• 1 Antwort | letzte am 26.3.2024 von quiddje

    Schönen Abend zusammen, seid ca. einem Jahr bin ich Mieterin von einem Zimmer. Die Vermieterin wohnt auch in der Wohnung. Das Zimmer wurde komplett möbiliert zur Verfügung gestellt (Bett, Schrank, Schreibtisch etc.). Aufgrund persönlicher Differenzen musste ich unbedingt nach was anderem schauen. ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, es wurde eine Vereinbarung getroffen zwecks Übernahme 1 Immobilie. Sachen von dem Besitzer sind noch auf dem Speicher. Es wird mündlich vereinbart jederzeit auf den Speicher gehen zu können ohne die anderen Räume zu betreten! Wenn nun 1 Partei , also jene die das Haus übernommen hat nun einfa ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Hallo, ich wollte eine Wohnung beziehen. Die Zusage vom VM kam schnell, die Maklerin hat den Vertrag ausgestellt, mir zugesandt und die Schufa-Auskunft eingeholt. Nun habe ich mich auf Grund der Größe doch gegen die Wohnung entschieden. Der Vertrag ist beiderseits noch nicht unterschrieben. Ist e ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Harry van Sell

    Gerade Post vom Vermieter bekommen. Jegliche Art von Elektrofahrzeugen (E-Bikes,E-Autos,usw.) dürfen weder in Garage/Wohnung/Keller/usw.. abgestellt werden, als auch geladen werden. Stattdessen darf man auf eigene Kosten eine Wallbox beantragen. Als Grund wird das abgebrannte niederländische Fra ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß ja, dass Gewerbetreibende keine Rechte bzw. Klauselverbote haben. Aber einfach 300 Euro auf die Grundmiete innerhalb von 2 Monaten? Die Grundmiete war seit 2008 bis 2024 gleich, ok. Der Vermieter hat nie die Grundmiete erhöht. Selber schuld. Jetzt will er plötzlich 300 mehr. Kann er ...

  • 7 Antworten | letzte am 12.3.2024 von cauchy

    Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. eine Garagenstellplatzes. Ausgangssitutation: - Ich bin Mieter seit knapp über einem Jahr - Die Garage ist einzeln gemietet, d.h. ohne zugehörige Wohnung. - Eingang des Briefes: 22.02.2024 Nun habe ich von den Vermietern einen Brief bekommen, der ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, ich bin in Deutschland für ein VIE (eine Art von Graduate-Programm). Ich war in einer Untermiete eines möblierten Zimmers mit einem befristeten Vertrag (von März 2023 bis Januar 2024), wo auch die Person, die mir das Zimmer vermietet hat, gelebt hat. Ich wollte die Wohnung einen Monat früher ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.3.2024 von drkabo

    Hallo, eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Es liegt ein ab 01.06.23 geschlossener Mietvertrag mit wechselseitigem Kündigungsausschluss für 12 Monate vor. Für die Kündigung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Sehe ich es nun richtig, dass frühestmöglich zu Ende August 2024 gekündigt wer ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 7.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, In meinem aktuellen Mietvertrag ist eine Mindestmietdauer von 4 Jahren angegeben. Diese laufen im Juli aus, jetzt möchte mein Vermieter einen neuen Vertrag machen, mit wieder 4 Jahren Mindestmietdauer. Ist dies rechtens? Denn theoretisch suche ich aktuell eine Eigentumswohnung un ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Vermietergesellschaft... Folgendes: Wohne in der Wohnung seit Mai 2022; Möchte raus aus der Wohnung 31.05.2024; Kündigung geschrieben Anfang Februar; Mindestmietdauer, bzw. Kündigungsverzicht oder wie man es auch nennen möchte ist ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.3.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, mein Vermieter will eine Abstellkammer kündigen, die zur Wohnung gehört, weil er behördliche Auflagen bekommen hat, diese entweder mit einer Brandschutztüre auszustatten oder stillzulegen. Die Nachrüstung ist ihm zu teuer und er argumentiert nun, dass er wegen erheblicher wirtschaftl ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin heute in eine neute Wohnung umgezogen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Wohnung extrem nach Zigaretten stinkt. Bei der Besichtigung ist mir das komischerweise nicht aufgefallen, aber es ist so stark, dass es extrem unangenehm ist. Was kann ich denn jetzt tun? Bleibt nu ...

  • 8 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo. Heute mal eine kleine Herausforderung an die Experten. Nehmen wir mal eine sehr interessante Konstellation an. "Vermieter" A, "Mieter" B. Beide gewerblich, beide natürliche Personen. A duldet in seinen (selbst angemieteten) Gewerberäumen, dass B einige Dinge unent ...

123·75·150·225·300·375·450·464