• 7 Antworten | letzte am 25.3.2024 von cauchy

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Kalanndok

    Ich habe Wohneigentum geerbt, das nach der Vermietung in Eigentumswohnungen umgewandelt wurde. Der Mieter ist noch in der Wohnung. Der bisherige Ablauf war wie folgt: 2016: Mieter bezieht die Wohnung 2017: Haus wird von meinen Eltern in Wohneigentum umgewandelt 2020: Vater verstirbt, ich erb ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Anami

    hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht. Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin heute in eine neute Wohnung umgezogen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Wohnung extrem nach Zigaretten stinkt. Bei der Besichtigung ist mir das komischerweise nicht aufgefallen, aber es ist so stark, dass es extrem unangenehm ist. Was kann ich denn jetzt tun? Bleibt nu ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 15.2.2024 von drkabo

    Hallo! Ich bin Mitte 60 und pflege aktuell meine Mutter in meinem Elternhaus am "A.... der Heide". Mein Vater ist schon lange verstorben und es gibt, außer mir, keine Erben. Das Grundstück misst um die 4000qm, im Haupthaus befindet sich die elterliche Wohnung und meine eigene. Es gibt e ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Spezi-2

    Hallo, ich habe eine Frage. Wenn mein Freund (wohnt im Nicht-EU-Ausland) im Rahmen eines 3Monats-Visums Beispiel A: für 4 Wochen Beispiel B: für 8 Wochen Beispiel C: für 12 Wochen zu mir in die Wohnung kommt, ist er dann Gast oder Bewohner im Hinblick auf z. B. die Nebenkosten und and ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo erstmal, ich hab da mal ne Frage, meine Mutter wohnt seid Jahren mit Ihrer Katze ganz Jährig auf einem Campingplatz, ja freiwillig. Der pächter hat vor 2 Jahren gewechselt. Und nun kam heute ein Brief der für Hunde und Katzen eine Leinenpflicht vorsieht.... Zum einen ist meine Mutter bis ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

  • hot 68 Antworten | letzte am 18.1.2024 von Schalkefan

    Hallo ihr Lieben, ich lebe seit Mai 2020 in meiner aktuellen Wohnung, kurz vor meinem Einzug ließ meine Vermieterin die gesamte Wohnung frisch streichen. Im Juli bekam ich meinen Sohn, ich hatte also viel zu tun die letzten Jahre (vilt auch wichtig, ich war 22). Ende des Sommers (Anfang Septembe ...

  • 7 Antworten | letzte am 12.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Folgendes Problem: Meine Mutter bewohnte in einer Pflege-WG ein Zimmer bis zum 31.05.2023. Es gab einen Mietvertrag, in dem steht, dass nach Auszug für notwendige Renovierungsarbeiten die Mietkaution herangezogen werden kann. Meine Mutter ist ausgezogen ohne Übergabeprotokoll. Das Zimmer ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.12.2023 von hh

    Meine Mutter ist dieses Jahr verstorben. Sie hatte eine zwei- Zimmerwohnung mit Gasheizung mit 56 qm. In einem grossen Wohnblock.Der Anteil an den Betriebskosten an Heizkosten betrug bisher nicht ganz 600 Euro. Nun soll sie 1932 Euro verheizt haben. Auffällig ist das die Einheiten von ca. 4 - 5 Tau ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 7.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, meine Mutter hat mit 73 Jahren die Kündigung ihrer Wohnung wegen Eigenbedarfs bekommen. Die Wohnung war eine Mietwohnung. Das Haus wurde erst kürzlich verkauft und die Wohnungen dann als Eigentumswohnungen verkauft. Nun die Kündigung der Käufer an meine Mutter. Meiner Meinung nach(habe da nic ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Kalanndok

    Hallo zusammen, ich habe bis vor 2 Jahren in einer Wohnung in einem MFH gewohnt, in die ich als Kind eingezogen bin, nachdem es im engsten Kreis einen Todesfall gab. Meine Eltern haben damals zusammen mit der Ehefrau und dem Sohn des Verstorbenen ein 3 Parteien Haus geerbt, welches mit einer Hypot ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.12.2023 von Gerd61

    Hallo, ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich in einem kuriosen Fall. Meine Mutter ist in unsere Nachbarwohnung eingezogen, der Vormieter ist verstorben, die Erbin hat das Erbe wegen Mietschulden abgelehnt und die zuständige Hausverwaltung hat sich nicht um die Räumung gekümmert sondern das a ...

123·25·50·75·100·125·137