• 2 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, die von einer Hausverwaltung gemanaged wird (den Mieter kenne ich nicht). Ich bin berufsbedint für 3 Monate im Ausland (mit hohen Kosten, die nicht alle gedeckt werden von meinem Arbeitsgeber). Aus diesem Grund wollte ich meine Wohnung (oder 1 ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, und zwar bin ich zur Zeit zur gewerblichen Untermiete in einem Dentallabor eingemietet. Ich möchte dort jetzt raus. In dem Mietvertrag den wir damals abgeschlossen haben ist die Kündigungfrist nicht richtig geregelt. Es wird nur darauf hingewiesen das alles nach dem Hauptmietvert ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von hh

    Hallo liebe Leute, meine Freundin hat ein Zimmer in einer WG zur Untermiete angemietet. Auf dem Vertragsdokument steht als Überschrift, das es sich um einen Untermietvertrag für ein möbliertes Zimmer Handelt. In dem Zimmer sind jedoch keine nennenswerten Möbel, die sich im Besitz der Vermieterin ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen, mein Vermieter hat mir schriftlich eine Bestätigung erteilt das ich etwas untervermieten darf. Ich verstehe natürlich das ein Vermieter wissen möchte wer der Untermieter ist. Darf er aber mitentscheiden in welcher höhe ich zb etwas untervermiete ? zum Beispiel, eine Miete k ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Solan196

    Guten Tag, folgende Situation: ich als alleiniger Hauptmieter habe den untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin gekündigt und ihr anstelle von einem Monat, wie im Vertrag angegeben, habe ich ihr 2 Monate wegen gewissen Umstände für den Auszug gegeben und soll nun ende Februar ausziehen. Die ist ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo und guten Abend, ich hoffe, uns kann geholfen werden. Es geht um folgendes: Mein Freund und ich leben im moment noch bei seinen Eltern. (Das Zimmer ist 15m² groß) Mein Freund selbst steht (neben seiner Mutter) im Mietvertrag als Hauptmieter. Ich bekomme (wie auch Er selbst) di ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Am Heiligabend 2022 bekam ich von meiner ehemaligen Hauptmieterin Nachricht darüber, dass sie die Betriebskostenabrechnung für 2021 erhalten habe. Bis Anfang April 2022 hatten meine Tochter und ich dort zur Untermiete gewohnt. Sie meinte, wie üblich sei die Abrechnung nicht ganz korrekt ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich hoffe es ist der richtiger Forum. Ich wohne seit Oktober 2021 in einer Wohnung in München und habe ein Problem mit meiner Vermieterin. Als ich in meiner Heimat von August bis Oktober war, habe ich vom Ende August bis Ende September die Wohnung mit Erlaubnis von meiner Vermieterin als Un ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, die Wohungsgeberbescheinigung soll doch nur verhindern, dass man zum Schein irgendwo einzieht, so weit ich das verstanden habe. Wenn man nun als Mieter einer Wohnung eine Wohnungsgeberbescheinigung an eine Person A vergibt und A dort einzieht, dann hat doch A als Untermieter das Recht dort ...

  • 8 Antworten | letzte am 16.12.2022 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Fallkonstellation, daher möchte ich hier auch mal nachfragen. Zusammengefasst geht es um die Situation, dass ich meine Mietwohnung gekündigt habe und nun in der Kündigungsfrist von 3 Monaten bin. Ich habe meinem Vermieter mitgeteilt, wann die W ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.12.2022 von quiddje

    Hallo Leute, in meiner Region habe ich in der Zeitung ein paar 2-3 Zimmer Wohnungen gefunden, zu denen Telefonnummern gehören, die mind. 60-90 Minuten Autofahrt weg sind, alles Privatpersonen. Jetzt frage ich mich, ob das einfach so geht, dass ich (Allein oder mit einem Kumpel) die Immos anmiete ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 13.12.2022 von cauchy

    Mal angenommen ein Mieter zieht aus und es wird ein Zettel für die Übergabe erstellt. In Textform werden Datum und Zäherstände festgehalten und Mängel aufgelistet. Es wird aber nicht festgehalten, dass die Wohnung ansonsten in Ordnung ist. Ein paar Tage später fällt dem Vermieter ein offensichtliche ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 12.12.2022 von kalledelhaie

    Darf der Vermieter ohne Einwilligung des Mieters die Daten (Vor- und Zuname) für die Heizkostenabrechnung an ista (Firma, die die Heizkostenabrechnung erstellt) weitergeben

  • 3 Antworten | letzte am 9.12.2022 von hh

    Hallo zusammen, in meinem Szenario gibt es 3 Beteiligte: A: Eigentümer der Mietsache B: Mieter der Mietsache C: Untermieter von B B kündigt den Mietvertrag von C mit der Frist von 3 Monaten auf, mit dem Zusagt das er ebenfalls das Mietverhältnis mit A zu dem genannten Termin kündigt. C s ...

123·25·50·75·100·125·147