Topthemen im Forum Mietrecht Schlüssel
Schlüsselübergabe Vermieter Wohnungsschlüssel weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 15.4.2024 von Lmada

    Hey, Ich habe einen kleinen stressigen Konflikt mit meinem Vermieter. Ich habe eine 2½Zimmer EG Wohnung mit Terrasse, die nur von meiner Wohnung aus oder von außen mit Tor zugänglich ist. Das Tor gehört der Gemeinde, mit der ich mich bereits wegen dem Schloss unterhalten habe. Zustimmung habe ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 15.4.2024 von fisch60

    Guten Morgen, ich brauche bitte einmal euren Rat oder Ansätze wie ich weiter vorgehen soll. Ich hab ein Ladenlokal gepachtet. Der Hauptwasserhahn ist bei den Nachbarn im Keller. Die werden mir nicht den Schlüssel aushändigen und die sind auch nicht immer telefonisch erreichbar, die arbeiten, ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 15.4.2024 von vacantum

    1. A zieht in eine WG und bekommt im Laufe der Zeit Konflikte mit 2 von 5 Mitbewohnern. Es wurde sich gegenseitig beleidigt. 2. A bittet den Vermieter um eine Kündigung, die er für das Jobcenter zwecks "wichtigen Grund" benötigt, um somit die Kosten für Umzug und Miete einer neuen Wohnung ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Anami

    Liebe Community, ich habe folgende Fragen und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Wir haben eine Wohnung über eine Agentur gemietet, Der Mietvertrag wurde über https://wunderflats.com/de vermittelt. Die Miete betrug 2000 Euro pro Monat und die Kaution betrug 2000 Euro. Die ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, es wurde eine Vereinbarung getroffen zwecks Übernahme 1 Immobilie. Sachen von dem Besitzer sind noch auf dem Speicher. Es wird mündlich vereinbart jederzeit auf den Speicher gehen zu können ohne die anderen Räume zu betreten! Wenn nun 1 Partei , also jene die das Haus übernommen hat nun einfa ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, darf der Vermieter einen Schlüssel zur Haustüre vom Mehrfamilienhaus besitzen? Es geht NICHT um die Wohnungstüre, hier weiß ich das er keinen besitzen darf. Danke für eure Hilfe :)

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Kalanndok

    Mein Vermieter hat mir nach einem vierjährigen Mietverhältnis nun doch einmal eine Jahresabrechnung für NKs gestellt, die die vereinbarten pauschalen nach denen wir 2 Jahre abgerechnet haben, ihm nun doch nicht mehr ausreichen. 2022 und 2023 sollen somit über NK Abrechnungen (bedingt) verbrauchsorie ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Latif123

    Hallo, nach mehrstündiger Abwesenheit aus meiner Wohnung, hatte ich Schwierigkeiten die Tür zu öffnen, der Schlüssel ließ sich erst gar nicht und dann schwierig im Schloß drehen. Es handelt sich um einen Schliesszylinder Von Beiden Seiten Schliessbar. Von der Innenseite der Tür ließ sich der Schlüss ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, ich bin in Deutschland für ein VIE (eine Art von Graduate-Programm). Ich war in einer Untermiete eines möblierten Zimmers mit einem befristeten Vertrag (von März 2023 bis Januar 2024), wo auch die Person, die mir das Zimmer vermietet hat, gelebt hat. Ich wollte die Wohnung einen Monat früher ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meine Freundin und ich haben eine Wohnung angemietet, bei der Besichtigung hat uns der Vermieter gesagt, er könne die Möbel, die in der Wohnung stehen entfernen, was wir dann auch wollten. Jetzt kurz vor dem Einzug will er einen großen Schrank im Schlafzimmer lassen und ein Bett abgebaut i ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, da ich nur einen Wohnungstürschlüssel beim Einzug vom Vermieter erhalten hatte, und mir empfohlen wurde, das Türschloss zu wechseln, habe ich dies vor ca. 4 Jahren dann doch noch getan. Der Grund war letztendlich ein unerklärlicher, sehr diskreter Diebstahl in meiner Wohnung. Wie ist das beim ...

  • Verbrauchszähler -und abrechnung bei Fernwärme

    von guest-12304.... | am 1.3.2024

    6 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, aller Voraussicht nach wird es in naher Zukunft ein Problem mit der Heizkostenabrechnung geben. Das Mehrfamilienhaus wird mit Fernwärme versorgt. Es gibt in den Wohnungen keine eigenständige Verbrauchszähler. Die Heizkosten werden pauschal abgegolten (Warmwasser dezentral über Durchlauferhitz ...

  • Rückbau Panzerriegel

    von car4000 | am 29.2.2024

    9 Antworten | letzte am 29.2.2024 von car4000

    Hallo zusammen. Genossenschaftswohnung, 12 Jahre Mietdauer, Erstbezug. Wohnung zum 29.02. gekündigt. Kurz nach Einzug wurde bei der Genossenschaft angefragt, ob ein Panzerriegel eingebaut werden darf. Dies wurde schriftlich bejaht, wenn der Riegel fachgerecht eingebaut wird. (Wurde dann von e ...

123·50·100·150·200·229