• hot 17 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Spoken

    Hallo Forengemeinde Ich habe im März eine Eigenbedarfskündigung zum Juni bekommen. Der Vermieter nennt seine eigene Person für den Eigenbedarf. Weitere Gründe werden nicht aufgeführt. Ich habe noch keinen Widerspruch eingelegt. Das Schreiben des Vermieters ist nicht eigenhändig unterzeichnet. Ich ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, es wurde eine Vereinbarung getroffen zwecks Übernahme 1 Immobilie. Sachen von dem Besitzer sind noch auf dem Speicher. Es wird mündlich vereinbart jederzeit auf den Speicher gehen zu können ohne die anderen Räume zu betreten! Wenn nun 1 Partei , also jene die das Haus übernommen hat nun einfa ...

  • Privatdetektiv Nachbarn

    von Leon27123 | am 19.3.2024

    zu hot 19 Antworten | letzte am 19.3.2024 von Moderator9

    Hallo Guten Tag, Wenn es wichtig für den Auftrag ist dürfen Privatdetektive ins Mehrfamilien - Gebäude rein ( nicht in die Wohnung). Dann dürfte es doch kein Problem sein oder? Und man muss den Privatdetektiv erst hinterher zahlen richtig? Das heißt da der Verursacher indem Fall die Nachbarn es übe ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, leider bin ich bei meiner Recherche, hier auf dem Forum nur zum Teil fündig geworden, vielleicht hat jemand einen guten Rat parat. Ich habe über 10 Jahre ein Haus mit 2 weiteren Mitbewohner als Wohngemeinschaft geteilt— wir sind (oder besser: waren) alle Hauptmieter. Das Hau ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 6.3.2024 von philosoph32

    Guten Tag an alle. Wir haben noch Forderungen gegenüber den ausgezogenen Mietern. Die Beträge übersteigen die Kaution. Beide waren gemeinsam im Mietvertrag und sind Rentner. Ich gehe davon aus, dass jeder nur knapp am Pfändungsfreibetrag erhält. Macht es Sinn zu klagen, oder werde ich auf den ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Vermietergesellschaft... Folgendes: Wohne in der Wohnung seit Mai 2022; Möchte raus aus der Wohnung 31.05.2024; Kündigung geschrieben Anfang Februar; Mindestmietdauer, bzw. Kündigungsverzicht oder wie man es auch nennen möchte ist ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo Forum-Mitglieder, ein Mieter hat eine fristlose Kündigung vorgelegt mit der Begründung erhebliche Gesundheitsgefährdung für den Mieter. Gleichzeitig steht in der Kündigung, wird widererwartend als nicht gerechtfertigt gewertet, dann soll die Kündigung ersatzweise ordentlich zum XX.XX.XXXX. ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Harry van Sell

    Person A befindet sich mit Person B seit längerem in einem problematischen Mietverhältnis. Zahlungen werden durch angebliche Forderungen gegengerechnet, es wird nur noch über Mieterbund kommuniziert. Nun wurden überraschend eine Zahlung in Höhe von ca. 1000 Euro (2 Monatsmieten) geleistet. Ver ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, es geht darum das ich jetzt 10 Monate nach Beendigung des Mietvertrages eine Rechnung vom Vermieter bekommen habe das ich die Reparatur des Wasseranschlusses zahlen soll. Im Detail: Wohnungsübergabe ohne Mängel, leider kein Abnahmeprotokoll. Rechnung vom 04.09.2023, Rechnung wurde ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 15.2.2024 von cauchy

    Hallo Zusammen, wir bewohnen eine Mietwohnung mit eigenem Gartenanteil. Mietvertraglich ist geregelt, dass wir die Bepflanzungen nach eigenen Wünschen vornehmen dürfen. Zusätzlich ist im Mietvertrag enthalten, dass wir berechtigt sind unsere Anpflanzungen nach Auszug mitzunehmen. Wir haben gep ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, ich habe folgendes problem ich habe vor 2 1/2 jahren ca eine Neubauwohnung angemietet, bin jetzt zum 31.1.2024 ausgezogen. zum übergabe termin der am 31,1 war habe ich alle flecken entfernt übergemalt an den wänden und decken, dieses ergab aber ein °fleckiges Bild ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Anami

    Hallo, seit einigen Wochen sind uns vermehrt Rissen an den rändern der Decke zur Wand aufgefallen sowie auch am Boden. Wo man deutlich sieht, dass da ein Abstand von Fuge zur Wand ist die sonst nicht war. Auch im Bad an den Wänden gibt es überall Putzrisse. Am Türrahmen sind es sehr deutliche ...

123·25·50·75·100·106