• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • hot 46 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Legalitätslevel100

    Hallo, gerne würde ich erfahren, was Sie in der Situation tun würden. Eine Mieterin hat zu Ende März gekündigt und zog gleich nach der Kündigung Anfang Januar aus. Die Wohnung steht also leer. Einen Schlüssel wollte sie uns nicht aushändigen, damit wir die Wohnung zeitlich unabhängig von ihr I ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Solan196

    Hallo, bin in einer etwas blöden Situation und hoffe jemand kann mir helfen. Ich wohne mit vier weiteren Parteien in einem Mietshaus. Als ich einzog vor 13 Jahren hatten wir hinter dem Haus eine große Gemeinschaftswiese. Diese konnte man aber nicht nutzen wegen Wildwuchs. Die Eigentümer Firma hat b ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Bertone-Fahrerin

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Solan196

    Ich habe festgestellt, dass mein Vermieter in der mir vermieteten Wohnung mehrere Gewerbe angemeldet hat, da an meine Adresse Briefe geschickt werden, die nicht an mich adressiert sind. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, dass die Firmen bereits in der Vergangenheit registriert waren und er sie ...

  • Privat- und Intimsphäre im Mietrecht

    von Spoken | am 22.2.2024

    hot 13 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Solan196

    Hallo Community, folgende Situation. Der Vermieter hat einen anderen Bewohner des Hauses beauftragt bestimmte Dinge zu kontrollieren. Dabei sind Fotoaufnahmen (von Sachen, nicht von Mietern) gemacht worden. Was kann ich jetzt tun?

  • 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von HeHe

    Seit einigen Monaten habe wir neue Nachbarn über uns. Regelmäßig klingelt es Nachts bei uns und die Nachbarn beschweren sich das wir zu laut wären. Ich schlafe meist schon und mein Partner ist meist im Wohnzimmer und schaut TV nur in Zimmerlautstärke. Ich höre es im Schlafzimmer nicht. Er schläft da ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Xaero

    Hallo zusammen, da das Thema ja gefühlt etwas schwierig ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie ihr es seht. In meinem Mietvertrag steht: § 15 Zustand der Mieträume 1.Der Vermieter verpflichtet sich, vor dem Einzug des Mieters oder, falls dies nicht möglich ist, bis spätestens zum ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, darf der Vermieter ohne unsere Zustimmung 2 Kameras im Eingangsbereich installieren ?

  • 6 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, hier meine Frage. Ich beabsichtige mit meiner Frau eine UG zu gründen und Räumlichkeiten für die Firma zu mieten. Hier nun meine Frage da die Firma noch nicht notariell beurkundet und ins Handelsregister eingetragen wurde. Was muss im Mietvertrag stehen? Unsere Privatanschrift oder die Adres ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Anami

    Bei uns im Hausflur wurde im Dezember 2023 ein Schreiben des Vermieters bezgl. der Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 aufgehängt: "Liebe Mieter, mit der Bitte um Kentnissnahme, dass die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022 aus zeitlichen Aspekten der Verorgergesellschaften vor ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 21.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, am 06.02.2024 hatte ich die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022 im Briefkasten. Natürlich habe ich mich sofort informiert und dabei erfahren dass diese Abrechnung aufgrund der 12 Monatigen frist und ohne jegliche Begründung der verspätung ungültig ist. Dies habe ich auch per ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.2.2024 von hh

    2 etwas kuriose Fragen in einem etwas ungewöhnlichen Fall eines etwas zahlungsunwilligen Mieters. Zur Sache: Der neue Eigentümer ersteigerte beim Amtsgericht 2018 ein MFH mit ELW unter ungewöhnlichen Begleitumständen, da der Alt-Eigentümer zu den Reichsbürgern gerechnet wurde und die Versteigerung ...

  • zu hot 17 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo zusammen Der Mieter beantragt beim Jobcenter Mietunterstützung und Nebenkosten Zahlung .Der Vermieter füllt das Schreiben vom Jobcenter incl. Nebenkosten Aufschlüsselung aus. In den 3 Jahren wo die Mieter in der Wohnung wohnen 2-3 mal. Eine Nebenkostenabrechnung wird weder vom Jobcenter noch ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.2.2024 von Kernell

    Guten Tag Zusammen, ich hatte einen Vollstreckungsbescheid vom ehemaligen Vermieter vorliegen gegen den ich Widerspruch eingelegt haben. Ich bin dort ausgezogen im Dezember 2020. Mietverhältnis offiziel bis 28.02.2021. Nachmieter hätte eigentlich zum 01.01 spätestens 01.02 einziehen sollen aber ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Solan196

    Derzeit werden Kabel-Gebühren an den Vermieter verrichtet. Im Sommer kann der Mieter sich selbst darum kümmern, ob er diese überhaupt haben will. Will man das nicht über den Vermieter, muss man das explizit als Mieter kündigen? Da sonst Kabel-TV automatisch weiter über den Vermieter läuft?

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·2000·2115