Topthemen im Forum Mietrecht Protokoll
Übergabeprotokoll weitere Themen »
  • hot 11 Antworten | letzte am 4.2.2023 von AR377

    Hallo, gesetzt den Fall, in einem Wohnraummietvertrag ist folgende Regelung enthalten: "Über die BK-Vorauszahlungen ist jährlich (ca. Juli) einmal durch den Vermieter abzurechnen. Die Abrechnung erfolgt unverzüglich, sobald dem Vermieter die zur Abrechnung notwendigen Unterlagen vorliegen. ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.2.2023 von -Laie-

    Hallo an alle! Ich habe heute Post bekommen von meiner ehemaligen Hausverwaltung. Laut Mietvertrag haben wir 2019 eine unrenovierte Wohnung übernommen, die damals allerdings wegen den Vormietern frisch gestrichen worden war, weil wohl alles nikotinverseucht war und absolut übel aussah, so daß man ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Wenn die Betriebskosten im (Zeit)Mietvertrag nicht erwähnt wurden, ist es dann möglich beim Auszug rückwirkend die Betriebskosten zu verlangen. Also wäre eine solche Vereinbarung - vorausgesetzt der Mieter unterschreibt das - wirksam. Oder kann man soetwas nicht rückwirkend einfordern. -- Editier ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, das mich derzeit sehr beschäftigt. Ich wohne in meiner momentanen Bleibe befristet bis März und habe im Dezember eine neue Wohnung gefunden, in die ich bereits im Februar einziehen kann. Die Vormieterin hat mir Mitte Dezember die Wohnung gezeigt, sich f ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.2.2023 von cauchy

    Guten Tag, Mieterin A kündigte nach 7 Jahren ihre Wohnung zum 31.05. und zog bereits zum 28.04. aus inkl. Übergabe der Schlüssel an den Hauswart. Bis 01.02. des Folgejahres wurde noch immer keine Kaution zurückgezahlt, auf Nachfragen wurde nicht reagiert. Eine Abrechnung der Nebenkosten gab ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 1.2.2023 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Überputzens von einer Rauputzschicht bzw. einer Strukturtapete. Situation: Eine ältere Dame, die 40 Jahre wohnhaft in der Wohnung war muss nun leider ins Heim umziehen. Während der Mietzeit wurde auf Veranlassung der Mieterin entweder eine Tapete ...

  • Hemmung Verjährungsfrist

    von Piepsi76 | am 17.1.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Ich habe am 31.3.2022 den Schlüssel zu meiner gekündigt Wohnung unter Zeugen bei meinem Vermieter eingeworfen. Kurz darauf folgte ein Protokoll mit etwaigen "Schäden". Diese haben zum Teil sogar schon zu Beginn des Mie ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.1.2023 von reckoner

    Hallo zu euch, ich habe folgende Frage: Zahnarzt A zieht am 01.02.2022, ein Jahr vor Ablauf seines Mietvertrages, aus und räumt die Praxis. Draußen hängt noch das Praxisschild, mit dem Hinweis auf die neuen Praxisräume 1km weiter. Zum 01.02.2023 endet der Mietvertrag. Die Praxis im Ärztehaus steh ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von hh

    Hallo liebe Leute, meine Freundin hat ein Zimmer in einer WG zur Untermiete angemietet. Auf dem Vertragsdokument steht als Überschrift, das es sich um einen Untermietvertrag für ein möbliertes Zimmer Handelt. In dem Zimmer sind jedoch keine nennenswerten Möbel, die sich im Besitz der Vermieterin ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo, Nach 7 Jahren ziehen wir aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter war letzte Woche kurz in der Wohnung und meinte „So könne man die nicht weiter vermieten,das wäre peinlich" Es ist sauber,der Echtholzboden nicht zerkratzt,die Wände weiß. Bohrlöcher etc. wurden bereits zugespac ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ein gewerblicher Mieter hat ein Lagerraum mit Carport zu nächstmöglichen Termin (vertraglich 3 Monaten) gekündigt und schon in wenigen Tagen hat dem Vermieter Lagerraum übergeben, da angeblich nicht benutzt wird und hat dabei sein Schloss abgebaut und mitgenommen. Es wurde mündlich verei ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.1.2023 von spatenklopper

    Hallo an alle! Seit letztem Mai haben mein Partner und ich eine Altbauwohnung übernommen, in der ich vorher zusammen mit zwei Anderen in einer WG gewohnt habe. Da war ich nicht die Hauptmieterin, jetzt bin ich es seit Mai. Wir hatten schon länger in den Silikonfugen in der Dusche Schimmel und in e ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wir sind etwas am Verzweifeln. In der Wohnung, in welcher ich mit meiner Lebensgefährtin leben, haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und in zwei Räumen bereits Problem mit Schimmel. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte kurz zusammen: - Scheinbar gab es seit einem Wasserproblem im ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.12.2022 von Eine_Frage123mitglied

    Hallo zusammen, kurze Frage zu folgendem Sachverhalt: Mieter A teilt Bekanntem B die Handynummer seines Vermieters C mit, weil dieser noch einen Stellplatz zur Vermietung frei hat. Bekannter B schreibt Vermieter C daraufhin eine SMS, da er den Stellplatz mieten möchte. B und C telefonieren dar ...

  • 2. Fristlose Kündigung

    von guest-12311.... | am 11.12.2022

    1 Antwort | letzte am 11.12.2022 von Anami

    Guten Tag. Mein Vermieter möchte mich unbedingt loswerden. Weil ich eine Mitmieterin angeblich im Hausflur geschubst habe, hat diese mich bei der Polizei angezeigt. Das Protokoll liegt mir vor. Daraufhin bekam ich am 27.10. die fristlose Kündigung. Als Grund war der Vorfall mit dem Schubser aufgefü ...

123·25·50·75·100·125·150·175·185