• hot 24 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, Und zwar bitte ich um Hilfe, Ich bin ausgezogen und habe den laminat in zwei Räumen bescheidigt, in den anderen beiden Räumen ist es meiner Meinung nach und auch die Meinung der versicherung normale Abnutzung. Zur Info ich wohnte dort 5 Jahre. Ich habe auch direkt gesagt, wenn die V ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.11.2023 von cauchy

    Hallo liebe Forengemeinde, mich würde mal eure Einschätzung zu folgendem fiktiven Rechtsfall interessieren: Mieter M hat etwa 3 1/2 Jahre in der an ihn vermieteten Wohnung von Vermieter V gewohnt. Die Übergabe der Wohnung wurde in einem Übergabeprotokoll, wo bis auf zwei bekannte kleinere Mängel ...

  • hot 61 Antworten | letzte am 12.11.2023 von Solan196

    Nehmen wir einmal an ein Mieterhöhungsverlangen geht in die Güteverhandlung und ich sollte die Interessen der Mieter verhandeln : Fakten : Mieterhöhung ohne vorhandenen Mietspiegel begründet mit 3 Vergleichswohnungen; Erhöhung um 20 % ; Auf Anordnung des Gerichts wurde ein Mietwertgutachten ers ...

  • Räumungsklage, was kann mir passieren?

    von falke_1998 | am 22.9.2023

    zu hot 164 Antworten | letzte am 1.11.2023 von Moderator9

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar ob wir eine Räumungsklage riskieren oder nicht. Wir sind Mieter und wurden auf Eigenbedarf gekündigt. Der Vermieter möchte selbst einziehen, das stimmt auch, da er das Haus erst gekauft hat und schon mit den Hufen scharrt. So eine junge Familie, die ...

  • Bodenbelag bei Einzug

    von Nomac | am 18.10.2023

    1 Antwort | letzte am 18.10.2023 von Spezi-2

    Servus. Folgende Punkte vorab: - Bodenbelag, in dem Fall Laminat, Teil der Mietsache - Belag mit eindeutigen Beschädigungen und Abnutzungsspuren, Ater unbekannt. In der Küche sogar mit massivem alten Wasserschaden bis in die unteren Dielen inkl. Schimmelbefall (Schaden schon älter, da das Holz ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.10.2023 von Gerd61

    Guten Tag, Ich erkläre mal eben die Situation. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus, einer der Bewohner ist der Besitzer. Es gab schon immer komische Vorschriften wie zum Beispiel über Tag nicht die Jalousien zu öffnen weil die Sonne das Laminat ververbt, oder Abends die Jalousien schnell nach Son ...

  • Wohnungsübergab

    von Menjuel | am 24.9.2023

    5 Antworten | letzte am 26.9.2023 von cauchy

    Hallo zusammen! Ich habe jetzt meine Wohnungsübergabe. Mein Nachmieter übernimmt die komplette Einrichtung. Habe ich alles mit Ihm geklärt. 1. Kann mein Vermieter verlangen, dass ich Ihm(meinem Vermieter) die Wohnung im geräumten Zustand bei der Übergabe vorzeigen muss? 2. Er möchte die Übe ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.9.2023 von hh

    Hallo zusammen, mein ehemaliger Mieter ist gerade beim Auszug bzw Schadensbeseitigung der schon bemängelten Sachen. Es war eine single Frau mit 2 Hunden und hatte das EG gemietet incl Garten. So kurz zu den schon angekündigten maengeln, Garten ist der Rasen ca 40cm hoch, alles voll Hundekot,(Garten ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Vereinbarung mit dem neuen Mieter getroffen, dass alle Bodenbeläge übernommen werden und dafür nichts bezahlt werden muss. Dies wurde schriftlich vom Vermieter aufgenommen und von allen unterschrieben. Leider ist beim Auszug der Laminat an zwei Stellen beschädigt worden. Mü ...

  • zu hot 29 Antworten | letzte am 12.7.2023 von Anami

    Hallo, Mein Problem: Die Mieter unter mir haben in der ganzen Wohnung Kachelboden. Besonders dann, wenn sie ihre kleinen Enkel zu Besuch haben, quietscht es ständig sehr laut unten in der Wohnung. Es werden wohl Möbel, Stühle oder sonstige Gegenstände über den Boden geschoben. Das ist ätzend und ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 28.6.2023 von Gerd61

    Hallo an alle, wir sind im März 2023 umgezogen und hatten prompt einen Wasserschaden in unserer neuen Wohnung in der Küche. Mein Lebensgefährte ist zwar kein Sanitärfachmann, hat aber mehrere Lehrgänge in dieser Richtung absolviert, wodurch er sich das Anschließen der Küche zugetraut hat. In der ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 26.5.2023 von Anami

    Hallo zusammen, in der Hoffnung auf Objektive Beratung hab ich mich nun hier angemeldet. Zu meinem Problem: Wir wohnen seit 2021 in einer sanierten 3 Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1933. Vor Einzug ist alles erneuert worden, inklusive Fußboden (Laminat). Von Beginn an haben ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.2.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und laut Mietvertrag wird die Wohnung renoviert übergeben. Die Wohnung wurde tatsächlich renoviert, allerdings an diversen Stellen wirklich miserabel. Es gibt fette Läufer, die Wände und Decken sind teilweise sehr schlecht verputzt und hab ...

123·15·30·45·60·75·82