• 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • Eigenbedarfskündigung -

    von Tangomax | am 26.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 28.2.2024 von hh

    Ein Vermieter besitzt mehrere Immobilien und möchte für eine Eigenbedarf anmelden. Eine weitere Immobilie ist mit der Wunschimmobilie einigermaßen identisch, was die Größe und die Ausstattung angeht, allerdings ist bei der zweiten Immobilie der Mietertrag deutlich höher. Ist es legitim zu behau ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • Mieter verstorben - Fragen

    von kl_diva | am 30.1.2024

    7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von -Laie-

    Hallo, Mieter XY ist am 20.01.2024 verstorben, war nach dem Tod seiner Frau, alleiniger Mieter einer Mietwohnung. Er hat noch einen Sohn, der in einer anderen Straße wohnt. Folgende Fragen: Da der Sohn nun Alleinerbe ist, kann er Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen. Dies bedeutet, er ka ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Anami

    Hallo und guten Abend, Ich bin vor ca. 4 Monaten in eine schön Wohnung gezogen und nun hat mein Vermieter (große Bude) den ganzen komplex an eine unbekannte große Bude verkauft! Dort erreicht man niemanden und ich will hier raus! Komme ich an der Vertragsbedingungen 12 Monate vorbei? Denn ich hab ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag. Dies ist meine erste Frage, und ich hoffe auf etwas Klarheit. Ich bin Untermieter einer möblierten 1-Zimmer-Wohnung. Der Vermieter hat die Untermiete für den Zeitraum vom 01.10.2023 bis 31.01.2024 genehmigt.Ich habe mit dem Hauptmieter ohne das Wissen des Vermieters einen privaten Vertrag ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag ich habe eine Wohnung gemietet, ich habe aber später gemerkt, dass in meinem Balkon ein Treppenhaus Fenster gibt, denn man nur auf- und zumacht von Treppenhaus Seite. Ich habe die Firma geschrieben, keine Antwort bekommen. Ich habe mindestenslaufzeit von einem Jahr, ist das aber ein Gru ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.10.2023 von Harry van Sell

    Meine Großeltern sind gestorben und haben mir ein Haus vererbt. Blöderweise haben die beiden mit den jetzigen Mietern einen Mietvertrag erstellt, indem steht:" Wenn der Mieter seinen Verpflichtungen nachkommt, besteht ein Kündigungsschutz von 9 Jahren. Ab dem 9ten Jahr kann das Mietverhältnis b ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Ich wohne derzeit in München und stehe vor einer kritischen Situation mit meinem Vermieter. Kürzlich hat der Vermieter eine sofortige Mieterhöhung vorgeschlagen (er erfüllt die Bedingung für die Erhöhung der Miete). Ich habe nichts gegen die Erhöhung, würde aber gerne die entsprechende Ben ...

  • Erpressung durch Mieter

    von DerNils80 | am 2.10.2023

    hot 49 Antworten | letzte am 4.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe im Juli eine vermiete Eigentumswohnung erworben und möchte diese nun selbst nutzen. Also hatte ich selbst eine Kündigung aufgesetzt und dem Mieter zukommen lassen. Dieser hat die Kündigung jedoch erst dieses Wochenende zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass der Vertrag bereits seit m ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 30.9.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend, mein aktuelles Mietverhältnis für meine Wohnung besteht seit dem 01.01.2019. Mein Ehepartner (gleichgeschlechtliche Ehe) ist im Rahmen des Familienzuzugs letzten Monat aus der Türkei nach Deutschland zugezogen. Hierfür hat er durch das Deutsche Konsulat ein dreimonatiges Visum erha ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 28.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum 01.08.2023 habe ich eine neue Wohnung angemietet, da ich beruflich bedingt umziehen muss. Da ich am 03.09.2023 nach Hawaii geflogen bin und erst Anfang dieser Woche wieder zurückgekommen bin, bin ich auch noch nicht umgezogen, sondern habe die Wohn ...

123·15·30·45·60·67