Topthemen im Forum Mietrecht Mietwohnung
Kündigung Mieter Schimmel Auszug Verkauf weitere Themen »
  • TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 15.4.2024 von vacantum

    1. A zieht in eine WG und bekommt im Laufe der Zeit Konflikte mit 2 von 5 Mitbewohnern. Es wurde sich gegenseitig beleidigt. 2. A bittet den Vermieter um eine Kündigung, die er für das Jobcenter zwecks "wichtigen Grund" benötigt, um somit die Kosten für Umzug und Miete einer neuen Wohnung ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.4.2024 von Solan196

    Hallo, bin in eine Mietwohnung gezogen. Staffelmietvertrag. Der damalige Vermieter hat mir schriftlich erlaubt maximal 2 Untermieter in der Wohnung zu haben. Dann wurde die Wohnung verkauft. Der neue Vermieter möchte nun die Miete zusätzlich um 20 % erhöhen, was er eigentlich nicht darf, da S ...

  • hot 49 Antworten | letzte am 13.4.2024 von mr.qualitaet

    Hallo, ich wohne seit ca. 25 Jahren in einer Mietwohnung. Seit dieser Zeit haben wir hier auch eine Multimediadose für TV, Radio und Internet. Wir haben einen Teilinklusiv-Mietvertrag (also alles in der Miete enthalten, außer Heizung). Unsere Wohnungsinfrastruktur (Geräteanschlüsse und unsere Kabel ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Tehlak

    Moin! in unserer Wohnung war ein Wasserschaden (Wasser unter den Fliesen, welche dadurch beschädigt wurden sowie eine Wand, an der der Putz/Farb abbröselte). Die Ursache ist laut Vermieter wohl ein loser Schlauch der Gastherme, die sich in dem Raum befindet, in dem der Schaden war. Nun möchte ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.4.2024 von cauchy

    Auf vielen Internetseiten wird behauptet dass der Vermieter einer Wohnung bei einem Auszug des Mieters nach der Übergabe mit Protokoll keine Mängel mehr reklamieren könnte, die er später feststellt. Auf welcher jur. Grundlage beruht diese These? Und ist das bei anderen Mietsachen auch so, z.B. Miet ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.4.2024 von Kalanndok

    Hallo Ich und meine Frau wohnen über 10 Jahren in ein Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien, wo ein wäschkeller zu Verfügung steht , aufgrund von viele Probleme mit ein Nachbar und nach Überprüfung von unsere Mietvertrag wo stand kein klauste das ist in der Wohnung ein waschmaschine zu haben verbot is ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Kalanndok

    Guten Tag Forum, vor zwei Monaten (1. Feb. 2024) bin ich in eine Mietwohnung eingezogen. Beim Einzug stellte ich fest, dass die Satelitenanlage nicht funktionierte, dies wurde erst nach mehrmaligen anmahnen repariert. Im Wohnzimmer "glimmt" die Deckenleuchte obwohl das Licht übe ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 24.3.2024 von cauchy

    Hallo Forengemeinde, ich hab mal eine theoretische (evtl. künftig praktische) Frage. Für eine Mietwohnung (Kalt 920 €, Warm 1060 €) wird im Mietvertrag folgendes vereinbart: §9 Sicherheitsleistung Der Mieter gibt dem Wohnungsunternehmen eine Sicherheit in Höhe von 3180 ̈́ ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Harry van Sell

    Gerade Post vom Vermieter bekommen. Jegliche Art von Elektrofahrzeugen (E-Bikes,E-Autos,usw.) dürfen weder in Garage/Wohnung/Keller/usw.. abgestellt werden, als auch geladen werden. Stattdessen darf man auf eigene Kosten eine Wallbox beantragen. Als Grund wird das abgebrannte niederländische Fra ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von go661359-11

    Ich wohne in einem 36 Parteien Haus, in der es eine (!) Gemeinschaftswaschmaschine gibt, die unentgeltlich nutzbar ist, seit geraumer Zeit allerdings defekt ist. Der Eigentümer weigert sich diese zu reparieren oder für Ersatz zu Sorgen, da sie zum wiederholten Mal defekt ist, angeblich durch unsachg ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Und zwar habe ich eine Frage bezüglich einer Rechnung die ich erhalten habe. Mir ist etwas in die Toilette gefallen, diese ist dann gebrochen. Habe dann mit der Vermieterin umgesprochen und sie sagte, dass sie sich kümmert. 2 Tage später waren Handwerker da die sie bestellt hat. Mus ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo Im August 2023 gab es über mir im der Mietwohnung, ein Wasserschaden.Ausgelöst durch undichte Fugen an der Badewanne laut Vermieter . Da durch ist eine Wandseite bei mir Feucht geworden mit erheblichen Flecken. Dies habe ich sofort gemeldet und Schriftlich eine Zusage bekommen das es bese ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Hallo, angenommen es wird ein Mietvertrag geschlossen und dieser wird zum 31.03.2024 durch Kündigung wirksam beendet. Die Rückgabe wäre dann am Ostersonntag, gem. § 193 BGB wäre die Rückgabe jetzt erst am Dienstag den 02.03.2024 fällig. Nun enthält der Mitvertrag eine Klausel, wonach in s ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.3.2024 von cirius32832

    Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Rat für mich. Ich wohne in einer Mietwohnung, 8 Parteien Haus, 3 Stockwerke. Direkt angrenzend ein Nachbarhaus. BJ ca. 1965. Ich wohne ganz oben im 3 Stock. Die eine Wohnungsseite grenzt an das Nachbarhaus, es gibt aber keine Brandmauer da die Grundfläche der ...

123·50·100·150·200·238