Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.928
Registrierte
Nutzer

  • 1 Antwort | letzte am 4.7.2022 von Anami

    Hallo, Hintergrund so kurz wie möglich: ich bin Mieterin in einer Wohngemeinschaft und habe mit dem Untermieterlaubnis meiner Vermieterin letztes Jahr eine Mitbewohnerin einziehen lassen. Ich wohne also selbst auch in der Wohnung. Nun ist es so, dass diese Mitbewohnerin psychisch sehr angeschlag ...

  • hot 54 Antworten | letzte am 9.6.2022 von Anami

    Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand erklären wie die Sache momentan steht und wie es bei mir weiter gehen wird? Es geht darum, dass ich einen Mieter aufgrund den Mietrückständen, unpünktlichen Mietzahlungen und wegen massiver Störungen des Hausfriedens gekündigt habe. Der Mieter hat im De ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, Eine Frage: Vermieter stellt BK Abrechnung 2020 ,bei der Überprüfung durch den Anwalt stellt sich heraus,das die Abrechnung diverse Mängel aufweist. Z.b Wasserverbrauch wird durch den Landkreis per 159cbm für den Hauptzähler für das Jahr berechnet. Laut Bk Abrechnung werden ...

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 5.6.2022 von Moderator15

    Hallo allerseits, ich hab mal noch eine Frage: Wir hatten ende April eine Räumungsklage erhalten,Hintergrund erläutere ich kurz: Ende September 2021 unsere BK Abrechnung für 2020 erhalten,mit einer hohen Nachzahlungsforderung in Höhe von 1400,- Euro für den Zeitraum jULI bis Dezember auch die Bet ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo, nachdem ich bei Wohngift Problemen den Mietvertrag kündigte, fand ich in der Zeit keine neue Wohnung. Es kam zur Räumungsklage. Es kam zur Güteverhandlung. Es wurde dort vereinbart, Auszug bis Ende diesen Monats mit Vergünstigungen, wie der verzicht auf die Anwaltskosten der Gegenseite ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.3.2022 von Anami

    Hallo zusammen. Wie schon in meinen vorigen Beiträgen erklärt habe ich Stress mit meinem Vermieter. Hab letztes Jahr eine Eigenbedarfs Kündigung zum 31.10.21 bekommen. Wir haben Widerspruch eingelegt und sind drin geblieben. Ende November kam dann die Androhung einer Räumungsklage, in diesem S ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2022 von Nutzer42

    Wenn ein Mieter eine Räumungsklage verliert, aber dieser sehr schlecht gar falsch verteidigt wurde Welche Möglichkeit der Wideraufnahme etc. gibt es z.B. aufgrund dieser schlechten Verteidigung. Und wann genau beginnt die Frist der Möglichkeit das Verfahren rückgängig von neu zu machen? Ange ...

  • 9 Antworten | letzte am 13.10.2021 von hh

    Guten Abend, mal angenommen ein Mieter zahlt seit 2 Monaten keine Miete und wird fristlos gekündigt. Da er nach 2 Wochen immer noch nicht auszieht kommt es zur Räumungsklage. Mal angenommen die Räumungsklage ist erfolgreich. Soweit ich das richtig verstanden habe muss der Mieter die entstande ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.7.2021 von Solan196

    Hallo, wir haben einem Mieter die fristlose Kündigung mit Androhung der Räumungsklage per Einschreiben zugestellt, weil er seit 3 Monaten keine Miete mehr zahlt. Kontaktaufnahmen sind bisher gescheitert. Das Schreiben war am 10.3.2021 zum 31.03 und noch eine Nachfrist bis 15.04. Bisher haben wir abe ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.5.2021 von Ballivus

    Hallo, nach den letzten Mietrechtsreformen ist mir unklar, was zur Zeit Geltung hat. Nehmen wir mal an, dass ein Mieter vom Vermieter fristlos gekündigt wird. Der Grund ist nicht Zahlungsrückstand, sondern zum Beispiel zerrüttetes Verhältnis. Nachdem der Mieter abgemahnt wurde, erfolgt die ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2021 von BaitBuddy

    Hallo Liebe Community, leider befinde ich mich momentan in einem Rechtsstreit bzgl Nichteinhaltung meiner eigenen Kündigung einer Wohnung, aufgrund nicht vorhersehbarer Lebensumstände und Corona Pandemie Einschränkungen. Dazu Hätte ich nur eine kurze frage. - die Kläger schreiben: Forder ...

    Zurück
  • hot 18 Antworten | letzte am 21.2.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich hatte einem Mieter letztes Jahr im April gekündigt, wegen Eigenbedarf. Der hat leider bis jetzt nichts gefunden und hat mich immer Informiert , das er Besichtigung Termine hatte, aber keine zusage bekommen hat. Ich habe ihm gewähren lassen aufgrund der Corona Krise. Jetzt ist es 8 Monat ...

    Kündigung
  • 4 Antworten | letzte am 22.1.2021 von Solan196

    Hallo liebe Gemeinde, wir haben vor kurzem ein 3 Parteien Haus gekauft und haben leider einen schlechten Mieter mit eingekauft. Ich benötige hier mal euren Rat: Folgender Verlauf: Der Mieter wurde durch den jetzigen Eigentümer fristlos gekündigt. Die fristlose Kündigung wurde unwirksam ...

    Mieter
  • hot 88 Antworten | letzte am 19.1.2021 von Toxic_GER

    Hallo, Kurz: Der Anwalt der Mieter hat nach Räumungsklage im schriftlichen Verfahren keinen Verteidigungswillen angezeigt. Es ergeht Versäumnisurteil. Darauf wird kein Einspruch erhoben und demnach könnte vollstreckt werden. Mieter sind aber der Meinung, die Klage war unberechtigt und der Künd ...

    Mieter
  • zu 6 Antworten | letzte am 18.12.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Vermieter und habe folgene Frage: Seit ein paar Jahren vermiete ich eine 1-Zi-Wohnung an einen alleinstehenden Mann. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wohnung wegen Eigenbedarf und dringenden Sanierungsmaßnahmen gekündigt. Die Kündigung wurde vom Mieter angenommen und der Erhalt schrif ...

    Mieter
123·5·10·14