Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.653
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Mietrecht
    Wohnung extrem hellhörig

    von Sannibee | am 29.12.2018

    5 Antworten | letzte am 26.2.2022 von DennisH87

    Guten Tag, wir haben folgendes Problem: wir wohnen seit fast 10 Jahren in einer Altbauwohnung,Erdgeschoss,sechs Parteien Haus. Seit einem Jahr haben wir neue Mieter über uns und es gibt ständig Ärger wegen Lärmbelästigung der neuen Nachbarn. Allerdings ist eher die Wohnung daran schuld und die Leut ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Mitte März wurde im Bad meiner Mietwohnung ein Rohrschaden beseitigt. Seit dem habe ich zwei Löcher in der Wand (Gipskarton). Das eine ca. 50x50 cm, das andere ca. 20x20 cm groß. Durch das Aufsägen fiel natürlich Dreck an, den ich durch eine Firma hab beseitigen lassen. War nicht allzu ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Harry van Sell

    VORSICHT LANG Guten Tag, der Kontext: 4-Zimmer-Wohnung in einem Mehrfamiliengebäude. Unser Vermieter ist (wie 90%) ein fauler Sack. Löcher im Hof, undichte Fenster (Schimmel im Winter), Wasserschaden an der Decke oder an der Wand durch den Mieter über uns, kaputte Hauseingangstür etc. und immer ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.5.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, unser Vermieter (welchem auch das Haus neben unserem gehört) ist gerade dabei das Haus neben unserem Haus (Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien) zu entkernen/abzureissen. Uns hat schon vor 2 Monaten ein Schreiben erreicht, in welchem er uns eine Mietminderung für die Zeit des Abrisses an ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 8.4.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, glaube die Frage kommt öfter aber ich tue mich mit einer Minderung sehr schwer. Also wir haben in der Wand zwischen KiZi und Bad ein Leck gehabt (bis heute seit 21.3). Daher hat sich Feuchtigkeit und Schimmel in der Wand gebildet. Die Wand wurde auf der KiZi Seite an verschiedenen ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.3.2022 von HeHe

    Trocknen in der Wohnung ist vertraglich verboten. Im Keller befinden sich Wäscheleinen, aber nach einem Wasserschaden läuft dort ein Trocknungsgerät, so dass Wäscheaufhängen dort eher kontraproduktiv ist. Kann man hier die Miete mindern, und wenn ja, um die viel Prozent?

  • 0 Antworten | erstellt am 21.3.2022

    Hallo, da mein Vermieter mir bisher trotz mehrmaliger Aufforderung mit Fristsetzung weder mein Guthaben aus meiner Nebenkostenabrechnung überweist (fast 100,00 EUR) noch mir trotz mehrmaliger Aufforderung und alternativen Angeboten (ins Büro darf lt. der Firma niemand wegen Corona) zur Einsicht d ...

  • Mietminderung wegen feuchter Wand

    von Leo4 | am 3.11.2021

    hot 40 Antworten | letzte am 15.3.2022 von Leo4

    . Durch das Unwetter/Starkregen im Juni 2021 wurde eine Wand in einer Mietwohnung im Deckenben/Wandbereich ca.30cm nass. Die Wasserflecken an der Wand wurden innerhalt 14 Tagen nach Meldung behoben. Der Mieter meinte, er wolle keine Mietminderung, aber als VM solle ich ihm die 3-monatige Kündigun ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.3.2022 von Harry van Sell

    Angenommen eine öffentliche TG unter einem Wohnhaus würde seit Monaten saniert. Für die tägliche Lärmbelästigung (abfräsen der Fahrbahn o. ä.) hätte man sich auf eine geringe Mietminderung geeinigt. Nun käme heute ggf. ein Aushang, das ab heute z.B. für 14 Tage auch Nachts gearbeitet würde und mit L ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 16.2.2022 von Leo4

    Guten Tag,, Wir hatten einen Wasserschaden und haben für Juli 21 einen Mietminderung bekommen. Bis der komplette Schaden behoben war ( Bautrockner und verschließen der Wand) hat es bis Mitte Oktober gedauert. Wir konnten den Raum nicht nutzen. Da bei uns familiär viel los war, haben wir vergessen ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2022 von Solan196

    Hallo ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Zu Situation wir leben leider schon 5 Monate in dieser Wohnung. Mittlerweile sind Mängel und auch verstecke Mängel aufgetaucht. Leider finden wir zurzeit keine andere Wohnung und trotz mehrfacher bitte an den Vermieter (Mail und Briefe mit einschreibe ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2022 von axelkub

    Moin zusammen, folgendes Problem,ich bin mit dem Sohn zum 1.10.2021 in ein Haus zur Miete in Brandenburg eingezogen. Das Haus ist ein Neubau und Erstbezug,nun hat es nach 2 Wochen ,nach dem ersten stärkeren Regen ,angefangen das in den 2 Schlafzimmern im OG an den Rigipsplatten in den Ecke Näs ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 15.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, nach einem nicht von mir verschuldeten Wasserschaden war die von mir bewohnte Mietwohnung nicht mehr bewohnbar und ich habe für den Zeitraum (ca. 1.5 Monate) den ich trotzdem noch volle Miete gezahlt habe sowie für die Stromkosten des Bautrockners eine Mietminderung bzw. Kostenrüc ...

  • Mietminderung - Hotel

    von Dario07 | am 12.1.2022

    1 Antwort | letzte am 12.1.2022 von Anami

    Hallo zusammen, mein Vermieter hat Wasserschaden in meiner Wohnung verursacht und ich musste ins Hotel umziehen (Das Hotel hat der Vermieter selber ausgewählt und mir angeboten). Dort musste ich 3 Monate wohnen (Das Zimmer + Küche war 33 Quadratmeter) und der Vermieter hat die Hotel kosten überno ...

  • Mietminderung Abstellraum

    von kxshtn | am 7.1.2022

    hot 21 Antworten | letzte am 8.1.2022 von Anami

    Guten Tag, ich hoffe wirklich sehr das diese Frage so noch nicht woanders gestellt wurde. In meinem Mietvertrag wurde ein Abstellraum als Mietgegenstand genannt. Nach meinem Einzug habe ich Festgestellt das der Abstellraum im Haus nicht vorhanden ist. Also habe ich die Hausverwaltung gefragt ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.12.2021 von divadfenchir

    Mir wurde bei der Wohnungsbesichtigung versichert, dass eine Internetverbindung möglich ist. Die Internetverbindung ist auch in den Betriebskosten im Mietvertrag aufgelistet. Provider 1 hat mir mehrere Wochen mitgeteilt, dass "Leitungsmangel" besteht. Die Hausverwaltung versicherte mir ab ...

123·15·30·45·60·75·84