• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Fachstax

    Hallo, bis Ende Dezember haben wir für 6 Monate ein EFH gemietet. Beim Auszug sind diverse Gegenstände an die Nachmieter verkauft worden (Gartenschirm, Gardinen, Grill, ...) - das für 600,00€. Das lief alles über den Vermieter. Gleichzeitig hat ein Maler Ausbesserungsmaßnahmen nach unserem Au ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 14.2.2024 von cauchy

    Hallo Zusammen, wir bewohnen eine Mietwohnung mit eigenem Gartenanteil. Mietvertraglich ist geregelt, dass wir die Bepflanzungen nach eigenen Wünschen vornehmen dürfen. Zusätzlich ist im Mietvertrag enthalten, dass wir berechtigt sind unsere Anpflanzungen nach Auszug mitzunehmen. Wir haben gep ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hi, Ich habe einen Untermietvertrag für ein WG Zimmer unterschrieben, nach Anfang der Miete und kurz vor dem Einzug erfahren die Untermieter der anderen Zimmer von den Nachbarn, dass der Untervermieter überhaupt nicht das Recht hat, unterzuvermieten weil er selbst nur untermietet und dies von den M ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Anami

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Moderator9

    Hallo, folgender Sachverhalt, ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine sehr spezielle Unternachbarin. Ich selbst wohne seit knapp 10 Jahren in dieser Wohnung, 5 Parteien, Altbau, daher ziemlich hellhörig. Hatte nie wirklich Probleme mit den Vorgängern. Die Dame lärmt von Morgens bis spät Nachts, sei ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.2.2024 von cauchy

    Hallo, ich vermiete momentan eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Direkt angrenzend liegt ein separates Gartenstück (Bauland) mit eigener Flurnummer, welches nur mir gehört. Im Mietvertrag der Wohnung wird die Nutzung des Gartens explizit erwähnt ("Garten wird untervermietet. Der Mieter ve ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo zusammen , folgendes Szenario. In meinem Mietvertrag steht . "Zur Mieträumlichkeit erhält der Mieter ein Sondernutzungsrecht über eine Teilnutzung des Gartens.Der Teilbereich befindet sich in der Verlängerung der Terrasse". Jetzt hat der Eigentümer gewechselt und er möchte den Garten ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, ich habe folgendes problem ich habe vor 2 1/2 jahren ca eine Neubauwohnung angemietet, bin jetzt zum 31.1.2024 ausgezogen. zum übergabe termin der am 31,1 war habe ich alle flecken entfernt übergemalt an den wänden und decken, dieses ergab aber ein °fleckiges Bild ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Imho, besenrein, aber mal sehen, was ihr darüber denkt. Wohnung wurde vor 11 Jahren angemietet und in unrenoviertem Zustand übergeben. Übergabeprotokoll sagt hierzu nix, es heißt hier kurz und knapp: Wohnung YZ , genauer Standort, wurde am ... Mieter X übergeben, folgende Schlüssel wurden aus ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, in meiner Wohnung gibt es einen Raum, der im Mietvertrag als Abstellraum definiert ist, aber als Wohnfläche mitgezählt wurde. Das Zimmer ist grundsätzlich bewohnbar, aber nicht hergerichtet. Heizung und Strom sind vorhanden. Ich wohne dort seit 5 Jahren und jetzt hat der Vermieter Inte ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Anami

    Hallo, seit einigen Wochen sind uns vermehrt Rissen an den rändern der Decke zur Wand aufgefallen sowie auch am Boden. Wo man deutlich sieht, dass da ein Abstand von Fuge zur Wand ist die sonst nicht war. Auch im Bad an den Wänden gibt es überall Putzrisse. Am Türrahmen sind es sehr deutliche ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Familienmensch1971

    Beispiel: Ein Mieter ist ausgezogen und der Vermieter hat noch seine Kaution. Der Vermieter hat auch einen Vollstreckungsbescheid gegen den Mieter wegen Mietschulden. Wir unterstellen, dass der Vermieter noch keine Abrechnung über die Mietkaution abgegeben hat. Kann jetzt einfach der Miete ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen! Ich unterschreibe bald einen Mietvertrag für eine Haushälfte mit Garten. Erst nach der Besichtigung fiel mir auf, dass auf dem Grundstück kein Schuppen steht und ich auch sonst keine Möglichkeit hätte, den Rasenmäher zu verstauen. Lt. Mietvertrag bin ich für die Gartenpfle ...

  • Katze im Hausflur

    von Stefan_1983 | am 9.2.2024

    8 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, seit längerem sitzt regelmäßig eine Katze vor der Haustür. Sie wurde von Mietern im EG lt. deren Aussage aufgenommen. Unabhängig davon, dass ich Allergiker bin und merke, dass ständig eine Katze im Hausflur sitzt, kratzt diese auch fröhlich an den Türen und Schuhabtretern und s ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    wie fange ich an. Anfang des Jahres kam eine dicke Nebenkostennachzahlung von mehreren hundert Euro. Umgehend habe ich angefangen eine erhöhte Miete zu überweisen. Dieser verstand dies als Anpassung des Abschlags. ich korrigierte dies auch bitte auf die Abrechnung zu beziehen bzw. die Differenz zu ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2113