Topthemen im Forum Mietrecht Mietwohnung
Kündigung Mieter Schimmel Auszug Verkauf weitere Themen »
  • TOP Thema bei Mietrecht
    hot 25 Antworten | letzte am 23.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung nach 17 Jahren gekündigt. Laufzeit von 01.02.2004 bis 31.10.2021. Die Mietkaution betrug 1250 Euro und uns wurden für den gesamten Zeitraum nur knapp 75 Euro Zinsen ausgezahlt. Lapidare Antwort: Mehr hat unsere Bank uns nicht an Zinsen auf dem Treuhandk ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.9.2005 von luise2

    hallo leute, ich ziehe demnächst aus meiner mietwohnung aus und sehe schon jetzt probleme hinsichtlich des übergabeprotokolls auf mich zukommen! (da meine vermieterin mehr als kompliziert ist...) muss ich eigentlich dem übergabeprotokoll zustimmen (also unterschreiben) falls ich a ...

    Mieter
  • 0 Antworten | erstellt am 18.1.2006

    Hallo, erstmal unsere allgemeinen Fragen: - Können wir Umbaupläne unseres Vermieters in unserer Mietwohnung auch ablehnen? - Haben wir Anspruch auf Mietminderung, wegen der Lärmbelästung durch den kompletten Umbau der ersten Etage des Hauses? (6 Monat ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.2.2007 von HeHe

    Hallo,wir haben einen Kabelanschluß in einer Mietwohnung. Wir möchten aber nun diesen Anschluß der mit Bestandteil des Mietvertrages ist kündigen um eine Sat-Anlage anzuschaffen. Frage; wo und bei wem ist der Kabelanschluß zu kündigen? Wir haben ja nicht selber mit Kabel-Deutschland einen Vertrag ab ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.3.2012 von sinus44

    Guten Abend, ich wohne seit Oktober in einer Mietwohnung... gerne würde ich zwei Katzen halten, reine Wohnungskatzen. Im Mietvertrag steht, dass "jede Tierhaltung, insbesondere Hunde und Katzen, außer Ziervögel und Zierfische" die Zustimmung des Vermieters voraussetzt. Zusätzlich gibts ...

    Hausordnung
  • 3 Antworten | letzte am 13.9.2009 von USEN

    Möchte nach 15 Jahren meinen Mietvertrag kündigen ,welche Kündigungsfrist ist zz gesetzlich rechtsverbindlich. Ist man gesetzlich dazu verpflichtet die Tapeten in der Mietwohnung beim Auezug zu entfernen.Über eine rechtsverbindliche Antwort würde ich mich sehr freuen. mit freundlichem Gruß Stefan ...

    Kündigungsfrist
  • Mietwohnung

    von CarMen123 | am 22.7.2009

    hot 14 Antworten | letzte am 23.7.2009 von Scalar2

    Hallo... Weiß jemand ab wievielen Jahren man einen neuen Teppich in der Mietwohnung verlangen kann? Ich habe mehrere in verschiedenen Räumen, die stammen alle noch aus den 80igern, den Mustern entsprechend... Würde gern mal wissen, nach wievielen jahren man den vermieter da mal ansprechen kann, di ...

    Mietminderung
  • Mietwohnung

    von Holdine | am 14.7.2008

    4 Antworten | letzte am 14.7.2008 von Dinsche

    eine mietwohnung ist laut vertrag mit einer person zu belegen. in der miete enthalten sind strom, wasser und heizung (verbrauchsunabhängig). nun lädt der mieter seine freundin als dauerbesuch ein. sie bleibt sechs wochen. anschliessend sind die beiden eine woche weg und kommen dann wieder. hat de ...

    Mieter
  • 6 Antworten | letzte am 7.2.2007 von feuerelfe

    Hallo ! Wir wohnen seit July 2004 in einer 3 Zimmer Mietwohnung .In diesen fast drei Jahren haben sich nun die einen oder anderen Sachen bis jetzt zugetragen .Da unser Mietshaus in einem Gebiet steht wo die Knaalisation sehr schlecht ist , haben wir bis heute ,bereits vier mal Hochwasser gehabt.Durc ...

    Wohnung
  • Mindestaustattung Mietwohnung

    von dIem | am 27.6.2009

    8 Antworten | letzte am 27.6.2009 von Barni Gröllheimer

    Servus! Ich wollte mal nur kurz nachfragen, ob ein Waschbecken zur der Grundaustattung einer Mietwohnung gehört. Will eventuell in einer Einziehen, die keine Küche, ergo keine Spüle hat und im Bad hat es auch kein Waschbecken. Danke im Voraus!

    Bad
  • 5 Antworten | letzte am 22.5.2006 von michim

    Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe eine Mietwohnung und möchte gern wissen ob ich gegen die aufgeführten Punkte etwas tun kann. 1. Ich habe die Kaution bezahlt,aber dafür keine Quittung bekommen. 2. Im Mietvertrag wurden nachträglich Punkte ...

    Vermieter
  • 1 Antwort | letzte am 28.7.2014 von Liane46

    Hallo, wir ziehen grade um in eine Mietwohnung Dort möchte ich den TV aufhängen und für die ganzen Kabel einen Kabelkanal in die Wand setzen. Darf ich das? würde bei auszug die wand natürlich wieder zumachen. -----------------" "

  • Mietwohnung mit Einbauküche

    von Obdachloser | am 28.12.2014

    2 Antworten | letzte am 28.12.2014 von Harry van Sell

    In unserer Mietwohnung ist gestern die Spülmaschine kaputt gegangen. Diese war beim Einzug in der Wohnung und ist Eigentum der Vermieterin. Frage, müsste Sie dann für ein neue Spülmaschine zahlen? Übernehmt die Hausratversicherung dies? Was ist rechtliche hier richtig? Im Mietvertrag steht von dem a ...

    Frage
  • Mietwohnung Rauchen

    von Tina000 | am 31.3.2015

    2 Antworten | letzte am 31.3.2015 von Harry van Sell

    Guten Abend, eine Freundin von mir wohnt in einer Mietwohnung und ist sozusagen Untermieterin. In der Wohnung hat sie ein möbliertes Zimmer, Küche und Bad wird gemeinschaftlich genutzt. Meine Freundin hat nur in ihrem möblierten Zimmer geraucht. In dem Mietvertrag wurde das Rauchen nicht untersagt. ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.2.2020 von cauchy

    Guten Abend. Folgendes Problem. Wir haben unsere Schlüssel zur Mietwohnung verloren und nun stellt sich die Frage wer dafür aufkommen muss? Wir haben den Schlüssel höstwarscheinlich in einer anderen Stadt verloren. Wir haben auch schon unserer Privathaftpflicht-Versicherung geschrieben welche ant ...

    Vermieter
  • 0 Antworten | erstellt am 26.9.2018

    Folgender Sachverhalt: Mein Bruder und ich können als Erben in den Mietvertrag unserer verstorbenen Mutter eintreten. Ich selbst habe eine eigene Mietwohnung in derselben Stadt, in der ich wohnen bleiben möchte. Auch mein Bruder möchte nicht dort einziehen, sondern nur einen einzelnen Raum sporadi ...

    Vermieter
123·50·100·150·200·239