• hot 31 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Anami

    Ich wohne in einem betreuten Wohnen für Leute ab 60 J. Obwohl es sich um eine evangelische Einrichtung handelt, bekamen wir neulich von der Stadt einen neuen, muslemischen Mieter aus Irak von der Stadt eingesetzt. Der dürfte ca. 40 - 50 Jahre alt sein und sitzt im Rollstuhl. Nichts gegen einen mu ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.5.2024 von Anami

    Hallo zusammen. Meine Partnerin möchte zu mir ziehen. Vor einem Jahr hat sie Ihren Mietvertrag mit einer Mindestmietdauer von 2 Jahren unterschrieben. Wir wohnen 120 km auseinander und ich habe Wohneigentum. Darüberhinaus hat sie auch einen neuen Job. (Alter Job selbst gekündigt, Arbeitsverhältni ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.5.2024 von hh

    Hallo zusammen, Ich habe am 01.10.2023 ein Zimmer gemietet. Der Mietvertrag wurde am 30.09.2023 unterzeichnet und umfasst eine Warmmiete von 360 Euro pro Monat. Im Dezember kam die Vermieterin zu mir und hat die Miete auf 380 Euro erhöht was ich auch bezahlt habe. Im März kam sie wieder zu mir un ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einem WG-Problem. Ich wohne mit zwei anderen als Untermieter in einer WG. Eine von uns ist Hauptmieterin,die anderen Untermieter. Nachdem letztes Jahr unser 4. WG-Mitglied ausgezogen ist haben wir leider keinen Ersatz gefunden. Also haben wir uns ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.4.2024 von Solan196

    Hallo, bin in eine Mietwohnung gezogen. Staffelmietvertrag. Der damalige Vermieter hat mir schriftlich erlaubt maximal 2 Untermieter in der Wohnung zu haben. Dann wurde die Wohnung verkauft. Der neue Vermieter möchte nun die Miete zusätzlich um 20 % erhöhen, was er eigentlich nicht darf, da S ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe meine Wohnung einem Freund für die Zeit von Jan/2021 bis August 2022 untervermietet. Während dieser Zeit hat er die Miete regelmäßig bezahlt. Leider hat er die Nebenkostenabrechnung nicht beglichen und ist ohne Kontaktinformationen verschwunden. Sollte ich rechtliche Schritte einleiten? ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Thema Schadensersatz bei nicht gereinigter Wohnung bei der Wohnungsübergabe. Folgende Situation: Ich bin die Hauptmieterin einer 3 Zimmer Wohnung und habe mit Zustimmung der Hausverwaltung 2 der Zimmer für ein halbes Jahr möbliert untervermietet. Nun war ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Harry van Sell

    Hi, Ich habe einen Untermietvertrag für ein WG Zimmer unterschrieben, nach Anfang der Miete und kurz vor dem Einzug erfahren die Untermieter der anderen Zimmer von den Nachbarn, dass der Untervermieter überhaupt nicht das Recht hat, unterzuvermieten weil er selbst nur untermietet und dies von den M ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, Ich bzw. wir haben das folgende Problem. Wir wohnen in einer WG. Bisher lief das alles unkompliziert. Es gab keinen schriftlichen Mietvertrag, die Kaution wurde beim Einzug an den Vormieter überwiesen und die Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter ausgefüllt. Die Miete wurde an einen Mitbe ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Hallo folgende Situation. Ich lebe in einer 4 Personen WG. Im Mietvertrag sind alle 4 Personen als Hauptmieter eingetragen. Mieter A ist im Oktober ausgezogen und wurde durch einen Untermieter bis April ersetzt, danach ist das Zimmer frei. Mieter B ist im November ausgezogen und wurde durch ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag. Dies ist meine erste Frage, und ich hoffe auf etwas Klarheit. Ich bin Untermieter einer möblierten 1-Zimmer-Wohnung. Der Vermieter hat die Untermiete für den Zeitraum vom 01.10.2023 bis 31.01.2024 genehmigt.Ich habe mit dem Hauptmieter ohne das Wissen des Vermieters einen privaten Vertrag ...

  • Wg Mitbewohner akzeptiert Kündigung nicht

    von Jack28 | am 23.1.2024

    hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Und zwar geht es um meine wg in der ich lebe, in der ich der Hauptmieter bin. Ich habe einen Mitbewohner, arbeitslos und werdender vater. 2,5 Zimmer Wohnung, wovon er ein Zimmer mit ca 15 qm gemietet hat. Nun einmal zur Situation. Es wurd ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, nehmen wir an, Mann hat Vermieter (den SEV-Verwalter) Anfang Dezember per Einschreiben angeschrieben und um Untervermietgenehmigung für Teile seiner Wohnung zum 1.1.2024 gebeten, sein Verlangen umfassend erläutert und Interessenten für die Wohnung beschafft. Er erhielt keine An ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 8.1.2024 von Jahahana

    Hallo zusammen, ich war im Dezember einen Monat lang im Ausland und hatte für diese Zeit eigentlich meine Wohnung vermietet. Die Erlaubnis des Eigentümers lag vor, ein Untermietvertrag ebenfalls. Der Untermieter hatte mir dann als ich schon in Indien war, kurzfristig geschrieben und meinte, er müss ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 6.1.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, bei mir hat sich folgender Vorfall ergeben: Vorab zur Info, ich habe über alles Nachweise, da die Kommunkation überwiegend schriftlich per Mail stattgefunden hat. August 2022 hat sich meine Ex-Freundin (sie Hauptmieterin, ich Untermieter) entschieden, dass wir ...

123·25·50·75·100·125·150·151