Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.653
Registrierte
Nutzer

  • 6 Antworten | letzte am 17.7.2022 von wirdwerden

    Guten Abend, Ich würde gerne die Fliesen in unserem Bad erneuern lassen und die 50 Jahre alte Badewanne Durch eine neue barrierefreie Duschbadewanne ersetzen lassen. Wir würden alles von Fachhandwerkern m ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Sachverhalt liegt vor: Mein ehemaliger Vermieter hat sein Mietshaus an eine große Immobilienfirma verkauft, nun ist mein ehemaliger Vermieter zeitgleich Anwalt des jetzigen Vermieters wo das Mietverhältnis ende April endete mit folgenden Problemen: Anfang Januar bin ich aus ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.6.2022 von Anami

    Hallo, ich habe mich extra angemeldet, um euch nach folgender Situation nach Rat zu fragen. Ich halte mich kurz und knapp. Hier die Fakten - Ich bin Mieter - Auszug nach 1,5 Jahren Mietzeit - Wohnung war renoviert bei Einzug - Wohnung ist nach Auszug laut MV renoviert zu übergeben in hel ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.6.2022 von Harry van Sell

    Ich habe eine Wohnung 35qm voll renoviert auch im Mietbuch eingetragen. Diese ist vermietet an jemanden, der Herr ist aber nie eingezogen und hat diese Wohnung untervermietet. Ich habe keinen Vertrag mit dem Untermieter! Jetzt ist der Untermieter ausgezogen und die Wohnung ist nach dem Auszug renovi ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.5.2022 von cauchy

    Hallo Zusammen, ich bin mir unsicher, was ich an Schönheitsreparaturen leisten muss, vielleicht könnet ihr mir ja helfen. Ich bin 2007 in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen, nach Sanierung / Renovierung des ganzen Mietshausen mit 5 Mietparteien. Ich habe in den anderen Anfragen immer gel ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.4.2022 von cauchy

    Hallo zusammen, nach erneuter Durchsicht des bestehenden Mietvertrages stellt sich mir die Frage, ob folgende Klausel eine Endrenovierungsklausel darstellt und ob diese uns dazu verpflichtet eine solche bei Mietende durchzuführen? §8 Schönheitsreparaturen 1. Der Vermieter übernimmt k ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.3.2022 von Spezi-2

    Hallo und moin zusammen, vor ca zehn Jahren zog ich in meine zur Miete, bei einem privaten Vermieter, in ein Fehrfamilienhaus. Damals - im Juni 2012 - war die Wohnung, vor meinen Einzug, nicht renoviert worden, sondern nur "notdürftig" ausgebessert an den Wänden und Türen. Mein Vermi ...

  • Renovierung bei Raucherwohnung

    von SteffenLaa | am 7.3.2022

    4 Antworten | letzte am 7.3.2022 von cauchy

    Moin, ich habe eine kleine Frage: Ich ziehe demnächst nach fast genau 5 Jahren aus einer Mietwohnung aus. Die Wohnung war weiss gestrichen, als ich einzog. Natürlich würde ich die Wohnung auch weiss gestrichen wieder übergeben. Mein Vermieter sagt aber, das auch tapeziert werden muss, weil in der W ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.1.2022 von Anami

    Hallo ihr lieben, es geht um folgendes: Wir sind im Spätsommer umgezogen. Eigentlich sah die Wohnung fantastisch aus, allerdings kamen nun im nachhinein 3 Dinge auf uns zu die doch relativ schwierig sind. 1. An unser Dachgeschoss Schlafzimmer, gliedert sich eine kleine Abstellkammer an. Probl ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.12.2021 von Harry van Sell

    Guten Tag, Wir ziehen im Frühjahr aus unserer Wohnung aus und die Hausverwaltung teilte uns mit, dass die gesamte Wohnung renoviert, Mängel beseitigt und weiß gestrichen werden muss. Vor lauter Urteilen bezüglich der Renovierungspflicht verliere ich so langsam den Überblick. Im Mietvertrag i ...

  • 9 Antworten | letzte am 27.12.2021 von Kalanndok

    Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich wohn jetzt schon seit 6-7 Jahren in einer überteuerten Mietwohnung wie so viele auch. In dem Mietvertrag sind wie Wartung der Gastherme jährlich festgelegt etc. Meine Frage beläuft sich aber auf die Renovierung nach Kündigung des ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.11.2021 von cauchy

    Guten Tag ich bin in eine neue Wohnung gezogen die ein wenig renovierungsbedürftig gewesen ist. Ich habe mit dem Vermieter ausgemacht das ich die Renovierung erstmal einmal selber übernehme und dann dem Vermieter alle Rechnung und Quittungen dann überreiche, im Gegenzug erlässt er mir dann die ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.11.2021 von Leo4

    Folgender Fall: Die Übergabe der neuen Wohnung wurde für den 25.11. vereinbart. Am 19.11. meldet sich die für Reparaturen zuständige Gesellschaft (nicht Wohneigentümer) und bittet um zwei Wochen mehr Zeit, da sie bisher nicht wie vereinbart die Wände gestrichen und das Parkett erneuert hat. Da ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein wenige klarer sehen. Auszug aus dem Mietvertrag § 3 Der Mietraum wird wie besichtigt vermietet und wird nach Beendigung des Mietverhältnissee im gleichen Zustand besenrein verlassen. Es gab kein Übergabeprotokoll oder ähnliches. E ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 18.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein wenige klarer sehen. § 3 Der Mietraum wir wie besichtigt vermietet und wird nach Beendigung des Mietverhältnissen im gleichen Zustand besenrein verlassen. Es gibt keine Klausel bzgl. Schönheitsreparaturen etc. Bei Einzug gab es Soz ...

123·15·30·45·60·75·85