Topthemen im Forum Mietrecht Unterschrieben
Mietvertrag
  • hot 13 Antworten | letzte am 12.6.2024 von Solan196

    Moin, ich habe vorweg kein direktes Thema zu meinem gefunden und starte daher einen neuen Thread. Sollte ich etwas übersehen habe, dann weist mich gerne darauf hin. Ich habe folgendes Problem: Seit 2020 wohne ich in einer 66m² Wohnung zur Miete. Nun habe ich aber seit letztem Jahr eine ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 12.6.2024 von Tehlak

    Hallo, Ich brauche einen Rat. Wir sind am 15.04.24 aus unserer Mietwohnung ausgezogen. Im Übergabeprotokoll wurde nur ein Sprung im Waschbecken festgehalten und eine Macke im Laminat. Als ich jetzt die Vermieterin anschrieb und zwecks der Rückzahlun der Kaution fragte, kam sie mir mit einer la ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.6.2024 von Solan196

    Hallo ihr Lieben, folgendes ist der Fall, ich habe letzte Woche eine fristgerechte Kündigung per Einschreiben an die Wohnungsverwaltung geschickt. Diese liegt seit einer Woche bei der Post und wurde bis dato nicht abgeholt. Zudem habe ich per Mail die abfotografierte Kündigung mit der Info das d ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.5.2024 von Mieterin83

    Hallo, ich habe(blöderweise) am 15.03.2024 einen Mietvertrag zum 1.04.2024 mit einem beidseitigem Kündigungsverzicht von 2 Jahren unterschrieben. Das Mietverhältnis beginnt am 1.4.2024 und beide Parteien verzichten auf das Recht zur ordentlichen Kündigung bis zum 31.03.2024. Einen Hinweis auf Son ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 29.5.2024 von Anami

    Hallo liebe Community, wir wohnen aktuell in einer Mietswohnung, welche bewusst und rechtmäßig aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten über einen befristeten Mietvertrag läuft. Bei Abschluss war uns leider nicht bewusst, dass dies nicht rein auf die maximale Mietdauer abzielt, sondern potenziell ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.5.2024 von Anami

    Hallo, vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Wir (mein Mann und ich) sind zum 01.02.2022 in eine Mietwohnung gezogen. (Beide haben den Mietvertrag unterschrieben). Lt. Mietvertrag wird der "Wasserverbrauch (ohne Heizung/Warmwasserbereitung) nach Köpfen abgerechnet (Whg. 1 gem. Zähler, W ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, ich hatte bereits hier einen Anwalt zu meinem Fall befragt (alle Details zum Fall sind dort). Grundsätzlich geht es darum, dass ich und mein Vermieter abgemacht haben, dass ich die Wohnung leer und renoviert übergebe und ich dafür dann fristlos aus dem Mietvertrag komme. Me ...

  • Traue nicht

    von Eckert78 | am 19.5.2024

    9 Antworten | letzte am 20.5.2024 von Anami

    Meine Mietwohnung wurde verkauft. Daraufhin wurde mir wegen Eigenbedarf gekündigt. Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Monate, in meinem Fall endet sie im September 2024. Im Kündigungsschreiben hat der neue Eigentümer mit reingeschrieben, dass ich bei Interesse auch früher ausziehen kann. Nun habe ich e ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.5.2024 von Anami

    Hallo zusammen. Meine Partnerin möchte zu mir ziehen. Vor einem Jahr hat sie Ihren Mietvertrag mit einer Mindestmietdauer von 2 Jahren unterschrieben. Wir wohnen 120 km auseinander und ich habe Wohneigentum. Darüberhinaus hat sie auch einen neuen Job. (Alter Job selbst gekündigt, Arbeitsverhältni ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.5.2024 von drkabo

    Hallo, also ich möchte kurz mal die Lage schildern, dass ihr ca. Einen Überblick machen könnt. Ein Mieter von mir zahlt seit ein paar Monaten ziemlich unregelmäßig die Miete. Also nur in Stücken 2-4 kleinere Beträge und manchmal kommt er auch mit Bargeld.(dieses Vorgehen wurde immer wieder von m ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 30.4.2024 von Anami

    Hallo an alle, habe eine Situation, in der ich etwas Hilfe bräuchte, vielleicht ist ja jemand im Forum, der mir vorschlagen kann, wie ich mich am besten verhalte. Folgende Situation: ich ziehe am 03.05.2024 aus meiner Wohnung aus, habe ordentlich gekündigt und soweit ist alles gut. Ich verstehe ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.4.2024 von drkabo

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte um Hilfe, um Rat... Nach dem Auszug aus der gemieteten Wohnung hat der Vermieter die Kaution für 2 Risse in den Fliesen einbehalten. Dabei habe ich die Fliesen vor der Übergabe selbst ausgetauscht, aber er beschloss, alles für 1500 Euro neu zu machen. Mir ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.4.2024 von Harry van Sell

    Folgende Situation: Mietmängelanzeige wegen erheblichen Schimmelbefalls in der Wohnung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) im August 2023 mit Fristsetzung. Mietzahlungen nur noch unter Vorbehalt. Es sind nur Außenwände von dem Schimmel befallen. Vermieter kümmert sich erst, lässt seine übliche M ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage zur Nutzungsänderung einer Wohnung zu gewerbezwecken (Büro). Und zwar wurde bis jetzt ein geschäftsraummietvertrag mit dem Vermieter aufgesetzt und unterschrieben, es fehlt aber noch an dem Nutzungsänderungsantrag. Wer hat einen solchen dann zu bezahlen, ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Solan196

    Hallo alles zusammen, folgende Situation: Der Vermieter einer wohngemeinschaft von 4 Personen hat die Nebenkostennachzahlung zukommen lassen. Diese erstreckt sich über den Zeitraum 1.4.2022-31.03.2023. Zu dieser Zeit haben 2 der 4 Wg-bewohner noch nicht in der Wohnung gewohnt und möchten demnach di ...

123·75·150·225·300·307