Topthemen im Forum Mietrecht Mieterin
Vermieterin Untermieterin weitere Themen »
  • 8 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Loni12

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.3.2024 von quiddje

    Schönen Abend zusammen, seid ca. einem Jahr bin ich Mieterin von einem Zimmer. Die Vermieterin wohnt auch in der Wohnung. Das Zimmer wurde komplett möbiliert zur Verfügung gestellt (Bett, Schrank, Schreibtisch etc.). Aufgrund persönlicher Differenzen musste ich unbedingt nach was anderem schauen. ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, eine Bekannte meinerseits benötigt für den Start in München eine temporäre Unterkunft. Nun wissen wir alle, dass in München der Wohnungsmarkt hart ist. 100%ig einwandfreie Mietverträge hat wohl niemand, da sich dei Vermieter einiges erlauben können. Die Bekannte sucht daher für ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Anami

    hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht. Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo, Laut §555c muss der notwendige Zutritt ineine Mietwohnung für eine Modernisierung vom Eigentümer 3 Monate zuvor angekündigt werden. Gilt diese Frist auch für die Installation von funkbasierten Messinstrumenten (Wasser und Heizung) nach Betriebskosten- und Heizkostenverordnung?

  • zu hot 17 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo zusammen Der Mieter beantragt beim Jobcenter Mietunterstützung und Nebenkosten Zahlung .Der Vermieter füllt das Schreiben vom Jobcenter incl. Nebenkosten Aufschlüsselung aus. In den 3 Jahren wo die Mieter in der Wohnung wohnen 2-3 mal. Eine Nebenkostenabrechnung wird weder vom Jobcenter noch ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Sombrero_

    Hallo folgende Angelegenheit, kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Heizung zeitweise "besteigt". Vermieter ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • Mieter Verleumdung

    von guest-12315.... | am 14.2.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 16.2.2024 von eh1960

    Hallo ich habe eine Mieterin, sie unterstellt mir Dinge die ich nicht mache, stellt Behauptung auf, grenzt an Mobbing und Verleumdung und psychische Belastungen. Was kann man tun dagegen??

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Moderator9

    Hallo, folgender Sachverhalt, ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine sehr spezielle Unternachbarin. Ich selbst wohne seit knapp 10 Jahren in dieser Wohnung, 5 Parteien, Altbau, daher ziemlich hellhörig. Hatte nie wirklich Probleme mit den Vorgängern. Die Dame lärmt von Morgens bis spät Nachts, sei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen! Ich unterschreibe bald einen Mietvertrag für eine Haushälfte mit Garten. Erst nach der Besichtigung fiel mir auf, dass auf dem Grundstück kein Schuppen steht und ich auch sonst keine Möglichkeit hätte, den Rasenmäher zu verstauen. Lt. Mietvertrag bin ich für die Gartenpfle ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.1.2024 von Harry van Sell

    Eine Familienpaar hat einen Wohnung mehrmals besichtigt und mündlich alle Vertragsbedingungen vereinbart, Sowie einen Bürgschaft wurde mitgegeben, wo alle Eckdaten wie Miete, Datum schriftlich festgehalten wurde, Mietvertrag schriftlich wurde an die Mieterin gegeben, damit ihrer Man (abwesend Kr ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

123·25·50·75·100·125·150·175·180