• hot neu 25 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Beast

    Hallo, gerne würde ich erfahren, was Sie in der Situation tun würden. Eine Mieterin hat zu Ende März gekündigt und zog gleich nach der Kündigung Anfang Januar aus. Die Wohnung steht also leer. Einen Schlüssel wollte sie uns nicht aushändigen, damit wir die Wohnung zeitlich unabhängig von ihr I ...

  • hot neu 27 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Solan196

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Anami

    Ich habe festgestellt, dass mein Vermieter in der mir vermieteten Wohnung mehrere Gewerbe angemeldet hat, da an meine Adresse Briefe geschickt werden, die nicht an mich adressiert sind. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, dass die Firmen bereits in der Vergangenheit registriert waren und er sie ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 21.2.2024 von wirdwerden

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • hot neu 20 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, da ich nun bald aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen will, habe ich mal im Mietvertrag die Regularien zur Kündigung angesehen. Dabei bin ich aber auf ein pikantes Detail gestoßen: Das Kreuz bei der Nebenkostenabrechnung ist nicht, wie bisher immer angenommen, bei einer pauschalen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.2.2024 von drkabo

    Hallo! Ich bin Mitte 60 und pflege aktuell meine Mutter in meinem Elternhaus am "A.... der Heide". Mein Vater ist schon lange verstorben und es gibt, außer mir, keine Erben. Das Grundstück misst um die 4000qm, im Haupthaus befindet sich die elterliche Wohnung und meine eigene. Es gibt e ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 15.2.2024 von cauchy

    Hallo Zusammen, wir bewohnen eine Mietwohnung mit eigenem Gartenanteil. Mietvertraglich ist geregelt, dass wir die Bepflanzungen nach eigenen Wünschen vornehmen dürfen. Zusätzlich ist im Mietvertrag enthalten, dass wir berechtigt sind unsere Anpflanzungen nach Auszug mitzunehmen. Wir haben gep ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Spezi-2

    Hallo, ich habe eine Frage. Wenn mein Freund (wohnt im Nicht-EU-Ausland) im Rahmen eines 3Monats-Visums Beispiel A: für 4 Wochen Beispiel B: für 8 Wochen Beispiel C: für 12 Wochen zu mir in die Wohnung kommt, ist er dann Gast oder Bewohner im Hinblick auf z. B. die Nebenkosten und and ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    wie fange ich an. Anfang des Jahres kam eine dicke Nebenkostennachzahlung von mehreren hundert Euro. Umgehend habe ich angefangen eine erhöhte Miete zu überweisen. Dieser verstand dies als Anpassung des Abschlags. ich korrigierte dies auch bitte auf die Abrechnung zu beziehen bzw. die Differenz zu ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 9.2.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Formfehlern bei der Kündigung einer Mietwohnung. Kontext: Die Kündigung eines langjährigen Mietvertrages wurde fristgrecht dem Vermieter in schriftlicher Form vorgelegt. Hierfür wurde eine Vorlage von Immobilienscout24 verwendet, die man hier finde ...

  • Neue Terrasse Wohnfläche

    von BQMBe | am 6.2.2024

    hot 13 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Kalanndok

    Guten Morgen, in meinem Mietvertrag steht das bei meiner Wohnung eine Terrasse mit dabei ist . Im Zuge der Modernisierung wurde die Terrasse jetzt abgerissen weil das Haus gedämmt wurde . Jetzt möchte der Vermieter wenn er die neue Terrasse aufbaut 50% der Terrasse als Wohnfläche berechnen . Geht da ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.2.2024 von Harry van Sell

    Ich bin vor 7 Tagen in meine neue Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses eingezogen. Schon während der Besichtigung wiesen die Vermieter auf leichte Schimmelspuren am Badezimmerfenster hin (es handelt sich um ein Klappschwingfester in ca. 3,5m Höhe in der Dachschräge) - sie erklärten jedoc ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 6.2.2024 von vacantum

    Schönen guten Tag, wir haben Ende 2020 eine Haus gekauft, alle Verträge wurden übernommen, so auch den Versorger für das Trinkwasser. Die Rechnungen waren auch alle nie so hoch, aber dieses Jahr mussten wir doch nun relativ viel nachzahlen, also geschaut wo die Kosten gestiegen waren. Erst da ist ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Ich habe eine Räumungsklage vom Vermieter erhalten wegen meiner Katzenhaltung die Freigang nach draußen haben. Die Wohnung hat 80m2 Gründe werden genannt, Störung der Nachbarn, Gestank, Gefahrbringung und Zerstörung der Mietsubstanz, Die Vorwürfe der Katzenhaltung trifftfast zu, es sind 9 Katz ...

123·125·250·375·500·569