• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.1.2023 von cauchy

    Guten Tag zusammen :) Folgendes Problem: Der Vermieter weigert sich mehrere Beträge zurück zu zahlen. Einmal geht es um ca 180 € von 2018. Rückzahlung über Heizkosten. Vom Jobcenter bestätigt wurden (schriftlich) das es mir zu steht. Neben Frage ist das schon Verjährt? Und 3 ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo, Nach 7 Jahren ziehen wir aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter war letzte Woche kurz in der Wohnung und meinte „So könne man die nicht weiter vermieten,das wäre peinlich" Es ist sauber,der Echtholzboden nicht zerkratzt,die Wände weiß. Bohrlöcher etc. wurden bereits zugespac ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Loni12

    Hallo Nach dem Auszug verlange Vermieter verlangt hohe Renovierungskosten von mir, obwohl wir schon schon vorher über die Summe via Email abgesprochen haben. Hat er Rechte? Und was muss ich tun? Vg

  • 7 Antworten | letzte am 20.1.2023 von Solan196

    Hallo, ich brauche mal eure EInschätzung zu einem Thema dass mich schon seit Längerem plagt. Ich wohne im Osten in einem 7-stöckigen Sozial/Plattenbau. Habe nebenan einen verrückten Nachbarn dessen einzige Lebensaufgabe es anscheinend ist mir auf den Sack zu gehen. Erstens bohrt und hämm ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Michael32

    Hallo, ich habe folgendes Problem: bei mir wurde ein Thermostatkopf ausgetauscht, weil dieser lose war/das Plastik abgebrochen. Nicht mein Verschulden da: Sich eine fest eingebaute Wohnwand nur ca. 0,2 cm von dem Ding entfernt befindet und das Teil ca. 25 Jahre alt ist (Erstbezug). Es ist eigentl ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Moin und frohes Neues! Ich soll eine Klempner-Notdienst Rechnung bezahlen und würde Euch um Eure Einschätzung bitten. Am 23.12. kam ich abends nach Hause und meine Küche samt Flur stand ~1 cm unter Wasser. Ich wohne seit 2 Jahren alleine im EG im 6 Parteienhaus. Das Wasser kam aus der Küche a ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Harry van Sell

    Ich wohne zur Miete. Laut Mietvertrag bin ich zu monatlichen Betriebskosten-Vorauszahlungen von 100 Euro verpflichtet. Damit ich später nicht zuviel nachzahlen muss, zahle ich seit einigen Jahren sogar 230 Euro Betriebskostenvorauszahlung, obwohl das nicht im Mietvertrag geändert wurde. Das wurde in ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Hallo zusammen, mein Vermieter hat mir schriftlich eine Bestätigung erteilt das ich etwas untervermieten darf. Ich verstehe natürlich das ein Vermieter wissen möchte wer der Untermieter ist. Darf er aber mitentscheiden in welcher höhe ich zb etwas untervermiete ? zum Beispiel, eine Miete k ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Wohnung und brauche dafür eine Vorvermieterbescheinigung. Das Problem dabei ist, dass auf den ganzen Formularen, die ich im Internet finde, immer nur steht, ob das Mietverhältnis fristgerecht vom Mieter gekündigt wurde... Allerdings h ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 11.1.2023 von Kalanndok

    Guten Tag, hättet ihr einen Rat wie man am besten mit der folgenden Situation umgehen könnte? Vermieter verfasst ein Schreiben mit 2 Sätzen die in etwa so lauten: "Alles ist teuerer geworden ich will mehr Miete." Gleicht 20 % wollte er mehr haben und das bereits in 2 Wochen, das fand ...

  • hot 105 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Solan196

    Hallo, kurz der Sachverhalt: Ich habe vor 7 Jahren 2 Schäden (abstand etwa 4 Monate) am Parkett meiner Wohnung verursacht und diese meinem Vermieter und der Versicherung gemeldet. Die Versicherung hat für den ersten Schaden einen Kostenvoranschlag für das Abschleifen des gesamten Parketts in Höh ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.1.2023 von AR377

    Sehr geehrte Damen und Herren, bei uns ist der Backoffen kaputt gegangen, dieser konnte leider nicht repariert werden und wurde deswegen ersetzt. Leider hat unser Vermieter einen Backoffen einbauen lassen, welcher viel schlechter ist, als der vorherige. Ist das Rechtens? Grüße.

  • 9 Antworten | letzte am 3.1.2023 von Tehlak

    Hallo, ich benötige mal Rat zu folgenden Sachverhalt: Ein älteres Ehepaar wohnt seit Jahrzehnten in der Wohnung und ist mit dem Vermieter befreudet. Das Ehepaar hat keine Verwandten mehr und wird vor ca. 2 Jahren hilfsbedürftig. Der Vermieter schaltet mehrfach und regelmäßig daraufhin die ents ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.12.2022 von cauchy

    Ich habe im vergangenen Jahr 2021 die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2020 erhalten. Dann habe ich mir bei der Hausverwaltung die Belege zeigen lassen. Die konnten mir für u.a. den Posten "Versicherung" nur einen Kontoauszug vorlegen, aber keinen Beleg einer Versicherung. Aus dem Kon ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich hoffe es ist der richtiger Forum. Ich wohne seit Oktober 2021 in einer Wohnung in München und habe ein Problem mit meiner Vermieterin. Als ich in meiner Heimat von August bis Oktober war, habe ich vom Ende August bis Ende September die Wohnung mit Erlaubnis von meiner Vermieterin als Un ...

123·50·100·150·200·250·288