• klebriger Lack

    von Morcheeba | am 10.1.2023

    hot 33 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Morcheeba

    Hallo, Mieter haben in einer Mietwohnung in Eigenleistung Heizkörper neu gestrichen. Die Mieter ziehen nun aus und bei einer Besichtigung mit meinem Meisterbetrieb wurde festgestellt, dass die Heizkörper bei Betrieb kleben. Nach Rücksprache mit dem Hersteller des verwendeten und von der Vermieter ...

  • Mieterhöhungen

    von Brit2 | am 31.1.2023

    4 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    Weil wir uns nicht einig sind, was in naher Zeit auf uns Mieter zukommt, wäre es toll, wenn sich hier jemand auskennt und hilft. Vermietr hat seit Jahren keine Mieter mehr erhöht (wir zahlten viele Jahre hohe Mieten, die Häuser wurden als "Luxusimmobilie" vermietet). Derzeit erfolgt ei ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.1.2023 von 3,141592653

    Ich habe einem Mieter eine Garage zur Nutzung auf dem Nachbargrundstück (fremden Grund und Boden) überlassen( mündlich). Mit dem Nachbar habe ich mündlich vereinbart dass ich die Garage nur so lange dem Mieter überlassen kann bis er diese selber wieder benötigt. Die Garage ist deshalb nicht Bestand ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Leo4

    Hallo, meine frage richtet sich nicht danach das mein Vermieter die Miete nicht erhöhen kann, sondern ehr um wieviel Prozent ? Ich wohne nun 8 Jahre in meiner Wohnung in Berlin, er hat bis heute die Miete nicht erhöht, was natürlich toll ist. Natürlich steht es ihm zu diese nun etwas anzupassen. ...

  • 7 Antworten | letzte am 24.1.2023 von AR377

    Hallo liebe Community, mein Vermieter möchte die Zustimmung zu einer Mieterhöhung und verweist auf den Mietspiegel unserer Gemeinde Auf Nachfrage bei der Gemeinde wurde mir mitgeteilt das diese keinen offiziellen Mietspiegel hat/ausweist. Ist das schreiben dadurch gegenstandslos? Danke für e ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 19.1.2023 von hh

    Hallo liebe Community, ich hatte ein schreiben meines Vermieters im Briefkasten zum Thema Mieterhöhung. In diesem Schreiben steht der aktuelle Mietspiegel meiner Region und die Obergrenze je Quadratmeter, bis auf diese Höhe soll die Miete erhöht werden. Zusätzlich sind 50 für einen un ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.1.2023 von hh

    Hallo, ich vermiete seit einem Jahr eine ETW und kenne mich nicht so aus (habe nur diese Wohnung): Bisher betrugen die Nebenkostenvorauszahlungen durch mich für meinen Mieter rund 150 EUR an die Hausverwaltung. Ab Januar sind es rund 175 Euro. Ich würde nun "gerne" die Warmmiete anp ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von AR377

    Hallo! Mein Vermieter hat mir für das Jahr 2021 am 04.01.23 die NK-Abrechnung zugestellt mit einem Guthaben in dreistelliger Höhe. Nun ist mir bei der Prüfung aufgefallen, dass für das Niederschlagswasser plötzlich für das gesamte Haus (3 Wohneinheiten) plötzlich die dreifache Höhe an € ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo und guten Abend, ich hoffe, uns kann geholfen werden. Es geht um folgendes: Mein Freund und ich leben im moment noch bei seinen Eltern. (Das Zimmer ist 15m² groß) Mein Freund selbst steht (neben seiner Mutter) im Mietvertrag als Hauptmieter. Ich bekomme (wie auch Er selbst) di ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Kalanndok

    Guten Tag, hättet ihr einen Rat wie man am besten mit der folgenden Situation umgehen könnte? Vermieter verfasst ein Schreiben mit 2 Sätzen die in etwa so lauten: "Alles ist teuerer geworden ich will mehr Miete." Gleicht 20 % wollte er mehr haben und das bereits in 2 Wochen, das fand ...

  • hot 105 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Solan196

    Hallo, kurz der Sachverhalt: Ich habe vor 7 Jahren 2 Schäden (abstand etwa 4 Monate) am Parkett meiner Wohnung verursacht und diese meinem Vermieter und der Versicherung gemeldet. Die Versicherung hat für den ersten Schaden einen Kostenvoranschlag für das Abschleifen des gesamten Parketts in Höh ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Am Heiligabend 2022 bekam ich von meiner ehemaligen Hauptmieterin Nachricht darüber, dass sie die Betriebskostenabrechnung für 2021 erhalten habe. Bis Anfang April 2022 hatten meine Tochter und ich dort zur Untermiete gewohnt. Sie meinte, wie üblich sei die Abrechnung nicht ganz korrekt ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 4.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Rechtsfreunde, ich habe ein akutes Anliegen zu einem zum 1.11.2023 geschlossenen (gestaffelten) Mietvertrag, indem wörtlich steht: "Die Miete beträgt monatlich 600,00 Euro inklusive Nebenkosten (Bruttoendmiete). Sie erhöht sich jährlich um 10 Euro pro Monat.." Zu welchem Zei ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.12.2022 von bostonxl

    Ein Paar hat 2005 gemeinsam einen Mietvertrag unterschrieben. Im Jahr 2007 haben sie geheiratet. 2017 erfolgte die Trennung und der Auszug der Frau. In einem gemeinsamen Schreiben an die Hausverwaltung wurde das damals kommuniziert und darum gebeten, die Frau aus dem Mietvertrag zu entlassen. Auf di ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 28.12.2022 von Christian42

    Ich habe von meinem Vermieter die Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2021 bekommen. Die Summe der Abrechnung ist minimal geringer aus der Summe meiner Vorauszahlungen. Trotzdem hat der Vermieter auf Grundlage dieser Abrechnung sowie auf Grundlage „bisher bekannten bzw. angekündigten Veränderu ...

123·25·50·75·100·125·150·174