• 7 Antworten | letzte am 9.4.2024 von reckoner

    Hallo, Ich habe ein Geundstpck gekauft. Auf dem Grundstück ist ein Haus mit 4 Wohnungen, Dachboden, Keller. Die allgemeinen Räumlichkeiten sind durch die Wohnungsmieter betretbar. Im Haus unten ist noch eine Werkstatt und ein Stall welche extra vermietet werden. Diese beiden Mieter können das Hau ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 9.4.2024 von cauchy

    Hallo Zusammen, wir sind Mieter eines Mehrfamilienhauses mit 6 Wohneinheiten. Alle Parteien haben vom Vermieter (älteres Ehepaar) ein Schreiben erhalten, dass aufgrund einer baulichen Veränderung/Ergänzung eine neue Nebenkostenposition entstanden ist. Bei der baulichen Veränderung/Ergänzung h ...

  • 8 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Gemeinde, Mieter Herr M. meldet am 05.11.2023 seinem Vermieter Herrn V. eine erhebliche Störung in der Heizanlage. In Folge erhöht sich der Heizölverbrauch um ca. 70% (Schätzung des Herstellers), auch eine automatische Steuerung ist nicht mehr gegeben sodass sämtliche Heizkörper mi ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.3.2024 von hh

    Guten Abend, folgende Situation: Praxisräume wurden vor 3 Jahren angemietet. Klausel über Indexmiete. Jetzt wurde das Objekt verkauft und der neue Vermieter fordert eine angepasste Mieterhöhung nach Index ( insgesamt 10.000 Euro ) für die letzten 3 Jahre. Ist das so rechtens?

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Spoken

    Hallo Forengemeinde Ich habe im März eine Eigenbedarfskündigung zum Juni bekommen. Der Vermieter nennt seine eigene Person für den Eigenbedarf. Weitere Gründe werden nicht aufgeführt. Ich habe noch keinen Widerspruch eingelegt. Das Schreiben des Vermieters ist nicht eigenhändig unterzeichnet. Ich ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.3.2024 von Harry van Sell

    Sachverhalt: Bestands Immobilie Mehrfamilienhaus. Eigentümerwechsel 2018, in diesem Jahr werden div instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen und eine neue zentral Heizung verbaut. Die Modernisierung Heizung wurde damals mit den damals noch gültigen 11% als Mieterhöhung an die Mieter weiter gegeben. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Kalanndok

    Mein Vermieter hat mir nach einem vierjährigen Mietverhältnis nun doch einmal eine Jahresabrechnung für NKs gestellt, die die vereinbarten pauschalen nach denen wir 2 Jahre abgerechnet haben, ihm nun doch nicht mehr ausreichen. 2022 und 2023 sollen somit über NK Abrechnungen (bedingt) verbrauchsorie ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß ja, dass Gewerbetreibende keine Rechte bzw. Klauselverbote haben. Aber einfach 300 Euro auf die Grundmiete innerhalb von 2 Monaten? Die Grundmiete war seit 2008 bis 2024 gleich, ok. Der Vermieter hat nie die Grundmiete erhöht. Selber schuld. Jetzt will er plötzlich 300 mehr. Kann er ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Schalkefan

    Guten Tag zusammen, mein Problem ist folgendes: Mein damaliger Vermieter hat mir in meinem Mietvertrag "Gartenanteil und Stellplatz" bewilligt. Nun habe ich seit zweieinhalb Jahren einen neuen Vermieter (Mietvertrag ist geblieben),der mir dieses streitig macht. Ich müsse die Pflanzkübel ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.3.2024 von cauchy

    Hallo zusammen, mein Vermieter will eine Abstellkammer kündigen, die zur Wohnung gehört, weil er behördliche Auflagen bekommen hat, diese entweder mit einer Brandschutztüre auszustatten oder stillzulegen. Die Nachrüstung ist ihm zu teuer und er argumentiert nun, dass er wegen erheblicher wirtschaftl ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, da ich nur einen Wohnungstürschlüssel beim Einzug vom Vermieter erhalten hatte, und mir empfohlen wurde, das Türschloss zu wechseln, habe ich dies vor ca. 4 Jahren dann doch noch getan. Der Grund war letztendlich ein unerklärlicher, sehr diskreter Diebstahl in meiner Wohnung. Wie ist das beim ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hi, ich wohne seit 13 Jahren in einer Wohnung, was bis vor kurzem eine Wohngemeinschaft gewesen ist und ich nun alleiniger Hauptmieter bin. Da wir noch einen sehr alten Mietvertrag haben, welcher immer nur namentlich umgeschrieben wurde und die Wohnung in vielen Bereichen einen nicht mehr ganz ...

123·25·50·75·100·125·150·175·183