• TOP Thema bei Mietrecht
    Wohnung extrem hellhörig

    von Sannibee | am 29.12.2018

    5 Antworten | letzte am 26.2.2022 von DennisH87

    Guten Tag, wir haben folgendes Problem: wir wohnen seit fast 10 Jahren in einer Altbauwohnung,Erdgeschoss,sechs Parteien Haus. Seit einem Jahr haben wir neue Mieter über uns und es gibt ständig Ärger wegen Lärmbelästigung der neuen Nachbarn. Allerdings ist eher die Wohnung daran schuld und die Leut ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Gemeinde, Mieter Herr M. meldet am 05.11.2023 seinem Vermieter Herrn V. eine erhebliche Störung in der Heizanlage. In Folge erhöht sich der Heizölverbrauch um ca. 70% (Schätzung des Herstellers), auch eine automatische Steuerung ist nicht mehr gegeben sodass sämtliche Heizkörper mi ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Vergangene Woche wurde in unserer Wohnung eins der beiden Hänge-WC getauscht. Dazu wurde u.a. auch das Kaltwasser am betreffenden Strang abgestellt. Nach der Montage sah man "tröpfelndes Wasser" im neuen Becken. Am Abend dann hatte sich aus den Tropfen zwei kleine Rinnsale gebildet. Ich h ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.3.2024 von -Laie-

    In einer Neubauwohnung (Fertigstellung am 04.01.2024, staatlich geförderte Wohnung mit Wohnberechtigungsschein) treten täglich Lärmstörungen auf. Aus dem Lärmprotokoll geht hervor, dass dieser aus verschiedenen Quellen stammt: - laute und leise Gespräche von Erwachsenen, Mietern und Gästen; - Ge ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen, kurz vorab. Unser Vermieter versucht bereits andere Mieter raus zu ekeln. Dafür stellt er Rechnungen aus, die nicht haltbar sind. Und seit heute macht er es bei mir auch. Hintergrund, ich habe im Januar 64€ weniger Miete überwiesen, weil im tiefsten Winter drei (!!!) Wochen n ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2024 von -Laie-

    Hallo, mein Nachbar der unter meiner Wohnung wohnt beschwert sich immer wieder mal bei mir oder beim Vermieter wegen Ruhestörung. Sonst ging es immer nur um die Nacht (da bin ich schon viel vorischtiger geworden), jetzt wäre ich ihm auch schon tagsüber zu laut. Er hat sich heute bei mir beschw ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 11.3.2024 von vacantum

    Hallo alle zusammen, bei mir besteht das Problem, dass sehr oft morgens zwischen 04-05:00 Uhr die Internetverbindung "verloren geht". Nachdem ich dann den Router neu gestartet habe, funktioniert es wieder perfekt. Das ganze geht jetzt seit etwa einem halben Jahr so - erst ein-zwei Ma ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.3.2024 von cirius32832

    Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Rat für mich. Ich wohne in einer Mietwohnung, 8 Parteien Haus, 3 Stockwerke. Direkt angrenzend ein Nachbarhaus. BJ ca. 1965. Ich wohne ganz oben im 3 Stock. Die eine Wohnungsseite grenzt an das Nachbarhaus, es gibt aber keine Brandmauer da die Grundfläche der ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 6.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, liebe Forumnutzer. Für die Jahre 2021 bis 2023 habe ich vom Vermieter eine Rechnung für Gas und Strom erhalten. Warum er das nicht früher getan hat, weiß ich nicht. Ich habe Gegenansprüche gegen den Vermieter. Meines Erachtens umfasst mein Vertrag DSL-Dienste (Ein Screenshot eine ...

  • Schimmel und Lärm

    von Snowweit | am 2.3.2024

    3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, seit Anfang Januar haben wir in unserer Mietwohnung im ersten Stock festgestellt, dass im Bad und WC, die durch einen Schacht getrennt sind, die Decke und die Wände in der oberen Ecke feucht sind. Diese Information haben wir ausschließlich dem Hausmeister mitgeteilt. Trotz dieser M ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2024 von drkabo

    Guten Abend, Folgende Situation: Anfang Januar stellte ich einen Wasserschaden an der Decke meiner Wohnung fest und rief den Notservice der Wohnungsgesellschaft. Der stellte den Schaden fest und am 25. Januar kam dann jemand der ein Trocknungsgerät aufstellte, das bis zum 08.02 in der Wohnung ve ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo,liebe Mitglieder des Forums!Ich weiß ganz genau dass meine Frage ein Anwalt beantworten muss,aber so schnell habe ich leider keinen Termin bekommen,deswegen wende ich mich an Euch.Also,ich bin am 1.12.23 in die Wohnung voller Hoffnung eingezogen und noch am selben Tag festgestellt,dass die Hei ...

  • Mietminderung ... Hausverwaltung lügt

    von Stefan_1983 | am 29.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, mitte Dezember bemängelten wir eine undichte Lichtkuppel mit der Bitte um Reparatur bis Ende Januar. Da nichts passierte, mindern wir ab 01.03.24 die Miete. Heute erhielten wir einen Brief vom Vermieter das wir unsere Mitwirkungspflicht verletzt haben, da uns der Dachdecker ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hi, ich wohne seit 13 Jahren in einer Wohnung, was bis vor kurzem eine Wohngemeinschaft gewesen ist und ich nun alleiniger Hauptmieter bin. Da wir noch einen sehr alten Mietvertrag haben, welcher immer nur namentlich umgeschrieben wurde und die Wohnung in vielen Bereichen einen nicht mehr ganz ...

123·75·150·225·300·350