Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.653
Registrierte
Nutzer

  • 9 Antworten | letzte am 26.7.2022 von Kalanndok

    Guten Tag zusammen, Ich bin im Ende April aus meiner alten Wohnung ausgezogen (ich wohnte 8 Jahre in der Wohnung). Da meine Freundin und ich zu dem Zeitpunkt Corona hatten hat die Vermieterin zusammen mit ihrem Mann und Sohn die Übergabe gemacht. In dem Protokoll stehen 2 Mäkel: - Schaden im ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.6.2022 von kixa

    Hallo Kurz zusammen gefasst : Vor ca. einem Jahr fing es an mit Verstopfungen des Abwasserrohres aus einem Familienhaus ( 8 Familien), wo auf meiner Seite (ich im EG ) 3 Wohnungen über mir sind . Durch Rückstau lief alles munter durch meine Toilette in das Badezimmer. Die Versicherung hat T ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 19.6.2022 von Catslove

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Frage zum Thema Mietrecht. Folgendes Problem liegt vor, ich versuche mich kurz zu fassen: Ich bin vor kurzen aus meiner vorherigen Wohnung in eine größere Wohnung gezogen, auch da es massive Streitigkeiten mit meinem Vermieter gab. Kurz nach Einzug w ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Harry van Sell

    VORSICHT LANG Guten Tag, der Kontext: 4-Zimmer-Wohnung in einem Mehrfamiliengebäude. Unser Vermieter ist (wie 90%) ein fauler Sack. Löcher im Hof, undichte Fenster (Schimmel im Winter), Wasserschaden an der Decke oder an der Wand durch den Mieter über uns, kaputte Hauseingangstür etc. und immer ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.5.2022 von hh

    Hallo Zusammen! Folgender Sachhintergrund. Wir sind Vermieter eines EFH, welches zur Vermietung stand. Unsere vorletzte Vermietung fand am 12.2018 bis 09.2021 statt. Das Mietverhältnis war nicht sonderlich glücklich verlaufen, die sich bei der Übergabe auch zeigte, dass der Schlüssel in die Hand ge ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.5.2022 von Kalanndok

    Hallo zusammen, eine Frage an die Experten hier: Meine Freundin wohnt in der 2. Etage zur Miete. Wahrscheinlich war ein Abwasserrohr verstopft, jedenfalls füllte sich Ihre Badewannedurch den Abfluß mit Schmutzwasser, welches nach einigerZeit wieder abfloß. Die Wanne war danach natürlich zieml ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.5.2022 von Harry van Sell

    Zur Vorgeschichte: Bei der Anmietung unserer Wohnung gab es zur Übergabe beträchtliche Mängel. Hauptmangel war das Parkett. Es sollte neu versiegelt werden vor unserem Einzug. War aber nicht der Fall. Zwei Wasserschäden mit 3 qm Größe. Parkett an einer Stelle kaputt, lose Holzstückchen. Die Mitarb ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 1.5.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt treibt uns um: Vermieter AB kündigen Mieterin C den Wohnungsmietvertrag aufgrund von Eigenbedarf. Mieterin C möchte auch selber ausziehen, allerdings sich den Auszug bezahlen lassen und beauftragt jemanden mit dem Entwurf eines Mietaufhebungsvertrages. ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 30.3.2022 von cirius32832

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe fristgerecht meinen Mietvertrag gekündigt und habe am 30.04 den letzten Miettag. Mein Vermieter schickte mir nach Bestätigung meiner Kündigung eine E-Mail wo stand dass ich bis 10:00 Uhr am 30.04 habe auszuziehen und bei verspäteter Ruckgabe am Tag der Be ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.3.2022 von hh

    Guten Abend zusammen. Wir sind im April 2021 in ein Haus eingezogen und haben seitdem aufgrund einer defekten Heizung Streit mit unserem Vermieter. Seitdem minder wie angemessen die Miete. Da der Vermieter dennoch nichts an der defekten Heizung unternommen hat und wir offensichtlich unliebsa ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.3.2022 von Harry van Sell

    Hallo auch wenn es bestimmt des Öfteren ein Thread wegen Wasserschaden gibt, dennoch wollte ich nichts falsches machen. zu mir , komme aus Hessen wohne in einer drei Zimmer Wohnung und zahle 870 € warm Am 4. Januar diesen Jahres gab es ein Wasserschaden bei der Nachbarin über mir ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.3.2022 von Anami

    Also ich beschreibe mal kurz die Situation. Der Mieter hat 2018 Mängel beim damaligen Vermieter angezeigt. Der Vermieter wollte die Mängel beseitigen und nahm Kontakt mit einer Firma auf. Zu weiteren Absprache mit dem Mieter übermittelte der Vermieter die Kontaktdaten an den Mieter mit der Bitte um ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.2.2022 von Harry van Sell

    Folgender Fall: In einer Mietwohnung fliegen plötzlich zwei Sicherungen raus und Geräte wie Mikrowelle oder DVD Recorder sind defekt, Netzkstecker verschmorrt, Unterbauleuchten und Glühbirnen defekt. Ein befreundeter Elektriker (zumindest beruflich zuständig für eine große Stadt, also kein Hob ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.2.2022 von Spezi-2

    Hallo, ich wohne in einem Mietshaus. Nun ist durch den Sturm das Eingangstor (aus Holz) gebrochen. (Kann man hier Bilder posten?) Der Vermieter sagt nun, das dies der Mieter übernehmen muss, da der Vermieter sowas nicht übernehmen muss, denn das wäre einerseits höhere Gewalt und andererseits i ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.2.2022 von Leo4

    Hallo, ich habe vor über einer Woche ein Auto für 2 Tage gemietet. Es war alles einwandfrei und es gab keine Zwischenfälle im Mietzeitraum. Bei der Abgabe hat der Vermieter das Auto gründlich kontrolliert und keine Mängel festgestellt. Nun, plötzlich nach über einer Woche meldet sich der Mi ...

123·15·30·45·60·75·76