• hot 14 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Vergangene Woche wurde in unserer Wohnung eins der beiden Hänge-WC getauscht. Dazu wurde u.a. auch das Kaltwasser am betreffenden Strang abgestellt. Nach der Montage sah man "tröpfelndes Wasser" im neuen Becken. Am Abend dann hatte sich aus den Tropfen zwei kleine Rinnsale gebildet. Ich h ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 23.3.2024 von Anami

    Einen schönen guten Abend. Anfang des Jahres wurde ein Gerichtsvollzieher seitens meiner Hausverwaltung beauftragt, sich Zugang zu meiner Wohnung zu verschaffen. Diese Situation konnte sich lösen lassen und da die Hausverwaltung ihn nicht erreichen konnte, hatten wir uns zu dem von ihn angesetzt ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.3.2024 von drkabo

    Hallo, eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Es liegt ein ab 01.06.23 geschlossener Mietvertrag mit wechselseitigem Kündigungsausschluss für 12 Monate vor. Für die Kündigung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Sehe ich es nun richtig, dass frühestmöglich zu Ende August 2024 gekündigt wer ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Anami

    hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht. Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo,liebe Mitglieder des Forums!Ich weiß ganz genau dass meine Frage ein Anwalt beantworten muss,aber so schnell habe ich leider keinen Termin bekommen,deswegen wende ich mich an Euch.Also,ich bin am 1.12.23 in die Wohnung voller Hoffnung eingezogen und noch am selben Tag festgestellt,dass die Hei ...

  • Mietminderung ... Hausverwaltung lügt

    von Stefan_1983 | am 29.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, mitte Dezember bemängelten wir eine undichte Lichtkuppel mit der Bitte um Reparatur bis Ende Januar. Da nichts passierte, mindern wir ab 01.03.24 die Miete. Heute erhielten wir einen Brief vom Vermieter das wir unsere Mitwirkungspflicht verletzt haben, da uns der Dachdecker ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo, Laut §555c muss der notwendige Zutritt ineine Mietwohnung für eine Modernisierung vom Eigentümer 3 Monate zuvor angekündigt werden. Gilt diese Frist auch für die Installation von funkbasierten Messinstrumenten (Wasser und Heizung) nach Betriebskosten- und Heizkostenverordnung?

  • 3 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend liebes Forum :) Ich bin neu hier und freue mich, dass es so ein Forum gibt. Ich habe ein großes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich entschuldige mich jetzt dafür, dass es so lang wird aber vielleicht hat jemand die Nerven meine Geschichte zu lesen? :( Meine Frage ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Solan196

    Hallo Liebes Forum, es wurde von einem Mieter eine Kündigung der Wohnung zum nächstmöglichen Termin versendet. Die Kündigung wurde vom Vermieter schriftlich bestätigt. Die Kündigung sei am 03.02.2024 eingegangen und nach BGB §573c (1) zum 31.05.2024 gültig. Nach der korrekten Berechnung ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von hh

    2 etwas kuriose Fragen in einem etwas ungewöhnlichen Fall eines etwas zahlungsunwilligen Mieters. Zur Sache: Der neue Eigentümer ersteigerte beim Amtsgericht 2018 ein MFH mit ELW unter ungewöhnlichen Begleitumständen, da der Alt-Eigentümer zu den Reichsbürgern gerechnet wurde und die Versteigerung ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Sombrero_

    Hallo folgende Angelegenheit, kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Heizung zeitweise "besteigt". Vermieter ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2024 von cauchy

    Hallo miteinander, würde mich interessieren, wie ihr das rechtlich seht: Ich bzw die Hausverwaltung hatte die Kündigung der Wohnung am 31.7.2023 fristlos hilfsweise fristgerecht (damit auf Ende Oktober 2023) aufgrund Zahlungsverzuges oberhalb 2 Warmmieten ausgesprochen. Einzug war übrigens im N ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, ich habe folgendes problem ich habe vor 2 1/2 jahren ca eine Neubauwohnung angemietet, bin jetzt zum 31.1.2024 ausgezogen. zum übergabe termin der am 31,1 war habe ich alle flecken entfernt übergemalt an den wänden und decken, dieses ergab aber ein °fleckiges Bild ...

123·50·100·150·200·232