• hot 15 Antworten | letzte am 2.2.2023 von -Laie-

    Hallo an alle! Ich habe heute Post bekommen von meiner ehemaligen Hausverwaltung. Laut Mietvertrag haben wir 2019 eine unrenovierte Wohnung übernommen, die damals allerdings wegen den Vormietern frisch gestrichen worden war, weil wohl alles nikotinverseucht war und absolut übel aussah, so daß man ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend Ich schreibe euch mit Kopfschmerzen und mit ziemlich schlechter Laune ... Es geht um folgendes: Vor ein paar Wochen, ist ein neuer Nachbar über mir eingezogen, das bemerkte ich schon 3 Monate davor ... Jeden einzelnen Tag, wurde da oben gebohrt, selbst zur Mittagsruhe! Ich b ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, das mich derzeit sehr beschäftigt. Ich wohne in meiner momentanen Bleibe befristet bis März und habe im Dezember eine neue Wohnung gefunden, in die ich bereits im Februar einziehen kann. Die Vormieterin hat mir Mitte Dezember die Wohnung gezeigt, sich f ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 1.2.2023 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Überputzens von einer Rauputzschicht bzw. einer Strukturtapete. Situation: Eine ältere Dame, die 40 Jahre wohnhaft in der Wohnung war muss nun leider ins Heim umziehen. Während der Mietzeit wurde auf Veranlassung der Mieterin entweder eine Tapete ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo, Nach 7 Jahren ziehen wir aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter war letzte Woche kurz in der Wohnung und meinte „So könne man die nicht weiter vermieten,das wäre peinlich" Es ist sauber,der Echtholzboden nicht zerkratzt,die Wände weiß. Bohrlöcher etc. wurden bereits zugespac ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, nehmen wir mal an, daß ein Erbe im Januar 2021 eine Wohnung auflöst und der Vermieter ihm sagt, er muss die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Der Erbe will aber in den Urlaub, löst den Hausrat auf und übergibt die Wohnung ordnungsgemäß mit allen Schlüsseln bereits im ersten Mietmona ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Harry van Sell

    https://ibb.co/jwh6pSF Ich wohne seit 20 Jahren in einem 8-Parteien-Haus , welches etwas in die Jahre gekommen ist. Dafür ist die Miete bis heute bezahlbar. Habe jetzt erfahren das der neue Eigentümer (seit 2022) einiges renovieren möchte. Schriftlich habe ich dazu nichts erhalten, nur mündlich. ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Leo4

    Hallo, einen Mietvertrag wurde erst für 2 Personen (Paar) als Mieter geschrieben (Namen eingetragen) jedoch nur 1 Mieter hat es unterschrieben, hat der Wohnung und Schlüssel übernommen, Mieterin hat abgesagt und nicht unterschreiben. Frage: ist dann Mietvertrag gültig für 1 Mieter und 1 Vermie ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Toxic_GER

    Hallo, Meine Freundin hat einen befristeten Mietvertrag wegen Umbau/Modernisierung abgeschlossen und ist Vermieterin. Der Vertrag läuft Ende April aus. Zum Zwecke der Planung und Materialbestellung hat sie schriftlich drei Termine angekündigt, mit der Bitte, dass die Mieter einen Termin bestät ...

  • Mietkaution nach Kauf ETW

    von PeterHa | am 16.1.2023

    7 Antworten | letzte am 16.1.2023 von PeterHa

    Hallo ins Forum, eine Frage zur Mietkaution für folgenden Fall: Ich habe ein gerade freigezogene ETW erworben, die vollständig renoviert werden musste. Die Mietkaution der ausgezogenen Mieterin habe ich vom ehemaligen Eigentümer nicht erhalten, da er aufgrund des desolaten Zustands im Kaufprei ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 4.1.2023 von Anami

    Hallo Zusammen, ich bin schon seit ein paar Monaten auf Wohnungssuche. Vor ein paar Wochen habe ich eine Einladung der Baugenossenschaft bekommen, um eine Wohnung zu besichtigen. Ich bin hingefahren und habe die Wohnung besichtigt. Vor Ort meinte der Herr, welcher die Besichtigung durchgeführt ha ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Leo4

    Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Uns wurde zum 31.12.2022 gekündigt. Wir haben eine neue Wohnung, die aber noch bewohnt wird, da die jetzigen Mieter noch bauen. Daher sind wir fristgerecht in Widerspruch gegangen. Dieser wurde am 24.10 beim Vermieter zugestellt und von unserem Anwalt verfasst. ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.12.2022 von quiddje

    Hallo Leute, in meiner Region habe ich in der Zeitung ein paar 2-3 Zimmer Wohnungen gefunden, zu denen Telefonnummern gehören, die mind. 60-90 Minuten Autofahrt weg sind, alles Privatpersonen. Jetzt frage ich mich, ob das einfach so geht, dass ich (Allein oder mit einem Kumpel) die Immos anmiete ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.12.2022 von hh

    Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit ungefähr 1½ Jahren in unserer Wohnung. Mit unserem Vermieter haben wir bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Seit Einzug gehen Türen nicht richtig zu, was wir schon zich mal angemerkt hatten etc. Mittlerweile sind wir schon in einem Mieterschutzbund, ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Ino75

    Hallo alle zusammen und einen schöne Adventszeit. Ich habe eine Frage bezüglich der Wirksamkeit einer Endrenovierungsklausel, die ich gerne für eine Wohnungsvermietung nutzen möchte. Die Wohnung ist frisch renoviert und in teilen saniert und soll nun das erste mal vermietet werden. Ich habe nach les ...

123·50·100·150·200·250·251