• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, Wie hatten bei unseren Garten eigentlich einen Zaun. Der ist nun kaputt gegangen. Nun will der Vermieter aber da eine Hecke haben. Der Vermieter verlangt, dass wir die Hecke bezahlen. Er meint es steht ja im Mietvertrag, dass wir Gartenarbeit bezahlen müssen über die Nebenkost ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Kalanndok

    Ich habe aktuell eine Problem mit der Durchführung der Mietzahlung. Wir wohnen seit 17 Jahren in einer Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. Unsere Wohnung in dem Haus gehört einem privaten Vermieter. Die Mietzahlungen erfolgte von uns immer auf eine Bankkonto des Vermieters. Der Vermieter l ...

  • 6 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Forumteilnehmer, ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin. Das Wasserrohr im Bad ist nicht mehr dicht. Wir haben uns an die Hausverwaltung gewandt, doch leider unternimmt sie nichts, beantwortet nicht mal unsere Mails. Im Mietvertrag steht nichts dazu (Reparaturen bis.. wer ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, es geht darum das ich jetzt 10 Monate nach Beendigung des Mietvertrages eine Rechnung vom Vermieter bekommen habe das ich die Reparatur des Wasseranschlusses zahlen soll. Im Detail: Wohnungsübergabe ohne Mängel, leider kein Abnahmeprotokoll. Rechnung vom 04.09.2023, Rechnung wurde ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Ich habe mich vor drei Jahren von meinem Ex-Partner scheiden lassen und die Wohnung, die ich nach der Scheidung mit meinen Kindern bewohne, (leider aus Unwissenheit) nicht auf meinen Namen umschreiben lassen. Im Mietvertrag steht weiterhin nur der Ex-Partner drin. Der Vermieter droht nun mit eine ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, da ich nun bald aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen will, habe ich mal im Mietvertrag die Regularien zur Kündigung angesehen. Dabei bin ich aber auf ein pikantes Detail gestoßen: Das Kreuz bei der Nebenkostenabrechnung ist nicht, wie bisher immer angenommen, bei einer pauschalen ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Liebes Forum, es wurde von einem Mieter eine Kündigung der Wohnung zum nächstmöglichen Termin versendet. Die Kündigung wurde vom Vermieter schriftlich bestätigt. Die Kündigung sei am 03.02.2024 eingegangen und nach BGB §573c (1) zum 31.05.2024 gültig. Nach der korrekten Berechnung ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.2.2024 von drkabo

    Hallo! Ich bin Mitte 60 und pflege aktuell meine Mutter in meinem Elternhaus am "A.... der Heide". Mein Vater ist schon lange verstorben und es gibt, außer mir, keine Erben. Das Grundstück misst um die 4000qm, im Haupthaus befindet sich die elterliche Wohnung und meine eigene. Es gibt e ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, bis Ende Dezember haben wir für 6 Monate ein EFH gemietet. Beim Auszug sind diverse Gegenstände an die Nachmieter verkauft worden (Gartenschirm, Gardinen, Grill, ...) - das für 600,00€. Das lief alles über den Vermieter. Gleichzeitig hat ein Maler Ausbesserungsmaßnahmen nach unserem Au ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.2.2024 von mller99

    Sehr geehrte Helfende, da der Sachverhalt meiner Situation telefonisch nicht einfach zu erklären ist sende ich Ihnen es erstmal per Mail. Hier der folgende Sachverhalt: im Jahr 2002 habe ich ein Hinterhaus (Werkstatt) in ***************** angemietet und renoviert. Zu erreichen nur durch Kelle ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.2.2024 von cauchy

    Hallo, ich vermiete momentan eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Direkt angrenzend liegt ein separates Gartenstück (Bauland) mit eigener Flurnummer, welches nur mir gehört. Im Mietvertrag der Wohnung wird die Nutzung des Gartens explizit erwähnt ("Garten wird untervermietet. Der Mieter ve ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen , folgendes Szenario. In meinem Mietvertrag steht . "Zur Mieträumlichkeit erhält der Mieter ein Sondernutzungsrecht über eine Teilnutzung des Gartens.Der Teilbereich befindet sich in der Verlängerung der Terrasse". Jetzt hat der Eigentümer gewechselt und er möchte den Garten ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, ich habe folgendes problem ich habe vor 2 1/2 jahren ca eine Neubauwohnung angemietet, bin jetzt zum 31.1.2024 ausgezogen. zum übergabe termin der am 31,1 war habe ich alle flecken entfernt übergemalt an den wänden und decken, dieses ergab aber ein °fleckiges Bild ...

123·250·500·750·1000·1250·1313