Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.123
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Mietrecht Problem
Mieter Vermieter Wohnung Kaution Auszug weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 25.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich brauche ihre Einschätzung der Situation und Räte. Ich bin die Vermieterin einer 2er WG. Ich vermiete beide Zimmer separat, also jede hat seinen eigenen Vertrag. Eine Mieterin M1 lebt seit langem in der WG und ist sehr schwierig. Die macht nur Probleme. Die andere Mieterin M2 wird ihre ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.4.2022 von -Laie-

    Ich habe eine Frage in die Runde, wie ihr folgende Situation einschätzt: Meine Verlobte und ich werden demnächst umziehen und suchen deswegen nach einer Wohnung. Wir hatten auch eine schöne gefunden und waren uns auch über die Details insofern einig, als dass wir sogar schon einen Mietvertrag zum ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.3.2022 von Anami

    Guten Abend, wir haben 2 Schwierigkeiten und hoffen auf Rat. Wir sind vor kurzem in eine Eigentumswohnung gezogen und hatten letzten Samstag die Wohnungsübergabe in unserer alten Mietwohnung. Die Wohnungsübergabe haben wir extra an diesem Samstag gemacht, damit wir im Falle einer Beanstandun ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 14.2.2022 von Anami

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Untervermietung aus beruflichen Gründen. Ich habe folgendes Problem. Wir sind seit 20. Dezember in Mexiko für ein bis zwei Jahre. Dies hat einen beruflichen Grund. Vorab hatte ich schon versucht unsere Hausverwaltung darüber telefonisch in Kenntnis zu setz ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 8.2.2022 von Spezi-2

    Hallo zusammen, ich lese hier viel mit und sehe, dass den Leuten hier sehr gut geholfen wird, deshalb hoffe ich, dass mir auch geholfen werden kann. Ich bin vor etwa einem Monat umgezogen (Mehrfamilienhaus von 2009, im 2.OG, insgesamt 4 Stockwerke). Ich habe die Wohnung zwei Mal besichtigt, bis ...

  • 9 Antworten | letzte am 26.1.2022 von knaurawghon

    Zur Situation: Ich wohne in einer WG und unser Vermieter in der Wohnung direkt darunter, das Haus ist ein Altbau das teilweise schon in einem renovierungsbedürftigen Zustand ist. Wir haben etwas zu essen beim Lieferservice bestellt, anschließend habe ich eine Abmahnung von meinem Vermieter über ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 2.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Wir haben heute die BK für 2020 bekommen. Wir sind 8 Parteien im Haus, wo nicht nach Personen abgerechnet wird sondern Anteilig nach den qm (Das dazu wegen der Frage mit dem Wassergeld gleich). Auch wenn Ich weiß, dass alles teurer geworden ist, finde Ich es doch heftig, dass ...

  • Problem mit "Vermieter"

    von Anj.kel | am 22.12.2021

    8 Antworten | letzte am 27.12.2021 von Kalanndok

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt. Ich habe ein WG-Zimmer in einer WG gemietet. Allerdings konnte/wollte ich nicht zum Einzugstermin einziehen. Ich habe meinem Vermieter mitgeteilt, dass ich mich melde sobald ich einziehe. Daher ist es zu keiner Wohnungsübergabe / Schlüsselübergabe gekommen. ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 22.12.2021 von Solan196

    Hallo, ich habe aktuell einen wirklich kuriosen Fall, bei meiner Freundin im Familienkreis. Folgender Sachverhalt: Mieter wohnt in einem Apartment (30m2) in Berlin seit über 6 Jahren, dann die ersten Probleme im Jahr 2019, neue Nachbarn sind extrem Laut auch Nachts, Gespräche bringen nichts al ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Solan196

    Hallo, nach dem Tod eines Familienangehörigen habe wir dessen Mietwohnung aufgelöst. Vermieter und wir einigten uns die Frist um 1 Monat früher enden zu lassen. So lief der Vertrag bis Ende Februar, jetzt Ende Januar. Beide Seiten waren an einer vorzeitigen Schlüsselübergabe interessiert. Di ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.11.2021 von cauchy

    Guten Morgen liebe Community, ich habe mit meinem Ex-Vermieter diverse Probleme. Wir hatten am 30.10.2020 einen Untermietvertrag geschlossen auf 1 Jahr auf ein Zimmer. Die Wohnung ist offiziell durch die Ehefrau (spurlos verschwunden) angemietet worden. Im Oktober 2021 konnte ich leider me ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.10.2021 von VinyVans

    hi Leute. Nach diversen Problemen mit meiner Vermieterin bin ich inzwischen an einem punkt wo es so nicht mehr weitergeht. Leider kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus und ersuche hier um Hilfe. Aktuell wohne ich in einer WG, zahle für mein 11qm Zimmer 450 Euro. Meine Vermieterin schickt desö ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, mich würde es interessieren, wie das folgende theoretische Problem aufzulösen ist oder korrekt rechtlich abgewickelt werden sollte. Geschrieben ist die Story aus der Sicht des Mieters: In der Problemstellung gibt es einen Mieter (M), der eine Wohnung in einem Haus mit einer Garage im Ha ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.8.2021 von postfachrecht123

    Hallo, mich würde mal die fachkundige Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. Ich betreibe einen kleinen Gartenbaubetrieb. Dieser befindet in einer Mietimmobilie. Dazu gehört auch eine eingezäunte Grünfläche, die ebenfalls von mir angemietet wurde. Sie wird auch nur von mir genutzt. Es ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.8.2021 von cauchy

    Wir sind vor ca. 2 1/2 Jahren in eine teilweise renovierte Wohnung gezogen. Zum 01.08. dieses Jahres haben wir fristgerecht gekündigt und sind auch ausgezogen. Die Wohnungsübergabe erfolgt am 31.07 gegen 18 Uhr. Eine Macke in der Tür, die vorher schon bemängelt, wurde haben wir ausgebessert. Weiter ...

123·5·10·15·20·25·30·35