• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von alexa161282

    Hallo Im August 2023 gab es über mir im der Mietwohnung, ein Wasserschaden.Ausgelöst durch undichte Fugen an der Badewanne laut Vermieter . Da durch ist eine Wandseite bei mir Feucht geworden mit erheblichen Flecken. Dies habe ich sofort gemeldet und Schriftlich eine Zusage bekommen das es bese ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Hallo, angenommen es wird ein Mietvertrag geschlossen und dieser wird zum 31.03.2024 durch Kündigung wirksam beendet. Die Rückgabe wäre dann am Ostersonntag, gem. § 193 BGB wäre die Rückgabe jetzt erst am Dienstag den 02.03.2024 fällig. Nun enthält der Mitvertrag eine Klausel, wonach in s ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Kalanndok

    Hallo zusammen, da mein Vermieter das Guthaben aus BKA nicht fristgerecht ausgezahlt hat, beabsichtige ich, dieses mit der nächsten Mietzahlung zu verrechnen. Meine Frage dazu: Darf ich nur bis zur Höhe der Kaltmiete aufrechnen (Guthaben übersteigt monatliche Kaltmiete) und muss die Aufrechnung dan ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete und haben einen Hof, welcher nicht eingezäunt ist. Da wir ein kleines Kind haben, welches gerade anfängt zu gehen, haben wir den Vermieter gefragt, ob es möglich wäre einen Zaun aufzustellen. Er hat zugestimmt und auch schon Vorschläge er ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.3.2024 von cirius32832

    Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Rat für mich. Ich wohne in einer Mietwohnung, 8 Parteien Haus, 3 Stockwerke. Direkt angrenzend ein Nachbarhaus. BJ ca. 1965. Ich wohne ganz oben im 3 Stock. Die eine Wohnungsseite grenzt an das Nachbarhaus, es gibt aber keine Brandmauer da die Grundfläche der ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 6.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, liebe Forumnutzer. Für die Jahre 2021 bis 2023 habe ich vom Vermieter eine Rechnung für Gas und Strom erhalten. Warum er das nicht früher getan hat, weiß ich nicht. Ich habe Gegenansprüche gegen den Vermieter. Meines Erachtens umfasst mein Vertrag DSL-Dienste (Ein Screenshot eine ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Vermietergesellschaft... Folgendes: Wohne in der Wohnung seit Mai 2022; Möchte raus aus der Wohnung 31.05.2024; Kündigung geschrieben Anfang Februar; Mindestmietdauer, bzw. Kündigungsverzicht oder wie man es auch nennen möchte ist ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.3.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, mein Vermieter will eine Abstellkammer kündigen, die zur Wohnung gehört, weil er behördliche Auflagen bekommen hat, diese entweder mit einer Brandschutztüre auszustatten oder stillzulegen. Die Nachrüstung ist ihm zu teuer und er argumentiert nun, dass er wegen erheblicher wirtschaftl ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2024 von drkabo

    Guten Abend, Folgende Situation: Anfang Januar stellte ich einen Wasserschaden an der Decke meiner Wohnung fest und rief den Notservice der Wohnungsgesellschaft. Der stellte den Schaden fest und am 25. Januar kam dann jemand der ein Trocknungsgerät aufstellte, das bis zum 08.02 in der Wohnung ve ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, da ich nur einen Wohnungstürschlüssel beim Einzug vom Vermieter erhalten hatte, und mir empfohlen wurde, das Türschloss zu wechseln, habe ich dies vor ca. 4 Jahren dann doch noch getan. Der Grund war letztendlich ein unerklärlicher, sehr diskreter Diebstahl in meiner Wohnung. Wie ist das beim ...

  • Mietminderung ... Hausverwaltung lügt

    von Stefan_1983 | am 29.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, mitte Dezember bemängelten wir eine undichte Lichtkuppel mit der Bitte um Reparatur bis Ende Januar. Da nichts passierte, mindern wir ab 01.03.24 die Miete. Heute erhielten wir einen Brief vom Vermieter das wir unsere Mitwirkungspflicht verletzt haben, da uns der Dachdecker ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hi, ich wohne seit 13 Jahren in einer Wohnung, was bis vor kurzem eine Wohngemeinschaft gewesen ist und ich nun alleiniger Hauptmieter bin. Da wir noch einen sehr alten Mietvertrag haben, welcher immer nur namentlich umgeschrieben wurde und die Wohnung in vielen Bereichen einen nicht mehr ganz ...

123·250·500·750·1000·1089