• Mieterhöhung bei Pauschal- bzw. Inklusivmiete

    von guest-12304.... | am 17.2.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von hh

    2 etwas kuriose Fragen in einem etwas ungewöhnlichen Fall eines etwas zahlungsunwilligen Mieters. Zur Sache: Der neue Eigentümer ersteigerte beim Amtsgericht 2018 ein MFH mit ELW unter ungewöhnlichen Begleitumständen, da der Alt-Eigentümer zu den Reichsbürgern gerechnet wurde und die Versteigerung ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Solan196

    Derzeit werden Kabel-Gebühren an den Vermieter verrichtet. Im Sommer kann der Mieter sich selbst darum kümmern, ob er diese überhaupt haben will. Will man das nicht über den Vermieter, muss man das explizit als Mieter kündigen? Da sonst Kabel-TV automatisch weiter über den Vermieter läuft?

  • Mieter verstorben - Fragen

    von kl_diva | am 30.1.2024

    7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von -Laie-

    Hallo, Mieter XY ist am 20.01.2024 verstorben, war nach dem Tod seiner Frau, alleiniger Mieter einer Mietwohnung. Er hat noch einen Sohn, der in einer anderen Straße wohnt. Folgende Fragen: Da der Sohn nun Alleinerbe ist, kann er Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen. Dies bedeutet, er ka ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 8.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich hätte mal gerne eure Meinung zum Thema Wirtschaftlichkeitsgebot bei Gasbezug. Die Vermieterin hat uns gestern darüber informiert, dass wir nächstes Jahr erheblich mehr Nachzahlen müssen und möchte jetzt 100€ pro Monat mehr an Heizkosten haben. Wir wissen selber, dass ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.1.2024 von RayaNathaira

    Hab da mal eine Frage. Wohne in einer WG in der ich 1 Zimmer zum 01.09 angemietet habe. Jeder hat eigenen Mietvertrag Der Vertrag ist befristet auf 1 Jahr. Zum 01.11 habe ich ein Zusatzvertrag für ein 2 Zimmer unterschrieben. Der jetzige Mieter hatte erst zum 31.12 gekündigt und der Vermieter ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.11.2023 von Kalanndok

    Folgende Konstellation: Mietvertrag von 1.3.23-1.3.205 ( vertragliche Mindestmietdauer 2 Jahre) Nun ist nach Jobwechsel und gleichzeitigem Zusatzstudium ein Umzug nötig (ca. 150km Entfernung). Beginn der Arbeit ist 1.1.24 und Studienstart 1.4.24 Vermieter akzeptiert Kündigung nicht. Biet ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.10.2023 von cauchy

    Guten Tag, meine Mutter ist vor kurzem zu einem privaten Vermieter ins Haus gezogen und besitzt dort nun eine separat zugängliche Wohnung. Ein schriftlicher Mietvertrag wurde nicht geschlossen, weshalb die Regelungen nach §§ 535 ff BGB für Mieter und Vermieter bindend gelten. Nun ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 28.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Zum 01.08.2023 habe ich eine neue Wohnung angemietet, da ich beruflich bedingt umziehen muss. Da ich am 03.09.2023 nach Hawaii geflogen bin und erst Anfang dieser Woche wieder zurückgekommen bin, bin ich auch noch nicht umgezogen, sondern habe die Wohn ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 18.9.2023 von cauchy

    Hallo, ich habe grade mit einem Mieter in meinem Privathaus Probleme und möchte mal eure Gedanken dazu. Situation: In dem von mir bewohnten Haus, gibt es im Souterrain eine eigene Einliegerwohnung, welche über einen eigenen Zugang verfügt, und komplett für sich ist. Es sind somit zwei separate ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.7.2023 von Leo4

    Ich beabsichtige den Kauf einer Eigentumswohnung. Die Wohnung ist momentan an den Vater des Verkäufers "vermietet". Die "Mietzahlungen" sind in Höhe der Nebenkosten. Die Wohnung unterliegt nicht der Mietpreisbremse. Die ortsübliche Miete gem. Mietspiegel liegt natürlich viel viel ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.7.2023 von hh

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine "Vereinbarung über die Erhöhung der Grundnutzungsgebühr" erhalten. Meine Wohnungsgenossenschaft bittet um schriftliche Zustimmung der beigefügten Vereinbarung. Stimme ich zu, erhalte ich eine Mieterhöhung von 15% statt der üblichen 20% und habe b ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.7.2023 von RomeoZwo

    Hallo, ich interessiere mich für ein Zweifamilienhaus, in dem die obere Wohnung aktuell vermietet ist. In die untere Wohnung würden wir einziehen. Nun ist es so, das der aktuelle Besitzer die Wohnung sehr sehr günstig vermietet hat. Ich habe gelesen das bei einem Verkauf die Miete lediglich um ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.6.2023 von Harry van Sell

    Folgender Sachverhalt: seit Ende Mai Schwarzschimmelbildung im Verwaltungstrakt unseres Mietobjekts (mittlerweile ca. 40cm hoch vom Boden). Optisch in den Verkaufsräumen noch nicht sichtbar, Messung eines Experten ergab aber einen 8x höheren Feuchtigkeitswert als normal. Ursache nun lokalisier ...

  • Mietrecht/Diskriminierung

    von Derelch | am 12.6.2023

    5 Antworten | letzte am 14.6.2023 von bostonxl

    Hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage. Kurz ein wenig Info.wir haben ein Haus gemietet,vor vier Jahren seot dem ist das Dach kaputt gewesen.es gibt ein Raum der Kern saniert werden muss.wir haben gesagt okay wir machen das (Handwerker) aber sie stellen die Materialien.als ich ihn darauf angespr ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·41