• hot 13 Antworten | letzte am 26.12.2022 von Anami

    Eine Frage zum Thema Brandschutz. Im konkreten Fall wurde im Zuge eines Dachgeschossausbaus eine RAW-Anlage verbaut, obwohl sie lt. Bauordnung brandschutztechnisch nicht gefordert war. Eine einfache Rauchableitung hätte ausgereicht, da alle Nutzungseinheiten von außen durch die Feuerwehr erreicht w ...

  • 8 Antworten | letzte am 28.11.2022 von Roland-S

    Hallo liebe Community, im Mai 2022 hatte ich ein Gespräch mit meinem Vermieter. Bisher war es so, dass die Parteien im Haus abwechselnd die Mülltonnen nach Plan auf die Straße gestellt haben. Dies hat in der Vergangenheit eher schlecht funktioniert, da einige Mieter es regelmäßig versäumten. Dara ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 4.10.2022 von Roland-S

    Hallo Ihr, frage es ist von einer Verwaltung ein allgemeiner Zettel gemacht worden, das man im wechseln die Mülltonnen raus setzt, das ist ja noch ok. Das kann erst als man eingezogen ist, jetzt steht da aber das wenn die schnutzig sind, auch die Mülltonnen sauber gemacht werden soll, ist das rec ...

  • Treppenhausräumung

    von Chado27 | am 26.9.2022

    hot 15 Antworten | letzte am 27.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo alle miteinander, ich bräuchte mal ein zwei oder auch 3 andere Meinungen. Seit 20 Jahren lebe ich in meiner Wohnung, bisher hat der Vermieter mit uns Mietern unter einem Dach gelebt, nun ist er vor 2 1/2 Jahre verstorben.Die Frau lebt noch, aber kann sich krankheitsbedingt nicht mehr um di ...

  • hot 96 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Mobyhick

    Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand erklären wie die Sache momentan steht und wie es bei mir weiter gehen wird? Es geht darum, dass ich einen Mieter aufgrund den Mietrückständen, unpünktlichen Mietzahlungen und wegen massiver Störungen des Hausfriedens gekündigt habe. Der Mieter hat im De ...

  • Mülltonnnen überwachen lassen?!

    von pa517628-35 | am 5.9.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich wohne in einen Mehrparteien Haus bzw. Siedlung. Leider haben es einige hier immer noch nicht begriffen, wie Mülltonnen befüllt werden sollten. Der Vermieter hat jetzt einen letzte Warnung rausgegeben andernfalls würde er die Preise erhöhen. Dies ist ja auch absolut nachv ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 2.8.2022 von spatenklopper

    Hallo an alle, kurze Frage: Unser Vermieter möchte die Müllbehälter tauschen lassen. Die hierfür anfallenden Gebühren will er in die Betriebskostenabrechnung abrechnen. Sind diese einmaligen Kosten umlagefähig? Ich frage das deshalb, weil ich jetzt schon weiß, dass die Abrechnung viele Fehler en ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, lässt sich ein Unterlassungsanspruch und ggf. auch ein Schadensersatzanspruch begründen, wenn ein Nachbar ständig den Mietvertrag eines Dritten gefährdet – weil er ihn nicht leiden kann? Angenommen ein Nachbar eines Vermieters erzählt Lügen über seinen Mieter, so dass der Vermiete ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 10.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und finde leider online einfach nicht „die Antwort". Es geht um die Nebenkostenabrechnungen 2018 – 2020. Alle Abrechnungen wurden fristgerecht innerhalb 12 Monat erstellt. Zu jeder Abrechnung habe ich entsprechend fristgerecht Widerspruc ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Gerdles

    Mal eine Frage. Fünf Wohnungen, zwei davon im EG. Die EG Wohnungen haben Gartenanteil zur Sondernutzung. Nun hat eine Wohnung, weiss nicht ob die Mieter oder der Vermieter, einen Sichtschutzzaun von2 Meter Höhe rund um sein Grundstück gebaut. Erstens, es sieht einfach nur Grottenschlecht aus, zweite ...

  • zu hot 22 Antworten | letzte am 31.5.2022 von josa-d

    Hallo, bei Unstimmigkeiten in der Nebenkosten-Abrechnung suche ich Hilfestellungen. Konkret: Umlageschlüssel "Müll" lt. Nutzungsvertrag nach Verbrauch, abgerechnet wird nach m²-Wohnfläche! Die Verwaltung sagt: "Alles okay, es geht ja nicht anders!" Es gibt hier die großen ...

  • Mietrecht-Vergleich

    von Madlen66 | am 24.3.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 26.3.2022 von Harry van Sell

    Einen schönen guten Abend :), ich hätte da mal ein paar Fragen an Euch und hoffe, ich vergesse bei der Erklärung nichts :). Ein Vermieter hat mit einem Mieter einen Vergleich geschlossen und zahlt diesem die Summe X, damit er auszieht. Die Widerspruchsfrist ist abgelaufen und der Vergleich re ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.2.2022 von Anami

    Hallo, ich habe das Problem dass in meinem bisher ungenutzten und unverriegeltem Kellerraum nun vermutlich ein Obdachloser (aufgebautes Zelt und leere Alkoholflaschen soweit ich durch den Schlitz zwischen Decke und Tür sehen konnte) sich eingenistet hat. Der Raum ist nun durch ein Vorhängeschloss v ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 6.12.2021 von Harry van Sell

    Hallo Wir haben unsere Nebenkostenabrechnung für 2020 bekommen und da ist mir aufgefallen dass unsere Gartenpflege richtig teuer geworden ist. Daraufhin habe ich beim Vermieter Rechnungen eingefordert und daraus erfahren , dass uns von der beauftragten Firma Leistungen in Rechnung gestellt werden ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich wohne mit meiner Familie als Mieter in einem 2 Parteienhaus. Vor ein paar Monaten haben wir neue Obermieter im Dachgeschoss bekommen. Wir haben unterschiedliche Vermieter in einer Eigentümergemeinschaft. Die Obermieter haben zwei große junge Hunde. Männchen u ...

123·5·10·15·20·25·28