• 6 Antworten | letzte am 10.4.2024 von Solan196

    Guten Morgen zusammen, Ich hätte da mal eine Frage zu Überwachungskameras und deren anbringen. Als ich am Montag Morgen mich auf den Weg zur Arbeit gemacht habe, ist mir aufgefallen das wohl am Wochenende in unserem innen Hof eine Überwachungskamera angebracht wurde. Ich habe darauf hin die ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 5.4.2024 von muze

    Hallo, mein Vermieter hat offenbar mein Restmüll durchsucht. Dabei den blickdichten Beutel aufgerissen und durchwühlt. Ich habe nichts zu verbergen. Fühle mich jedoch in meinen Rechten verletzt. Zumindest ein Vertrauensbruch. Ein Eingriff in die Privatsphäre und Persönlichkeitsrecht (GG $1, 13 um nu ...

  • Privatdetektiv Nachbarn

    von Leon27123 | am 19.3.2024

    zu hot 19 Antworten | letzte am 19.3.2024 von Moderator9

    Hallo Guten Tag, Wenn es wichtig für den Auftrag ist dürfen Privatdetektive ins Mehrfamilien - Gebäude rein ( nicht in die Wohnung). Dann dürfte es doch kein Problem sein oder? Und man muss den Privatdetektiv erst hinterher zahlen richtig? Das heißt da der Verursacher indem Fall die Nachbarn es übe ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, im Jahr 2022 hatten wir (Haus mit 9 Wohnungen + ein türkisches Café) zwei riesen Mülltonnen, sodass jede Wohnung nunmehr knapp 600€ Müllgebühren bezahlen soll. Das Café hatte täglich mehrere dutzend Besucher, die dementsprechend viel Müll verursacht haben. Ich sehe nicht s ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.3.2024 von Knudknud

    Hallo, die Hausverwaltung hat den gesamten Wasserverbrauch des Hauses (10 Wohnungen) geteilt nach Quadratmeter, obwohl in jeder Wohnung eine Wasseruhr vorhanden ist. Da ich alleine in einer Wohnung lebe, komme ich natürlich schlechter weg, als eine WG zu dritt/viert. Die Hausverwaltung teil ...

  • Privat- und Intimsphäre im Mietrecht

    von guest-12304.... | am 22.2.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 28.2.2024 von drkabo

    Hallo Community, folgende Situation. Der Vermieter hat einen anderen Bewohner des Hauses beauftragt bestimmte Dinge zu kontrollieren. Dabei sind Fotoaufnahmen (von Sachen, nicht von Mietern) gemacht worden. Was kann ich jetzt tun?

  • 7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Hallo ich habe folgendes Problem Ich wohne in einem Sozialbau und die 2 großen müllkontäiner des Hauses sind permanent voll, seit 1 Jahr muss ich daher meinen Hausmüll kostenpflichtig selbst entsorgen. Die Tonnen werden immer dienstags geleert. Da ich in der Zeit der Leerung immer arbeite kann i ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Anami

    Hallo, ich bin Mieter eines Mehrfamilienhauses. Ich habe einen Brief vom Vermieter erhalten, die Aufgaben der Räum und Streu Pflicht auf den Mieter ungelegt werden soll. Am Haus ist kein Gehweg, lediglich am Hauseingang zwei Parkplätze die von anderen Mietern gemietet sind. Muss ich diese Parkplätze ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Susanne123456

    Guten Abend, wenn man im März 2022 eingezogen ist und die Nebenkostenabrechnung kommt in 2023, dann müsste doch eigentlich von März 2022 bis Dezember 2022 abgerechnet werden, richtig? Weil die ganzen Rechnungen der Vermieter sind von Januar 2022 bis Dezember 2022 Aber man rechnet doch nic ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.12.2023 von Solan196

    Hallo, folgender Sachverhalt. Vermieter Y (Behörde) hat an Mieter X eine Wohnung in einem Feuerwehrhaus vermietet. Mieter X bekommt seit Einzug monatlich 100,- € Hauswartpauschale unter der Auflage, dass er diverse Tätigkeiten übernimmt (Mülltonnen rausstellen, div. leichte arbeiten am Gebäud ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.12.2023 von cauchy

    Hallo in die Runde , ich freue mich hier sein zu dürfen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich einige Fragen habe. Das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne wurde Verkauft, und wir haben jetzt neue Vermieter. Die gar nicht glücklich darüber sind, das wir noch hier Wohnen. Von 6 Wohnungen waren je ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.11.2023 von cauchy

    Hallo erstmal, ich bin Mieter einer Wohnung mit Gemeinschaftsgarten, welchen insgesamt 4 Parteien, inklusive dem Vermieter, nutzen können. Der Garten ist im Mietvertrag mitvermietet. Bzgl Pflege ist festgelegt, dass wir diese gemeinschaftlich durch Mieter und Vermieter durchführen. Dazu steht ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.11.2023 von go648769-41

    Moin, ich habe beim Vermieter Akteneinsicht wg. unserer Nebenkostenabrechnung bekommen. Dabei habe ich einige Merkwürdigkeiten festfestelt: So existieren für Hausreinigung, Hausmeister und Gartenpflege Rechnungen, die vom Vermieter (bzw seiner Firma) ausgestellt wurden. Dabei werden diese Tät ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 22.9.2023 von Anke2299

    Guten Tag, wir wohnen seit 8 Jahren in unserer Wohnung. Im Mietvertrag ist ein Zusatz vermerkt „regelmäßige Treppenhausreinigung" „Kellerreinigung im Wechsel mit den anderen Mietern" Wir sind ein kleines Haus mit drei Mietparteien. Unser Vermieter wohnt sehr we ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.9.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, Ich habe da mal eine frage. Wir wohnen zur Miete in einer Doppelhaushälfte. Hausnummer XX 3 Parteien, Hausnummer XY 3 Parteien. Bei uns wird Wöchentlich der normale Müll abgeholt und alle 2 Wochen Plastik und Papier. Bevor es mit den Gelben Tonnen los ging, haben wir die Re ...

123·5·10·15·20·25·29