• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 5.7.2024 von Anami

    Guten Tag, leider gab es ja in der letzten Woche am Donnerstag ein so starkes Gewitter mit Starkregen, dass unsere Keller in dem Mehrfamilienhaus, wo wir Mieter sind, stark überflutet wurden, so dass das sehr dreckige Wasser bis zu 60-80cm hoch stand. Als ich Zuhause ankam und das Unheil mit a ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.7.2024 von TreuerMieter

    Ein Mieter wohnt seit Mai 2017 in der Wohnung eingezogen.Somit besteht für den Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.Sobald der Mieter 8Jahre lang die Wohnung bewohnt erhöht sich die Kündigungsfrist auf 9Monate korrekt? Heißt wenn der Mieter nicht spätestens bis zum 3.Werktag im April 2025 gekü ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.7.2024 von tobiask21

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hatte folgendes Schreiben unserer Hausverwaltung, welches an alle Mieter ging, im Briefkasten: Zitat: " Da die Müllgebühren nach Personen berechnet und gezahlt werden (Katzen nicht mitgerechnet) geht es nicht an, dass die Katzenbesitzer einen Großteil ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 3.7.2024 von Anami

    Hallo :) Ich habe eine Frage zu unserer Mietkaution. Ich bin vor 5 Jahren mit 2 Freundinnen in eine WG gezogen (neuer Mietvertrag). Wir waren alle 3 Hauptmieter (ein Vertrag mit einer Summe, überwiesen haben wir immer jeweils ein Drittel), uns wurde das so erklärt, dass wenn eine von uns ausziehen ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.7.2024 von Solan196

    Liebe Mitglieder, vielleicht kann mir jemand hier helfen oder hat einen Tipp wie ich bei meinem Problem vorgehen sollte: Seit Mietbeginn und Einzug vor ca. 8 Monaten versuche ich offene Mängel in meiner Neubau-Wohnung beseitigen zu lassen. Im Übergabeprotokoll sind keine Mängel vermerkt, dies ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.7.2024 von Solan196

    Hallo, benötigen leider wieder einmal einen Rat. Folgende Situation: 5 Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Eine davon bewohne ich selbst. Eine Wohnung hat mein Sohn vor 2 Jahren gekauft und die ist seit 15 Monaten einschließlich einem Kellerraum vermietet. Da mein Sohn 500 km entfernt wohnt war ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.7.2024 von Anami

    Hallo liebes Forum, ich habe nun 2 Jahre in einer 2er WG gewohnt und wir haben im April unsere Wohnung gemeinsam gekündigt (weil wir beide Hauptmieter sind). Die Kündigungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli. Mein ehemaliger Mitbewohner möchte in der Wohnung bleiben (bewirbt sich nochmal auf diese ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.7.2024 von Harry van Sell

    Angenommen man bekommt eine Mieterhöhung zum 01.01. mit einer Erhöhung von 100 Euro aufgrund Mietspiegel - wobei der Vermieter großzügig nicht die komplette Höhe sondern nur 20 Euro Erhöhung fordert und vorerst auf 80 Euro verzichtet. Kann der Vermieter dann innerhalb eines Jahres die Miete no ...

  • hot 59 Antworten | letzte am 1.7.2024 von Anami

    Person A hat eine Wohnungsbesichtigung an einen ruhigen Tag gehabt und Interesse gezeigt (Tag 1). Der Markler hat ihn die Wohnung zugesagt (Tag 2). Person A hat per E-Mail bestätigt, dass er die Wohnung will (Tag 2). Markler hat die Onlineannonce runtergenommen (Tag 2). Der Markler hat Person A den ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.7.2024 von spatenklopper

    Hallo, es geht hier auch um Mieten, aber mal angenommen durch eine Wohnungsvermittlung die hauptsächlich von Studenten genutzt wird. Eine Firma in der EU, de vermittelt aber europaweit Mietwohnungen. Mein Thema: ist die Klausel der „strikten Kündigungsfristen" zulässig? Fall: Als Stude ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.6.2024 von Harry van Sell

    Mieter wohnt seit 17 Jahren im Haus und konnte bisher einen BBQ grill nahe der Hauswand entlang lagern, diese befindet sich an der Seite des Hauses mit dem Garten. Mieter hat gartennutzungsrecht, und soll nun den Grill, der da wettergeschützt steht weil noch überdacht dort wegstellen da es extreme S ...

  • Klimaanlage in Mieteohnung

    von Plörre | am 27.6.2024

    2 Antworten | letzte am 27.6.2024 von Harry van Sell

    Ich habe in meiner Wohnung eine Klimaanlage. Diese war bereits vor meinem ei Zug vorhanden seit fast 2 Jahren geht sie nicht mehr . Nach mehreren Gesprächen hab es keinen Fortschritt .Ich bitte um Hilfe dazu

  • 1 Antwort | letzte am 27.6.2024 von cauchy

    Guten Tag, mein Mieter möchte uns anhand des Mietspiegels die Miete erhöhen. Laut unserem Mietvertrag wurde die Wohnung 1994 mit dem Baustandard von 1972 fertiggestellt. Er beruft sich aber auf einer Teilungserklärung. So sei die Wohnung vor 1995 ein Dachboden gewesen. Der Dachboden wurde in ...

  • Brandschutz Hausflur

    von MarioA. | am 25.6.2024

    hot 13 Antworten | letzte am 26.6.2024 von wirdwerden

    Schönen guten Tag, folgende Situation hat sich ergeben. Meine alleinstehende Mutter bekam letzten Monat eine E-Mail, die an alle Hausbewohner ging. Es wurde darum gebeten, wegen der Brandschutzverordnung alle Gegenstände im Hausflur zu entfernen. Dies wurde auch von allen Bewohnern, ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 25.6.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich bin Vermieterin. Unsere Noch-Mieterin (Ersteinzug nach Kernsanierung) hat für ihre Einbauküche Fliesen durchbohrt (nicht die Fugen, sondern die Fliesen). Den Schaden haben wir in der Übernahme protokolliert. Sie hat die Küche nun an die Nachmi ...