• hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Harry van Sell

    Ich wohne zur Miete. Laut Mietvertrag bin ich zu monatlichen Betriebskosten-Vorauszahlungen von 100 Euro verpflichtet. Damit ich später nicht zuviel nachzahlen muss, zahle ich seit einigen Jahren sogar 230 Euro Betriebskostenvorauszahlung, obwohl das nicht im Mietvertrag geändert wurde. Das wurde in ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter V wohnt im Zweifamlienhaus mit dem Mieter M, der in der Einliegerwohnung im OG wohnt. 2-mal pro Jahr kommt der Fensterputzer für das gesamte Haus. Kann V die Kosten als Betriebskosten, anteilig nach Wohnfläche, auf M umlegen? Oder nur die Fensterre ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von hh

    Ich habe einem unliebsamen Mieter fristlos und hilfsweise ordentlich gekündigt, wegen > 2 Monaten Zahlungsverzug. Nach Beratung vom Mieterverein hat dieser die Ausstände sofort bezahlt - die fristlose Kündigung ist damit vom Tisch. Ich habe erklärt, dass ich an der hilfsweisen ordentlichen (mit ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.12.2022 von Harry van Sell

    Moin, VM A hatte mit Mieter B einen Mietvertrag. Mieter B verließ das Objekt (ordentlich gekündigt). Vor dem Auszug bot B seine Einbauten (Ladentheke, ausgetauschtes Sanitär, Beleuchtung) A zum Kauf an, A lehnte dies ab und forderte auf, die Mietsache im ursprünglichen Zustand zurückzugeben. Bis ...

  • Mieter erpresst?

    von Weltschmerz | am 5.12.2022

    zu hot 18 Antworten | letzte am 5.12.2022 von Harry van Sell

    Ich habe ein MFH mit 6 Parteien geschenkt bekommen. Hier musste ich eine für mich hohe Summe Schenkunssteuer zahelen, die ich so nicht kommen sehen habe. Ein Gutachten wurde nicht so anerkannt, wie es geplant war. Der Mieter um den es geht, weiß über meine finanzielle Not beschied. Zu dem Mieter. D ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 3.12.2022 von andi112

    Hallo, ich wohne hier seit 1958 in einer Wohnung, die von der Stadt vermietet wird. 1992 wurde mein jüngster Neffe geboren und wuchs ebenfalls in dieser Wohnung auf. Später ging er ins Ausland und war hier zeitweilig abgemeldet. Seit Anfang 2021 ist er wieder in Deutschland und hatte hier in der Nä ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 3.12.2022 von Harry van Sell

    Angenommen es gibt eine gültige, fristgerechte Kündigung des Mieters zum Tag X. Gibt es dann irgendeine Möglichkeit für den Mieter, Besichtigungen mit potentiellen Nachmietern während der Kündigungsfrist pauschal abzulehnen (d.h. nicht nur an manchen der vorgeschlagenen Termine keine Zeit zu habe ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Harry van Sell

    In BGB §566 heisst es, dass ein Käufer einer vermieteten Immobilie in die Rechte und Pflichten des bestehenden Mietverhältnisses eintritt. Soweit sogut, das ist eineluchtend. Im Internet heißt es aber überall, dass kein neuer Mietvertrag gemacht wird, ja dass der Käufer nicht einmal ein Recht a ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 24.11.2022 von reckoner

    Moin liebes Forum, ich frage für einen „Freund" ;) :D Denkt Ihr, dass die Vermieterin die vom Mieter begehrte Genehmigung der Untermiete eines einzelnen Zimmers bei unstrittiger Vorlage eines berechtigten Interesses und ohne Einwände im Bezug auf die konkrete Person des Untermieters ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 21.11.2022 von fb555543-55

    Hallo, ich wohne in meiner Wohnung seit dem Jahr 2009 und der Herd gehört zur Wohnungsausstattung. Der Herd war schon beim Einzug nicht neu und Platten teilweise mit Rost. Jetzt funftioniert der noch schlechter, hält die Themperatur nicht, Herdplatten verrostet, schliesst nicht richtig zu usw. Das ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.11.2022 von Solan196

    Nach meinem Auszug und Schlüsselübergabe, wo keine Mängel gefunden wurden (leider ohne Wohnungsübergabe-Protokoll), will mein jetzt ehemaliger Vermieter 82,51€ von der Kaution abziehen, da er anscheinend beim Betätigen der Lichtschalter zuerst einen Lichtschalter kaputt gemacht wurde und jetzt ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, mein Vater besitzt eine bis vor kurzem vermietete Eigentumswohnung, aus welcher er für meine Partnerin, Mich und unsere Tochter den Mieter wegen Eigenbedarf kündigte. (Der größte Fehler meines Lebens) Der Mieter hat nach Erhalt der Kündigung sämtliche Mängel in der Wohnung genutzt ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 24.10.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich soll ab dem 01.10.22 >> 80 € mehr Nebenkosten zahlen, aufgrund der politischen Situation etc. Ausschnitt aus dem Schreiben: Gemäß § 6 Abs. 4 des Mietvertrages kann der Vermieter durch Erklärung in Textform eine Anpassung der Vorauszahlung auf eine angemessene ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 26.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin in eine frisch sanierte Wohnung gezogen, in der die Wände gespachtelt und mit weißer Dispersionsfarbe überstrichen wurden. Im Übergabeprotokoll sind keine Mängel dokumentiert, sondern nur die Einrichtung, da es sich um eine umfassend renovierte Wohnung handelt. Nun sind mir vor de ...

123·25·50·75·100·102