oder besser: waren) alle Hauptmieter. Das Hau ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Und zwar habe ich eine Frage bezüglich einer Rechnung die ich erhalten habe. Mir ist etwas in die Toilette gefallen, diese ist dann gebrochen. Habe dann mit der Vermieterin umgesprochen und sie sagte, dass sie sich kümmert. 2 Tage später waren Handwerker da die sie bestellt hat. Mus ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, heute Nacht hat jemand eine Flasche gegen mein Wohnzimmerfenster geworfen. Die äussere Scheibe der Doppelverglasung ist zerstört und muss nun ersetzt werden. Schaden wurde nachts von der gerufenen Polizei aufgenommen, ein Täter kann/konnte nicht ermittelt werden. Als ich nun ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 11.3.2024 von vacantum

    Hallo alle zusammen, bei mir besteht das Problem, dass sehr oft morgens zwischen 04-05:00 Uhr die Internetverbindung "verloren geht". Nachdem ich dann den Router neu gestartet habe, funktioniert es wieder perfekt. Das ganze geht jetzt seit etwa einem halben Jahr so - erst ein-zwei Ma ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete und haben einen Hof, welcher nicht eingezäunt ist. Da wir ein kleines Kind haben, welches gerade anfängt zu gehen, haben wir den Vermieter gefragt, ob es möglich wäre einen Zaun aufzustellen. Er hat zugestimmt und auch schon Vorschläge er ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meine Freundin und ich haben eine Wohnung angemietet, bei der Besichtigung hat uns der Vermieter gesagt, er könne die Möbel, die in der Wohnung stehen entfernen, was wir dann auch wollten. Jetzt kurz vor dem Einzug will er einen großen Schrank im Schlafzimmer lassen und ein Bett abgebaut i ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Nana71

    Meine Eltern wohnen seit über einem halben Jahrhundert in einer Mietwohnung. Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag und keine Mietkaution. Beim Einzug hatte die Wohnung nur verputze Wände und nackten Estrich. Alle Maler- und Verlegearbeiten sowie sämtliche bisher erfolgten Renovierungen haben mein ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 6.3.2024 von philosoph32

    Guten Tag an alle. Wir haben noch Forderungen gegenüber den ausgezogenen Mietern. Die Beträge übersteigen die Kaution. Beide waren gemeinsam im Mietvertrag und sind Rentner. Ich gehe davon aus, dass jeder nur knapp am Pfändungsfreibetrag erhält. Macht es Sinn zu klagen, oder werde ich auf den ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 6.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, liebe Forumnutzer. Für die Jahre 2021 bis 2023 habe ich vom Vermieter eine Rechnung für Gas und Strom erhalten. Warum er das nicht früher getan hat, weiß ich nicht. Ich habe Gegenansprüche gegen den Vermieter. Meines Erachtens umfasst mein Vertrag DSL-Dienste (Ein Screenshot eine ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.3.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, mein Vermieter will eine Abstellkammer kündigen, die zur Wohnung gehört, weil er behördliche Auflagen bekommen hat, diese entweder mit einer Brandschutztüre auszustatten oder stillzulegen. Die Nachrüstung ist ihm zu teuer und er argumentiert nun, dass er wegen erheblicher wirtschaftl ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2024 von drkabo

    Guten Abend, Folgende Situation: Anfang Januar stellte ich einen Wasserschaden an der Decke meiner Wohnung fest und rief den Notservice der Wohnungsgesellschaft. Der stellte den Schaden fest und am 25. Januar kam dann jemand der ein Trocknungsgerät aufstellte, das bis zum 08.02 in der Wohnung ve ...

123·125·250·375·500·625·750·875·915