Topthemen im Forum Mietrecht Mieterin
Vermieterin Untermieterin weitere Themen »
  • hot 25 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Beast

    Hallo, gerne würde ich erfahren, was Sie in der Situation tun würden. Eine Mieterin hat zu Ende März gekündigt und zog gleich nach der Kündigung Anfang Januar aus. Die Wohnung steht also leer. Einen Schlüssel wollte sie uns nicht aushändigen, damit wir die Wohnung zeitlich unabhängig von ihr I ...

  • zu hot 17 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo zusammen Der Mieter beantragt beim Jobcenter Mietunterstützung und Nebenkosten Zahlung .Der Vermieter füllt das Schreiben vom Jobcenter incl. Nebenkosten Aufschlüsselung aus. In den 3 Jahren wo die Mieter in der Wohnung wohnen 2-3 mal. Eine Nebenkostenabrechnung wird weder vom Jobcenter noch ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Sombrero_

    Hallo folgende Angelegenheit, kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Heizung zeitweise "besteigt". Vermieter ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • Mieter Verleumdung

    von guest-12315.... | am 14.2.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 16.2.2024 von eh1960

    Hallo ich habe eine Mieterin, sie unterstellt mir Dinge die ich nicht mache, stellt Behauptung auf, grenzt an Mobbing und Verleumdung und psychische Belastungen. Was kann man tun dagegen??

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Moderator9

    Hallo, folgender Sachverhalt, ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine sehr spezielle Unternachbarin. Ich selbst wohne seit knapp 10 Jahren in dieser Wohnung, 5 Parteien, Altbau, daher ziemlich hellhörig. Hatte nie wirklich Probleme mit den Vorgängern. Die Dame lärmt von Morgens bis spät Nachts, sei ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen! Ich unterschreibe bald einen Mietvertrag für eine Haushälfte mit Garten. Erst nach der Besichtigung fiel mir auf, dass auf dem Grundstück kein Schuppen steht und ich auch sonst keine Möglichkeit hätte, den Rasenmäher zu verstauen. Lt. Mietvertrag bin ich für die Gartenpfle ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.1.2024 von Harry van Sell

    Eine Familienpaar hat einen Wohnung mehrmals besichtigt und mündlich alle Vertragsbedingungen vereinbart, Sowie einen Bürgschaft wurde mitgegeben, wo alle Eckdaten wie Miete, Datum schriftlich festgehalten wurde, Mietvertrag schriftlich wurde an die Mieterin gegeben, damit ihrer Man (abwesend Kr ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2024 von DumitruKurier

    Hallo liebes Forum, mich quält eine Frage. Vor 2,5 Jahren bin ich in eine Wohnung mit gestrichenen Wänden gezogen. Wir sprechen hier von dunklem rot und drei verschiedenen blauen Tönen, eine davon dunkel. Der Vermieter meinte damals, wenn es uns nicht gefalle, dann könnten wir ja streichen, was wir ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 19.1.2024 von -Laie-

    Ich habe am Wochenende eine Rechnung meiner alten Hausverwaltung bekommen. Ich bin im November letzten Jahres ausgezogen und die haben auch noch die vollständige Miete für November bekommen. Die Gesamt-Warmmiete hat 380 Euro betragen. Nun fordern diese über 1500 Euro und erkennen meine außerordentli ...

  • hot 68 Antworten | letzte am 18.1.2024 von Schalkefan

    Hallo ihr Lieben, ich lebe seit Mai 2020 in meiner aktuellen Wohnung, kurz vor meinem Einzug ließ meine Vermieterin die gesamte Wohnung frisch streichen. Im Juli bekam ich meinen Sohn, ich hatte also viel zu tun die letzten Jahre (vilt auch wichtig, ich war 22). Ende des Sommers (Anfang Septembe ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.1.2024 von Spezi-2

    Hallo in die Runde, mal wieder ein (vielleicht) kniffliger Fall. Denke mal nicht, dass die Frage im Erbrecht richtig wäre, da nur der Kausalzusammenhang im Erbrecht zu finden ist: A hat nach seinem Tod eine Wohnung hinterlassen. Seiner langjährigen Lebensgefährtin B hat er testamentarisch ein ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 6.1.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, bei mir hat sich folgender Vorfall ergeben: Vorab zur Info, ich habe über alles Nachweise, da die Kommunkation überwiegend schriftlich per Mail stattgefunden hat. August 2022 hat sich meine Ex-Freundin (sie Hauptmieterin, ich Untermieter) entschieden, dass wir ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 5.1.2024 von HeHe

    Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung und es befindet sich am Nachbarhaus ein Aussenwasserhahn, der von der Mieterin dieses Hauses sowie von den Mietern zweier benachbarter Häuser unserer Wohnanlage zur Bewässerung ihres (kleinen) Gartens benutzt wird. (Einen weiteren Aussenwasserhahn gibt ...

123·25·50·75·100·125·150·175·180