• hot 18 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Emr388

    Hallo Zusammen, wir sind Mieter eines Mehrfamilienhauses mit 6 Wohneinheiten. Alle Parteien haben vom Vermieter (älteres Ehepaar) ein Schreiben erhalten, dass aufgrund einer baulichen Veränderung/Ergänzung eine neue Nebenkostenposition entstanden ist. Bei der baulichen Veränderung/Ergänzung h ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Anami

    Ich hab folgendes Problem und brauche einen Rat. Ich bin im November 2022 in eine Wohnung gezogen. Bei der Übergabe wurden keine Heizwerte notiert im Übergabeprotokoll, da die Vermietung da einen Fehler gemacht hatte und fälschlicherweise die Memory-Werte von 2021 notiert hatte. Nun habe ich die Bet ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bitte um unverbindliche Meinungen zu dem nachfolgend geschilderten Sachverhalt: Unser Vermieter führt in der Nebenkostenabrechnung des Jahres 2023 erstmalig die Position "Sperrmüll" auf, welche mit ca. 1500 € zu Buche schlägt und im gleichen Verhältnis auf d ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 1.4.2024 von cauchy

    Hallo Liebe Experten. Es ist ein ganz mysteriöser Vorfall passiert. In der Mietswohnung in der wir leben, ist meine Freundin mit ihrem Hund auf dem Arm beim hinabsteigen der Treppe ( Stahlkonstruktion) evtl vom Vermieter selbst zusammen gebaut. Durch das Podest gebrochen. Nicht das Holz sondern d ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Spoken

    Hallo Forengemeinde Ich habe im März eine Eigenbedarfskündigung zum Juni bekommen. Der Vermieter nennt seine eigene Person für den Eigenbedarf. Weitere Gründe werden nicht aufgeführt. Ich habe noch keinen Widerspruch eingelegt. Das Schreiben des Vermieters ist nicht eigenhändig unterzeichnet. Ich ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 26.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend. Wir wohnen in einem 8-Parteien Haus des Spar- und Bauvereins und möchten einen kleinen Yorshire Terrier bei uns einziehen lassen. Im Mietvertrag steht geschrieben, dass eine Zustimmung des Vermieters erforderlich ist. In unserer Wohnsiedlung (selber Wohnungsgeber) gibt es viele Hunde. I ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.3.2024 von -Laie-

    In einer Neubauwohnung (Fertigstellung am 04.01.2024, staatlich geförderte Wohnung mit Wohnberechtigungsschein) treten täglich Lärmstörungen auf. Aus dem Lärmprotokoll geht hervor, dass dieser aus verschiedenen Quellen stammt: - laute und leise Gespräche von Erwachsenen, Mietern und Gästen; - Ge ...

  • Blumen pflücken erlaubt?

    von Frutilla | am 21.3.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Hallo, ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. Eine Miteigentümerin wohnt ebenfalls im Haus. Laut Mietvertrag haben die Mieter ein Nutzungsrecht des Gartens, dürfen aber nichts verändern. Es blühen viele Blumen und Sträucher im Garten und ich habe mir heute 2 Blumen abgeschni ...

  • Privatdetektiv Nachbarn

    von Leon27123 | am 19.3.2024

    zu hot 19 Antworten | letzte am 19.3.2024 von Moderator9

    Hallo Guten Tag, Wenn es wichtig für den Auftrag ist dürfen Privatdetektive ins Mehrfamilien - Gebäude rein ( nicht in die Wohnung). Dann dürfte es doch kein Problem sein oder? Und man muss den Privatdetektiv erst hinterher zahlen richtig? Das heißt da der Verursacher indem Fall die Nachbarn es übe ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.3.2024 von Mini-P

    Hallo, in unserem Haus werden Mängel nie beseitigt. Wir haben uns längst damit abgefunden und regen uns nicht mehr darüber auf, wir wollen keinen Kleinkrieg mit dem Vermieter. Die Frage ist, was es rechtlich für uns bedeutet. Es läuft in der Regel wie folgt ab: Man meldet einen Mangel ordnungsg ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Gerd61

    Guten Tag, Der Vermieter hat per Brief eine Mieterhöhung angekündigt und möchte die Zustimmung. Ich zweifele etwas an der Richtigkeit und deswegen frage ich hier. Als Grund für die Erhöhung nennt der Vermieter die allgemeine Preisentwicklung und beruft sich auf den qualifizierten Mietspiege ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe meine Wohnung einem Freund für die Zeit von Jan/2021 bis August 2022 untervermietet. Während dieser Zeit hat er die Miete regelmäßig bezahlt. Leider hat er die Nebenkostenabrechnung nicht beglichen und ist ohne Kontaktinformationen verschwunden. Sollte ich rechtliche Schritte einleiten? ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von go661359-11

    Ich wohne in einem 36 Parteien Haus, in der es eine (!) Gemeinschaftswaschmaschine gibt, die unentgeltlich nutzbar ist, seit geraumer Zeit allerdings defekt ist. Der Eigentümer weigert sich diese zu reparieren oder für Ersatz zu Sorgen, da sie zum wiederholten Mal defekt ist, angeblich durch unsachg ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

123·75·150·225·300·331