Topthemen im Forum Mietrecht Mahnung
Abmahnung weitere Themen »
  • hot 17 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Anami

    Bei uns im Hausflur wurde im Dezember 2023 ein Schreiben des Vermieters bezgl. der Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 aufgehängt: "Liebe Mieter, mit der Bitte um Kentnissnahme, dass die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 aus zeitlichen Aspekten der Verorgergesellschaften vor ...

  • Entbehrlichkeit der Mahnung ja/nein

    von Seaitilr | am 12.2.2024

    1 Antwort | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forenmitglieder, folgende Ausgangslage (bezogen auf WEG): - Jahresabrechnung für das Abrechnungsjahr 2021 wurde von der Eigentümerversammlung geprüft und im Dezember 2022 genehmigt - Kein Zahlungsziel festgelegt - Aus der Jahresabrechnung ergeben sich für einige Eigentümer ein Gu ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.1.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, folgende Lage. Im Dezember 2022 zog ich in eine Wohnung ein. Vor mir lebte dort ein Pärchen. Der Energieträger ist reinweg Strom. Auch Heizung und Warmwasser. Im Sommer ging die elektrische Fußbodenheizung kaputt. Sie ließ sich nicht mehr regeln oder abstellen. Dann habe ich de ...

  • Erlaubnis Hund weitere Vorgehensweise

    von K4Y | am 30.12.2023

    1 Antwort | letzte am 31.12.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, IST-Stand: Im Mietvertrag von Wohnung 1 steht zur Haltung von Hunden und Katzen: "Die Haltung von Kleintieren ist dem Mieter ohne Zustimmung des Vermieters gestattet, soweit durch die Unterbringung in den Mieträumen eine Beeinträchtigung der Mietsache oder eine Belästigung von H ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich erbitte eure Hilfe beim Widerspruch gegen einen Mahnbescheid. Dass ich Widerspruch einlege, ist für mich unstreitig, allerdings bin ich mir unsicher, ob nur teilweise oder vollständig. Zur Situation: Ein Gläubiger hat berechtigterweise Forderungen gegen mich, die Berechnung ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.11.2023 von Anami

    Hallo, mein ehemaliger Vermieter (Beendigung Mietverhältnis 07/23) befindet sich mit der Auszahlung angelaufenen Guthabens aus der letztjährigen Nebenkostenabrechnung in Verzug. Diese ist vor genau einem Monat bei mir eingegangen und so weit ich weiß hat der Vermieter ab Eingang eine 30-tägige Fr ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 7.11.2023 von Solan196

    Hallo zusammen, mir wurde ein Mahnbescheid des Amtsgericht Hünfeld zugeschickt, auf welchem 492,35 € Mietnebenkosten für meine alte Wohnung gefordert werden gem.Nachzahlung BKA 2020 vom 01.01.20-31.12.20. Dieser Mahnbescheid wurde an die Adresse meiner Familie gesendet. Ich hingegen habe NI ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 31.10.2023 von Babsi09

    Hallo zusammen, wir sind vor Kurzem umgezogen und unser Vermieter hat uns im Mietvertrag eine falsche IBAN angegeben. Entsprechend wurde die Miete+Kaution nicht gezahlt und wir haben die fristlose Kündigung und hilfweise fristgerechte Kündigung durch einen Anwalt erhalten. In der Zwischenzeit hat ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.10.2023 von Harry van Sell

    Aloha! Ich bräuchte eure Hilfe, ich versuche den Betreff genauer zu erklären: mein (ehemaliger) langjähriger Mitbewohner ist kurzfristig ausgezogen, soweit ok, das war abgesprochen. Er zog aus wegen einem Jobwechsel und die Fristen haben wir weggelassen. Abgesprochen war, wir machen noch ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.10.2023 von drkabo

    Guten Tag, meine Freundin und ich sind gerade aus dem Urlaub in Kroatien zurückgekommen. Im Vorfeld hatten wir uns über den Anbieter BSP Auto (Firmensitz in Frankreich, Paris) einen Mietwagen reserviert und für diesen 259 Euro im Vorfeld gezahlt. BSP Auto fungierte als Vermittler, der eigentliche ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.9.2023 von Leo4

    Hallo zusammen, ich bin 03.2021 aus meiner Mietswohnung ausgezogen (ins Eigenheim). Im Mai habe ich meinen Vermieter dann wegen der NBK-Abrechnung kontaktiert: 122 Euro Guthaben. Ich habe daraufhin meine Kontodaten mitgeteilt und dass ich die NBK-Abr. bei Gelegenheit nochmal prüfen wurde. Er a ...

  • hot 79 Antworten | letzte am 8.8.2023 von cruncc1

    Erstmal ein Hallo in die Runde, da ich mich gerade erst neu angemeldet habe. Zur Sache, die sehr sehr verzwickt ist... Wir haben uns im Januar diesen Jahres einen alten Bauernhof angeschaut, der einige Scheunen, Garten und ein Wohnhaus mit 320 Quadratmetern Wohnfläche. Bei der Besichtigung wurd ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 25.7.2023 von -Laie-

    Hallo zusammen, folgender Fall: Ich möchte einen Teil meiner Wohnung durch einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt teilweise und möbliert untervermieten. Ich habe nach § 553 BGB schriftlich nach der Erlaubnis beim Vermieter für zwei meiner drei Zimmer erfragt. Ein Zimmer bleibt für den Zeitra ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 28.6.2023 von Solan196

    Hallo zusammen, ein ehemaliger Mieter zahlt die NK Abrechnung aus 2022 nicht mehr. Er wohnt nicht mehr in der Wohnung. Ich ihn schriftlich erinnert und telefonisch. Der Mieter sagte telefonisch er wollte die Abrechnung nochmal prüfen. Ich habe ihm angeboten alle Belege zusammen anzuschauen. D ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Die Vermieterin meiner Eltern hat letztes Jahr eine Nebenkostenabrechnung über ihre Anwältin mit dementsprechenden Kosten gesendet. Angeblich wegen Versäumnis. Meine Eltern haben allerdings nie eine erhalten, weil sie im letzten Jahr mal nicht hinter der Nebenkostenabrechnung hinterher ge ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·53