• 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Kalanndok

    Mein Vermieter hat mir nach einem vierjährigen Mietverhältnis nun doch einmal eine Jahresabrechnung für NKs gestellt, die die vereinbarten pauschalen nach denen wir 2 Jahre abgerechnet haben, ihm nun doch nicht mehr ausreichen. 2022 und 2023 sollen somit über NK Abrechnungen (bedingt) verbrauchsorie ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe nur eine kurze Frage zu Wortbedeutungen. Hallo Forum, in einem (Miet-)Vertrag aus den 1990er Jahren steht folgende Formulierung: "Die Kosten für Wasser, Brand und Licht ..." Ich vermute, das ist ein altes Deutsch und bedeutet dasselbe wie "Die Kosten für Wasser, ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, eine Bekannte meinerseits benötigt für den Start in München eine temporäre Unterkunft. Nun wissen wir alle, dass in München der Wohnungsmarkt hart ist. 100%ig einwandfreie Mietverträge hat wohl niemand, da sich dei Vermieter einiges erlauben können. Die Bekannte sucht daher für ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Anami

    hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht. Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 7.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, In meinem aktuellen Mietvertrag ist eine Mindestmietdauer von 4 Jahren angegeben. Diese laufen im Juli aus, jetzt möchte mein Vermieter einen neuen Vertrag machen, mit wieder 4 Jahren Mindestmietdauer. Ist dies rechtens? Denn theoretisch suche ich aktuell eine Eigentumswohnung un ...

  • hot 53 Antworten | letzte am 7.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, habe einen Mieterhöhungsvorschlag von 10% (28 Euro) auf die Nettomiete vom Vermieter bekommen, als Grund wird angegeben, "meine Miete hat sich in den letzten Jahren trotz gestiegener Kosten und Mietpreissteigerungen nicht geändert", und"vergleichbare Wohnungen sind teurer, so d ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Garage zum Kauf, bei uns gibt es in der Stadt nur Garagen auf Pachtland. Dazu hätte ich ein paar Fragen. 1. Wenn in einem Pachtvertrag keine Laufzeit steht, heißt das dann automatisch das der Vertrag unbefristet ist? 2. Ein unbefrist ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Seit Jahren hat M das Problem, das die Toilette mindestens einmal im Jahr verstopft ist. VM bzw. Hausverwaltung hat dann immer eine hauseigene Firma kommen lassen, um das Problem zu beheben. Nach der letzten Beseitigung wurde VM, bzw. die Hausverwaltung unsachlich und beanstandete zu Flaschen, die i ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Hallo folgende Situation. Ich lebe in einer 4 Personen WG. Im Mietvertrag sind alle 4 Personen als Hauptmieter eingetragen. Mieter A ist im Oktober ausgezogen und wurde durch einen Untermieter bis April ersetzt, danach ist das Zimmer frei. Mieter B ist im November ausgezogen und wurde durch ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.1.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums, ich hoffe, es ist in Ordnung, meine Frage bezüglich meiner Mietwohnung hier zu stellen - auch wenn es hierzu schon zahlreiche Einträge gibt und das Internet voll von Artikeln diesbezüglich zu sein scheint. Wonach ich suche, ist eine gewisse Sicherheit das Richt ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.1.2024 von KarlMachtMit

    Hallo Leute Ich habe eine sehr interessante Situation, Sorry langer Text Zur Wohnung: 615,00€ +225€ Nebenkosten Ca. 80qm², 3 Zimmer, Etagen Wohnung mit 8 Parteien im Haus. Unser Vermieter hat die Organisation seiner 30 Objekte einer Immobilien Firma Übergeben da er nur Geld s ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

123·25·50·75·100·117