• 3 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Unsere Eingangstür vom Gebäude lässt sich seit über einem Jahr nicht problemlos schließen. Man muss technisch gesehen von außen die Tür mit Gewalt zuhauen. Was natürlich keiner macht, da sonst das Glas zu Bruch gehen könnte. Ein Reparaturantrag wurde Jan. 22 beantragt. Seitdem wurden wir immer vertr ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.2.2023 von -Laie-

    Hallo an alle! Ich habe heute Post bekommen von meiner ehemaligen Hausverwaltung. Laut Mietvertrag haben wir 2019 eine unrenovierte Wohnung übernommen, die damals allerdings wegen den Vormietern frisch gestrichen worden war, weil wohl alles nikotinverseucht war und absolut übel aussah, so daß man ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 1.2.2023 von go599492-66

    Hallo Nach dem Auszug verlange Vermieter verlangt hohe Renovierungskosten von mir, obwohl wir schon schon vorher über die Summe via Email abgesprochen haben. Hat er Rechte? Und was muss ich tun? Vg

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.2.2023 von cauchy

    Guten Tag, Mieterin A kündigte nach 7 Jahren ihre Wohnung zum 31.05. und zog bereits zum 28.04. aus inkl. Übergabe der Schlüssel an den Hauswart. Bis 01.02. des Folgejahres wurde noch immer keine Kaution zurückgezahlt, auf Nachfragen wurde nicht reagiert. Eine Abrechnung der Nebenkosten gab ...

  • Hemmung Verjährungsfrist

    von Piepsi76 | am 17.1.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Ich habe am 31.3.2022 den Schlüssel zu meiner gekündigt Wohnung unter Zeugen bei meinem Vermieter eingeworfen. Kurz darauf folgte ein Protokoll mit etwaigen "Schäden". Diese haben zum Teil sogar schon zu Beginn des Mie ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.1.2023 von wirdwerden

    Ich hätte Fragen bezüglich Mietminderung Im Haus, wo meine Bekannte wohnt sind u.a. folgende Mängel: • Es gibt keine funktionierende Heizung und somit auch kein Warmwasser • Es gibt kein fließendes Wasser - Das Wasserleitungssystem muß dringendst komplett repariert bzw. saniert ...

  • Frage zu Mietpreisbremse

    von nalasimba | am 23.1.2023

    6 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich habe eine Ein-Zimmer-Wohnung mit Küchenzeile, Balkon und Kellerraum, die sich in einer Stadt mit bestehender Mietpreisbremse befindet. Diese Wohnung war zum Stichtag der Mietpreisbremse mit 650€ Kaltmiete zzgl. 80€ Nebenkosten vermietet. Die Kaltmiete laut Mietspiegel de ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von hh

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Betriebs- bzw. Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 (1.1.-31.12.21). Diese wurde mir am 2. Januar 2023 zugestellt. Nach § 556 BGB wäre sie somit zu spät zugestellt. Ich würde somit hiergegen in Widerspruch gehen wg. zu später Zustellung und Verjähr ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 19.1.2023 von hh

    Hallo liebe Community, ich hatte ein schreiben meines Vermieters im Briefkasten zum Thema Mieterhöhung. In diesem Schreiben steht der aktuelle Mietspiegel meiner Region und die Obergrenze je Quadratmeter, bis auf diese Höhe soll die Miete erhöht werden. Zusätzlich sind 50 für einen un ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Anami

    Die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 habe ich am 31.12.2022 erhalten, also gerade noch rechtzeitig. Es wird eine hohe Nachzahlung gefordert, die sich vor allem auf den Heizkosten begründet. Der Verteilerschlüssel für die Heizkosten ist: 30% nach Fläche, 70% nach Verbrauch. Bei den Angaben ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Michael32

    Guten Tag, wir wohnen zu Miete in einem mehrgeschossigen Gebäude. Es kam seit unserem Einzug vor etwas über einem Jahr nun mehrmals dazu, dass sich Wasser hinter der Tapete gesammelt hat. Betroffen waren hauptsächlich Küche und Bad. An den Betroffenen Stellen sieht die Tapete mittlerweile nicht m ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Solan196

    Guten Tag, folgende Situation: ich als alleiniger Hauptmieter habe den untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin gekündigt und ihr anstelle von einem Monat, wie im Vertrag angegeben, habe ich ihr 2 Monate wegen gewissen Umstände für den Auszug gegeben und soll nun ende Februar ausziehen. Die ist ...

  • Vorwurf der Manipulation der Heizkostenverteiler

    von go624677-44 | am 11.1.2023

    hot 19 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen und guten Tag, ich entschuldige mich schon einmal im Vorraus für die ausschweifende Erklärung eines (eventuell folgenschweren) Problems mit meinen Vermieter und bedanke mich im Vorraus für eventuelle Hilfestellungen. Aber erst einmal der Reihe nach: Im Dezember letzten Jahre ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, seit kanpp einem Monat ist das Treppenhauslicht defekt. Man kann es im treppenhaus nicht mehr anmachen. Nur noch von draußen (Knopf am Klingelschild). Zusätzlich ist das Licht in OG 1&2 komplett defekt. Ich habe dem VM am 21.12.2022 eine Mail geschickt, die ignoriert wurde und gest ...

123·75·150·225·300·375·450·474