Topthemen im Forum Mietrecht Melden
Vermieter anmelden weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 4.2.2023 von reckoner

    Hallo, ich würde gerne wissen welche Besitzverhältnisse gelten, wenn der Eigentümer eines Hauses an mich eine Wohnung vermietet und ich den Eigentümer des Hauses ein Zimmer untervermietet habe.

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, und zwar bin ich zur Zeit zur gewerblichen Untermiete in einem Dentallabor eingemietet. Ich möchte dort jetzt raus. In dem Mietvertrag den wir damals abgeschlossen haben ist die Kündigungfrist nicht richtig geregelt. Es wird nur darauf hingewiesen das alles nach dem Hauptmietvert ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.1.2023 von reckoner

    Hallo zu euch, ich habe folgende Frage: Zahnarzt A zieht am 01.02.2022, ein Jahr vor Ablauf seines Mietvertrages, aus und räumt die Praxis. Draußen hängt noch das Praxisschild, mit dem Hinweis auf die neuen Praxisräume 1km weiter. Zum 01.02.2023 endet der Mietvertrag. Die Praxis im Ärztehaus steh ...

  • Aufgaben der Hausverwaltung

    von Stefan_1983 | am 17.1.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Ich habe 2 Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Die Wohnungen sind aktuell vermietet. Für die beiden Wohnungen bezahle ich anteilig sog. Hausgeld an die Wohngebäudeverwaltung. Benötige ich jetzt zusätzlich noch eine Hausverwaltung die sich um Probleme IN meinen Wohnungen kümme ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Moin und frohes Neues! Ich soll eine Klempner-Notdienst Rechnung bezahlen und würde Euch um Eure Einschätzung bitten. Am 23.12. kam ich abends nach Hause und meine Küche samt Flur stand ~1 cm unter Wasser. Ich wohne seit 2 Jahren alleine im EG im 6 Parteienhaus. Das Wasser kam aus der Küche a ...

  • Mietkaution nach Kauf ETW

    von PeterHa | am 16.1.2023

    7 Antworten | letzte am 16.1.2023 von PeterHa

    Hallo ins Forum, eine Frage zur Mietkaution für folgenden Fall: Ich habe ein gerade freigezogene ETW erworben, die vollständig renoviert werden musste. Die Mietkaution der ausgezogenen Mieterin habe ich vom ehemaligen Eigentümer nicht erhalten, da er aufgrund des desolaten Zustands im Kaufprei ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Harry van Sell

    Ich wohne zur Miete. Laut Mietvertrag bin ich zu monatlichen Betriebskosten-Vorauszahlungen von 100 Euro verpflichtet. Damit ich später nicht zuviel nachzahlen muss, zahle ich seit einigen Jahren sogar 230 Euro Betriebskostenvorauszahlung, obwohl das nicht im Mietvertrag geändert wurde. Das wurde in ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen, mein Vermieter hat mir schriftlich eine Bestätigung erteilt das ich etwas untervermieten darf. Ich verstehe natürlich das ein Vermieter wissen möchte wer der Untermieter ist. Darf er aber mitentscheiden in welcher höhe ich zb etwas untervermiete ? zum Beispiel, eine Miete k ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.1.2023 von spatenklopper

    Hallo an alle! Seit letztem Mai haben mein Partner und ich eine Altbauwohnung übernommen, in der ich vorher zusammen mit zwei Anderen in einer WG gewohnt habe. Da war ich nicht die Hauptmieterin, jetzt bin ich es seit Mai. Wir hatten schon länger in den Silikonfugen in der Dusche Schimmel und in e ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: Die Mietwohnung hat in einem der Zimmer ein doppelt verglastes Fenster. Dieses Fenster befindet sich im 1. Stock der Außenfassade und weist Richtung Straße. An der äußeren Scheibe wird eine kleine Beschädigung entdeckt. Die Beschädigung ist ein ca. 1mm gro ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe von meinem Ex-Vermieter für das Jahr 2021 keine Nebenkostenrechnung erhalten. Am 04.01.2023 meldete sich der Vermieter bei mir und gab an, dass ich ihm vergessen habe meine neuen Adresse mitzuteilen (bin fest davon überzeugt, dass ich diese beim Auszug mitgeteilt habe). Zudem sch ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 28.12.2022 von Christian42

    Ich habe von meinem Vermieter die Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2021 bekommen. Die Summe der Abrechnung ist minimal geringer aus der Summe meiner Vorauszahlungen. Trotzdem hat der Vermieter auf Grundlage dieser Abrechnung sowie auf Grundlage „bisher bekannten bzw. angekündigten Veränderu ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.12.2022 von wesh

    Eine bekannte hat auf der Suche nach einem Raum für ihre Party, die Studentenkneipe meiner Uni entdeckt. Der Preis ist sehr gut weswegen sie dort angefragt hat. Die Studentenkneipe wird jedoch ausschließlich an Studenten vermietet und nur ich studiere dort. Sie hat mich gefragt ob ich die kneipe für ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Leute, hier möchte ich zunächst einfach Mal schildern was in unserer Wohnung so doof läuft und wollte mich von Kennern wie Euch beraten lassen. Folgendes: Mein Freund und ich wohnen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung im EG in einem Mehrparteienhaus. Unser Bad hat einen Abzug aus dem kalt ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.12.2022 von Marcoh

    Hallo und guten Mahlzeit... :) Angenommen, ein Mieter bekommt ein - zunächst - mündliches Mieterhöhungsbegehren. Die Mieterhöhung liegt bei 19 % des bisherigen Mietzinses, seit 8 Jahren wurde sie nicht mehr erhöht. (Soweit - zumindest in meinen Augen - "eigentlich okay", oder?) In de ...

123·25·50·75·100·125·127