Topthemen im Forum Mietrecht Modernisierung
Mieterhöhung weitere Themen »
  • hot 24 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Harry van Sell

    https://ibb.co/jwh6pSF Ich wohne seit 20 Jahren in einem 8-Parteien-Haus , welches etwas in die Jahre gekommen ist. Dafür ist die Miete bis heute bezahlbar. Habe jetzt erfahren das der neue Eigentümer (seit 2022) einiges renovieren möchte. Schriftlich habe ich dazu nichts erhalten, nur mündlich. ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wenn ein Warmwasserspeicher defekt ist und er repariert wird, gilt das dann als Modernisierungsmaßnahme? Und wenn man den defekten Warmwasserspeicher gegen einen Durchlauferhitzer tauscht, gilt es dann als Modernisierungsmaßnahme?

  • 6 Antworten | letzte am 29.10.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe ein großes Problem und wollte gerne mal Einschätzungen dazu hören. Einen Termin beim Mieterschutzbund habe ich bereits vereinbart, dennoch möchte ich mir gerne meine Chancen ausrechnen, ehe ich eine Mitgliedschaft eingehe, und es evtl aussichtslos ist. Vor 3 oder 4 Jahren b ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Solan196

    Hallo, wir wohnen in einem 3 Parteienhaus. Die Heizungsanlage fiel in den letzten beiden Wintern immer mal wieder aus, so dass Monteure kommen mussten. Nun haben wir seit gestern Mittag kein warmes Wasser mehr, der Monteur war da und geht davon aus, dass die Anlage nun komplett kaputt ist. ...

  • zu hot 25 Antworten | letzte am 11.9.2022 von bertram-der-bärtige

    Hallo an alle, ich habe nun einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben. Diese wurde in den letzten Wochen umfassend modernisiert. Dementsprechend habe ich bei der Besichtigung die Wohnung nur während der Bauarbeiten (ohne Böden, Tapeten, Fliesen, Badausstattung) gesehen. Ich musste anschl ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.8.2022 von morabidu

    Hallo zusammen, wenn die alte Öl-Heizung BJ 1989 im Haus durch die aktuelle Krisen-Lage befördert (hohe Ölpreise) durch eine neue Wärmepumpe ersetzt wird, die ziemlich teuer ist, was darf der Vermieter denn da eigentlich umlegen? Die alte Anlage funktioniert doch gut und sie hat doch ihre Nutzungsze ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, angenommen ein Mieter hat einer energetischen Modernisierungsmaßnahme nach §555 BGB zugestimmt. In der Ankündigung hat der Vermieter die Dauer der Maßnahmen mit 3 Monaten angegeben. Nun ist aber bereits abzusehen, dass 3 Monate für die Fertigstellung der Modernisierung nicht ausreiche ...

  • Rückbau der Modernisierung

    von egonx | am 10.5.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 13.5.2022 von cauchy

    Hallo, mein neuer Vermieter hat die 2013 modernisierte Sat-Anlage zurück gebaut. Für die Modernisierung zahlen wir die entsprechende Modernisierungsumlage. Jetzt müssen wir uns einen neuen kostenpflichtigen TV-Anbieter suchen. Muss ich die Modernisierungsumlage jetzt weiter zahlen oder kann ich die ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.5.2022 von Spezi-2

    Abend, Überschrift sagt schon wo es hin geht. Bei einer Vergleichswohnung wird aufgrund einer Modernisierung die Miete erhöht. Falls wir jetzt diese Wohnung als Vergleichswohnung nehmen wollten, könne wir diese Erhöhung von der Geamten Kaltmiete abziehen? grüße

  • 4 Antworten | letzte am 10.5.2022 von cauchy

    In einem Haus eines Eigentümers, welcher die Hausverwaltung eine Immobilienfirma ist, wurden die Mieter in Sachen einer Modernisierung im Kellerbereich (die Kellerdecken sollen mit Glaswolle verkleidet werden), darauf schriftlich hingewiesen, dass alle Gegenstände der Mieter im allgemeinen Keller zu ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.4.2022 von Tehlak

    Mein Vermieter plant in nächsten Monaten eine Modernisierung durchzuführen. Für die Arbeiten müssen die Balkone und die Kellerräume vollständig leer geräumt werden. Das Problem ist allerdings das mein Keller komplett voll gestellt ist und ich keine Möglichkeit habe die Gegenstände irgendwie un ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.3.2022 von Harry van Sell

    angenommen der Vermieter hat dem Mieter die Miete aufgrund drei Vergleichswohnungen um 15% erhöht (Kappungsgrenze) mit der Überlegensfrist bis zum Ablauf des übernächsten Monats. Parallel möchte der Vermieter Modernisierungen in Etappen durchführen; hier gilt gleiche Ankündungsfrist wie bei Miete ...

  • 0 Antworten | erstellt am 15.3.2022

    Seit 1. Januar 2019 dürfen die Mieten modernisierter Wohnungen innerhalb von sechs Jahren um nicht mehr als 3 Euro pro Quadratmeter steigen. Bei Wohnungen mit einer Miete bis 7 Euro pro Quadratmeter dürfen Vermieter sogar nur um 2 Euro anheben was zählt bei einer Teilinklusivmiete zum qm preis? ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2022 von Harry van Sell

    Ich besitze ein vermietetes 2 familienhaus. Darf ich unter Berücksichtigung der Fristen, jeden Monat eine bis zwei modernisierungen ankündigen ? Danke

123·5·10·14