Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.176
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Mietrecht Nebenkostenabrechnung
Kosten Mieter Frist Kaution Auszug weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 9.9.2022 von Harry van Sell

    Einen wunderschönen guten Tag, liebe Forenmitglieder. Wie schon im Titel zu erkennen ist, habe ich eine Frage bezüglich der Erhöhung der Nebenkosten für meine Mietwohnung, die mir aktuell keine Ruhe lässt. Über WhatsApp habe ich eine Mitteilung meines Vermieters erhalten, dass der Gasliefera ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.8.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, es geht um das Thema, Nebenkostenabrechnung einer Mietwohnung. Explizit um einen Posten, der sich "Regelmässige Prüfung Gas - Lohnkosten" nennt. Mit diesem Service wird überprüft, ob die Gasleitungen im Haus und in den Wohnungen dicht sind. Nun ist aber so, dass ich seit ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.8.2022 von cauchy

    Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei einem ungewöhnlichem Thema helfen, das ich mit meinem Vermieter habe. Mein Vermieter hat in der Nebenkostenabrechnung 2021 unter "Persönliche Dienstleistungen" die Eröffnung eines Mietkautionskontos berechnet sowie die Anfahrt zur Bank, sofass die Kost ...

  • 8 Antworten | letzte am 27.8.2022 von RomeoZwo

    Guten Tag, ich habe mich angemeldet um für meinen Fall eine zweite Meinung zu bekommen. Vielen Dank schon mal jetzt für alle Antworten. Es geht in meinem Fall um die Betriebskostenabrechnung von 2020. Der Eigentümer hat gewechselt und Wohnungen wurden umgewandelt in Eigentum. Dadurch fiel die ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.8.2022 von hh

    Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe zwecks meiner letzten Nebenkostenabrechnung. Im Herbst 2021 wurde die Ölheizung durch eine Hackschnitzelheizung ersetzt. Auf meiner Abrechnung (01.01.2021 bis 31.12.2021) ist der Verbrauch in Öl gerechnet worden. Am 23.06.2022 habe ich nur ein Bild bekommen per What ...

  • Heizungskosten in Nebenkostenpauschale

    von MadameButterfly | am 2.8.2022

    9 Antworten | letzte am 20.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage. Meine erwachsene Tochter (ALG II) wohnt seit über 10 Jahren bei uns im Haus in einer eigenen Wohnung. Mein Ex-Mann und ich haben damals einen Mietvertrag aus dem Internet als Vorlage genommen, alles nicht sehr professionell. Das Jobcenter hat immer einen Teil der gerin ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.8.2022 von Vivid

    Hallo, meine Tochter wohnt mit ihrer Familie zur Miete in einer Wohnung. Nun hatten sie Mäuse im Dachstuhl und haben diese erfolgreich selbst bekämpft. Der Vermieter hat daraufhin eine Firma beauftragt und Fallen um das Haus aufstellen lassen. Nun kam die Rechnung bei der Nebenkostenabrechnung. ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 10.8.2022 von Anami

    Ich bin Vermieter und habe meine Wohnung für 3 Monte untervermietet und im Untermietevetrag steht, dass sämtliche umlagefähigen Betriebskosten mit der Miete abgegolten sind. Der Hauptmieter bemerkt jetzt, dass der Verbauch deutlich höher ist und einigt sich nach Abschluss des Mietverhältniss darauf, ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Maxhol

    Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen, bzw. seine Meinung äußern: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 9 Wohnungen zur Miete. Die Betriebskosten werden laut Mietvertrag über die Wohnungsfläche an die Mieter weitergegeben was uns auch bekann ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 5.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, durch die momentane Situation steigen derzeit die Gas Preise in die Höhe. Nun stellt sich hier eine etwas schwierige Frage. Vermieter A möchte ab Herbst 22 die Abschläge der Nebenkosten von 60 Euro auf 130€ erhöhen. (70 Euro mehr als sonst). Allerdings wohnt der Mieter B seit ein ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.8.2022 von Solan196

    Hallo Zusammen, in Anbetracht der steigenden Gaspreise wollte ich mal näher mit unseren Nebenkosten auseinandersetzen, auch um mal eine Vorausplanung für das nächste Jahr zu machen, was das für uns als Familie bedeutet. Also mich näher mit unseren Nebenkosten auseinandergesetzt. Ich prüfe das zwa ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, Ist es legitim, dass ein Vermieter 9 Monate nach Auszug Nebenkosten anfordert, welche über 70 Prozent gezahlten Voranschlags der Nebenkosten liegen? Begründung, Corona -> mehr geheizt + gestiegene Energiepreis (November 20 bis September 21). Falls jemand sich diesbezügli ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.8.2022 von HansD45

    Hallo zusammen, in meinem Mietvertrag (2009) für eine 2 Zimmerwohnung in einem Komplex mit etwa 180 Wohnungen steht unter "Mietnebenkosten" dass dazu: Betrieb, Unterhaltung und Wartung von Gemeinschaftsanlagen ( z.B.: Waschanlagen, Sammelantenne ..... Schwimmbad, Sauna) gehört. I ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.8.2022 von cauchy

    Hallo Forum, der Vermieter hat Mitte 2020 eine neue Heizung einbauen lassen. Alt: ÖLheizung Neu: Gasheizung Bei der Abrechnung 2020 kam es wohl, bedingt durch den Heizungstausch, zu einem Fehler bei der Messcontrollgesellschaft. Demnach war die Abrechnung, welche wir 2021 erhalten habe ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Folgende Situation: Am 29.01.2022 haben wir unsere alte Wohnung fristgerecht gekündigt und sind am 01.02.2022 in eine neue Wohnung umgezogen. Nach mehrmaligem nachfragen wegen der Kaution(2300 Euro) haben wir diese Anfang Juli 2022 erhalten. Jedoch mit einem Abzug von 200 Euro. ...

123·50·100·150·200·205