• klebriger Lack

    von Morcheeba | am 10.1.2023

    hot 62 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Morcheeba

    Hallo, Mieter haben in einer Mietwohnung in Eigenleistung Heizkörper neu gestrichen. Die Mieter ziehen nun aus und bei einer Besichtigung mit meinem Meisterbetrieb wurde festgestellt, dass die Heizkörper bei Betrieb kleben. Nach Rücksprache mit dem Hersteller des verwendeten und von der Vermieter ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 1.2.2023 von go599492-66

    Hallo Nach dem Auszug verlange Vermieter verlangt hohe Renovierungskosten von mir, obwohl wir schon schon vorher über die Summe via Email abgesprochen haben. Hat er Rechte? Und was muss ich tun? Vg

  • hot 52 Antworten | letzte am 1.2.2023 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Überputzens von einer Rauputzschicht bzw. einer Strukturtapete. Situation: Eine ältere Dame, die 40 Jahre wohnhaft in der Wohnung war muss nun leider ins Heim umziehen. Während der Mietzeit wurde auf Veranlassung der Mieterin entweder eine Tapete ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, 1. Mieter hat den PVC Boden vom VORMIETER übernommen und zieht nun aus. Der Vermieter hat gesagt der Boden muss raus weil vom Vermieter selber neuer Boden verlegt wird. Alles gut wird gemacht natürlich, nun wurde der Boden entfernt mit einer Maschine da er komplett verklebt ist. Der Boden ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo, Nach 7 Jahren ziehen wir aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter war letzte Woche kurz in der Wohnung und meinte „So könne man die nicht weiter vermieten,das wäre peinlich" Es ist sauber,der Echtholzboden nicht zerkratzt,die Wände weiß. Bohrlöcher etc. wurden bereits zugespac ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 3.1.2023 von Harry van Sell

    Hi Leute, ich bin gerade auf Wohnungssuche und habe letzte Woche eine Wohnung besichtigt. Ich habe notgedrungen, weil der Markt umkämpft ist der Wohnung zugesagt. Das Lief so: Beim Besichtigungstermin habe ich mein Interesse bekundet und meine Unterlagen dagelassen. Am Tag danach habe ich dem ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Pin*Sel

    Hallo! Wir vermieten eine Wohnung, in der eine Einbauküche enthalten ist. Diese ist nicht Bestandteil des Mietvertrags, sondern wir haben einen Leihvertrag aufgesetzt, dass die Küche unentgeltlich zur Nutzung überlassen ist. Nun ist die Spülmaschine kaputt gegangen und wir besorgen über Ebay K ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Ino75

    Hallo alle zusammen und einen schöne Adventszeit. Ich habe eine Frage bezüglich der Wirksamkeit einer Endrenovierungsklausel, die ich gerne für eine Wohnungsvermietung nutzen möchte. Die Wohnung ist frisch renoviert und in teilen saniert und soll nun das erste mal vermietet werden. Ich habe nach les ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 4.12.2022 von wirdwerden

    Hallo, bei Einzug habe ich (Mieter) den Wohnwert der Wohnung (in Absprache mit dem VM) für mehrere Tausend Euro auf eigene Rechnung erhöht, weil ich davon ausging, dass ich dort bis zu meinem Lebensende bleiben kann. Das ursprünglich freundschaftliche Verhältnis (Handschlagmietvertrag) zu ihm ist ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 30.11.2022 von mojo187

    Hallo zusammen, Einiges konnte ich durch Internet-Recherche bereits ermitteln. Allerdings bin ich mir in manchen Punkten nicht sicher und möchte daher nochmal ganz unbefangen bei den ExpertInnen fragen. Mein ehemaliger Vermieter schreibt nach 1-Jahr, 5-Monaten eine "Schlussabrechnung" ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.11.2022 von Anami

    Hallo zusammen, Ich habe ein vermietetes Haus gekauft und fristgerecht zum 31.03.2023 gekündigt wegen Eigenbedarf. Nun hat die Mieterin eine Wohnung gefunden ab 01.02.2023. Sie wird nun im November noch kündigen auf den frühstmöglichen Termin (28.02.2023). Sie bittet nun darum, dass ich i ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 23.11.2022 von Spezi-2

    Hi ihr, Mal ne frage, ich bin umgezogen und habe einen neuen Mietvertrag darin steht, dass ich nach dem Auszug meine Tapette entfernen müsste. Ich bin also in einer Wohnung gezogen, mit nackten Wände und musste selber Renovieren, das wusste ich. Jetzt meine Frage, ist das überhaupt noch erlaubt als ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 17.11.2022 von 3,141592653

    Sehr geehrte Damen und Herren, da in Mietverträgen bei Schönheitsreparaturen häufig unwirksame Formulierungen verwendet werden würde mich interessieren, ob folgende Formulierung wirksam ist: „Der Mieter verpflichtet sich, während des Mietverhältnisses fällig gewordene Renovierungen späte ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, ich bin vor ein paar Monaten in eine Wohnung eingezogen. Die Mieterin vor mir hat absolut nichts beim Auszug gemacht, nicht renoviert, nicht geputzt, nicht einmal besenrein übergeben. Ich habe folgenden Passus im Mietvertrag stehen: "Ist die Wohnung in einem renovie ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.11.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe eine renovertiere Wohnung übernommen und ziehe nun nach 3 Jahren wieder aus. Laut Mietvertrag müssen nur alle 5 Jahre die Wände neu gestrichen werden. Weiterhin steht bei der Auszugsklausel, dass die Wohnung in einem "Vertragsgerechten" Zustand übergeben w ...

123·25·50·75·100·125·150