• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • Traue nicht

    von Eckert78 | am 19.5.2024

    8 Antworten | letzte am 19.5.2024 von Eckert78

    Meine Mietwohnung wurde verkauft. Daraufhin wurde mir wegen Eigenbedarf gekündigt. Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Monate, in meinem Fall endet sie im September 2024. Im Kündigungsschreiben hat der neue Eigentümer mit reingeschrieben, dass ich bei Interesse auch früher ausziehen kann. Nun habe ich e ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 19.5.2024 von Moderator9

    Hallo folgende Angelegenheit, nochmal kurz erläutert, lärmende Nachbarin, gewisse Geräusche sind rechtlich hinzunehmen, ist mir bewusst! Nun wird jedoch regelmäßig (bewusst) gegen Heizungsröhre im WC und neuerdings auch Schlafzimmer getreten, gestoßen bzw. hört es sich so an als ob die Frau ihre Hei ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.5.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, ich hatte bereits hier einen Anwalt zu meinem Fall befragt (alle Details zum Fall sind dort). Grundsätzlich geht es darum, dass ich und mein Vermieter abgemacht haben, dass ich die Wohnung leer und renoviert übergebe und ich dafür dann fristlos aus dem Mietvertrag komme. Me ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 18.5.2024 von ccbroker

    Hallo! Ich habe hier einen etwas kniffligen Fall, der auch noch mehrere Rechtsgebiete betrifft und hoffe hier kann man mir zumidest zum Teil ein wenig weiterhelfen. Der Fall: Die mittellose Anfragende ist zu 1/3 Teil einer Erbengemeinschaft - es geht um ein Stadthaus im Wert von ca. 500.000 ...

  • Heizkosten nach Verbrauch

    von mrjen | am 17.5.2024

    9 Antworten | letzte am 18.5.2024 von Solan196

    Hallo mein Vermieter hat seit 17 Jahren die Heizkosten nach Verbrauch bzw 50%-50% abgerechnet (ISTA). 2022 will Er nun Komplet nach m² abrechnen ,einen Grund dafür hat Er nicht benannt Ich weiß Laut Heizung Gesetz muss Er nach Verbrauch abrechnen allerdings gibt es Ausnahmen. Kann Er da ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.5.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe im Mehrfamilienhaus Probleme mit meinem neuen Balkonkraftwerk. Grundsätzlich habe ich hierzu die Erlaubnis meines Vermieters eingeholt und dieses fachgerecht installiert. Nun fühlte sich der Mieter unter mir dadurch jedoch "gestört". Ist ja kein Thema, man kan ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.5.2024 von mrjen

    Hallo in die Runde mein Vermieter (Adler Group) hat 2021 einfach die Firma Adler Energie gegründet und Verkauft mir jetzt das Gas selber. Adler Energie kauft aber bei Vattenfall oder Gasag ein genau sagen wollen Sie es nicht. Vorher wahr es die Gasag ohne Zwischen Händler ala Adler Energie. Gesc ...

  • Tierhalter Kaution rechtens?

    von Lea98 | am 13.5.2024

    hot 19 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, es geht um folgendes.. ich bin letztes Jahr im Dezember in eine neue Wohnung gezogen und sollte eine Kaution von 4 Monatskaltmieten hinterlegen (2.640€). Dies wurde damit gerechtfertigt, dass die vierte Kaltmiete eine zusätzliche Tierhalterkaution ist, die auf ein weiteres s ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Anami

    Ich wohne in einem betreuten Wohnen für Leute ab 60 J. Obwohl es sich um eine evangelische Einrichtung handelt, bekamen wir neulich von der Stadt einen neuen, muslemischen Mieter aus Irak von der Stadt eingesetzt. Der dürfte ca. 40 - 50 Jahre alt sein und sitzt im Rollstuhl. Nichts gegen einen mu ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.5.2024 von Harry van Sell

    Würde eine solche geplante Gesetzesänderung rückwirkend, also auch bei bereits abgeschlossenen Mietverträgen, greifen oder nur bei Verträgen, die ab inkrafttreten des angepassten Gesetzes geschlossen werden?

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.5.2024 von Anami

    Hallo zusammen. Meine Partnerin möchte zu mir ziehen. Vor einem Jahr hat sie Ihren Mietvertrag mit einer Mindestmietdauer von 2 Jahren unterschrieben. Wir wohnen 120 km auseinander und ich habe Wohneigentum. Darüberhinaus hat sie auch einen neuen Job. (Alter Job selbst gekündigt, Arbeitsverhältni ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.5.2024 von TheWho123

    Hi, ich ziehe demnächst aus und habe einen Nachmieter gefunden, der sich sehr darüber freuen würde ohne komplizierten Prozess an meine Wohnung zu kommen. Wir hatten vereinbart, dass er das Streichen der Wände für mich mit übernimmt. Jetzt wollte ich einen kleinen Vertrag aufsetzen, lese jetzt aber ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Meraluna123

    Hallo, Ich hatte heute meine Wohnungsübergabe. Wir hätten leider immer wieder Ärger mit unseren Vermieter. Sie hat ein Übergabeprotokoll geschrieben. Es wurden von ihr die Zählerstände aufgeschrieben. Eine Anmerkung gemacht, das die Toilette verschmutzt sei. Die letzten Zählerstände wurden im ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Anami

    Hallo, meine volljährige Tochter ist ausgezogen und ich muss nun zum erstenmal Wohngeld beantragen. Der Mietvertrag läuft auf mich allein. Ich brauche meine Mietbescheinigung des Vermieters. Zum Nachweis ihm gegenüber will ich ihm eine Ummeldebescheinigung meiner Tochter in Kopie vorlegen, ab ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Ver

    Hallo, Person A arbeitet im Dauerhomeoffice und ist 110 KM von seinem Arbeitgeber entfernt ( Hin-und Rückfahrt wären täglich 220 KM), sodass er auf ein zuverlässiges Internet angewiesen ist. Er wohnt in einer Mietwohnung, die von einer großen Gesellschaft vermietet wird. Letzten Dienstag fanden mit ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2127